Sterilisieren von Petrischalen

Begonnen von Christoph F, März 10, 2020, 16:16:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph F

Hallo,
ich möchte Bakterienzüchtungen durchführen (mit Trockenagarmedium) und dabei Glaspetrischalen verwenden. Natürlich muss ich die Schalen und das Agarmedium vorher sterilisieren. Davon habe ich zwar bereits ein grobes Bild, trotzdem weiß ich noch nicht zu 100% wie ich das anstellen soll... Ich freue mich über Tipps von eurer Seite,
Christoph
Wissen ist nicht mit Können gleichzusetzen. Können entsteht aus Wissen und 10000 Wiederholungen.

Peter V.

Hallo,

Einfach die Petrischalen in Alufolie einpacken, ab in den Backofen, 30 bis 60 Minuten bei 200 Grad. Das reicht auf jeden Fall und ist einfacher als Autoklavieren.
Bis vor wenigen jahren wurden hitzestabile medizinische Instrumente auch noch in solchen Heißluftsteris, die nicht anderes sind als kleine Backöfen, sterilisiert.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Gerd Schmahl

Hallo Christoph,
wir haben seinerzeit in der Arbeitsgemeinschaft nach Rahmenprogamm "Mikrobiologie" einen großen Schnellkochtopf benutzt, um die Reagenzien und Petrischalen zu sterilisieren. Schwieriger wird es einen Brutschrank nachzubauen. Findige Bastler haben damals große Glühbirnen verbaut, um die gleichmäßige Wärme zu erzeugen.
Unser Arbeitsbuch war: H. SCHRÖDER "Mikrobiologisches Praktikum". Schöne Selbermachtips mit "Küchenmitteln" liefert E.GROSSE: "Biologie selbst erlebt"
Bitte denke daran, dass man auch hinterher sterelisiert, um nicht evtl. Krankheitserreger zu verbreiten. Angst ist zwar nicht angebracht, Respekt aber allemal.
Wir haben damals z.B. Keimzahlen von Seewasser ausgezählt und die Verträglichkeit von Bodenkeimen mit Halmstabilisatoren u.a. Chemiekalien.
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Peter V.

Hallo,

ob sich bei der heutigen Verfügbarkeit von gebrauchtem Labor-Equipment noch der Selbstbau von Wärmeschränken lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Der Schellkochtopf ist natürlich auch gut, allerings benötigt man da schon einen Einsatz, auf dem die Peirischalen über der Wasseroberfläche lagern.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

smashIt

was spricht gegen abkochen in destiliertem wasser?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Bernd

Hallo,

Glas-Petrischalen empfehle ich trocken zuu sterilisieren. Bei allem was mit Wasser(dampf) zu tun hat, steht man hinterher vor dem Problem, das nasse Zeugs steril trocken zu bekommen.

Medien am besten autoklavieren. Da man aber als Amateur in der Regel keinen Autoklav zu Hand hat, geht als Alternative der Dampfkochtopf. Wenn man den auch nicht hat, hilft Erhitzen im Wasserbad (ca 95°C, ca 10 - 15 min). Das muß man am nächsten Tag wiederholen, um auch die Sporenbildner tot zu kriegen. Kolben sind mit Alufolie zu verschließen. Bei Schraubdeckelflaschen den Deckel nur locker aufschrauben und erst nach dem Abkühlen zuschrauben. Man kann das Agar-Medium dann später in der Mikrowelle wieder verflüssigen, darf aber nicht vergessen, den Deckel wieder etwas zu lockern (Überdruck!). Außerdem sollte man langsam und vorsichtig erhitzen (jeder, der schon mal eine mit eingen 100 ml Medium vollgesiffte Mikrowelle saubermachen mußte, weiß warum).

Viele Grüße
Bernd

A. Büschlen

Hallo,

noch einen Tipp zum kochen von Nährmedien im Dampfkochtopf: Gefässe mit dem Nährmedium höchstens zu 3/4 füllen.

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Christoph F

Die Petrischalen werde ich dann wohl im Backofen sterilisieren, aber wie soll ich das am besten mit dem Sterilisieren vom Agar-Medium machen? Auf der Verpackung steht ja 15 Minuten bei 121°C und 15 lbs Druck.

Christoph
Wissen ist nicht mit Können gleichzusetzen. Können entsteht aus Wissen und 10000 Wiederholungen.

A. Büschlen

Hallo Christoph,

du fragst:

Zitataber wie soll ich das am besten mit dem Sterilisieren vom Agar-Medium machen?

Küchentauglich ist ein Erlenmayerkolben 500ml

Einfüllmenge ca. 350ml ; im Wasserbad aufkochen bis die Nährlösung klar ist; Öffnung am Erlenmayerkolben mit Alufolie abdecken; Sterilisieren im Dampfkochtopf; Dampfkochtopf stehen lassen bis der  Druck abgefallen ist; direkt aus dem Erlenmayerkolben die Nährböden giessen. Petrischalen am Platz abkühlen lassen bis der Nährboden fest ist.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

güntherdorn

hallo christoph,

wenn´s gute sind, halten sie 10min. 500W+
mikrowelle aus. das müsste (bei nach oben offen liegenden teilen) reichen.
achte aber drauf, dass die auflage in der MW sauber ist.
meine habens alle vielfach überlebt.
nur eine 50 jahre alte press-glas-halbschale war mal bei 10min. 950W mit sprung.

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de