Unterschiede Polfilter Qualität

Begonnen von othum, März 18, 2020, 22:36:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

konsonant

Hallo
Die Sache mit dem Binotubus ist ja nun so, daß der Lichtstrahl durch zwei zur Seite auslenkende Prismen hindurch muß, das Erste ist dabei halbdurchlässig für eben das danach kommende. Deswegen ist für den Strahl des zuerst ausgelenkten Prismas, beispielsweise fürs rechte Auge , eben noch ein schwacher Graufilter mit eingebaut um die Lichtsschwächung für das andere Auge (links) anzugleichen. Das klappt wohl nicht hundertprozentig. Irgendwelche Polfilter zu kombinieren ist ein bischen unfair, ich würde zumindest zwei Gleiche auf die Auslöschung überprüfen, oder schauen ob die die einzelnen Polfilter eine gute Paarung ergäben. Dennoch wird es wohl Qualitätsunterschiede geben. Die Bilder scheinen aber von unteschiedlichen Sternen zu kommen, ich wollte es erst nicht glauben daß es das gleiche Objekt ist, es sind ganz andere Farben. Die Spektraleigenschaften und auch eingefärbte Polfilter zur Restlichteliminierung sind neue Aspekte für mich, aha. zu den unterschieden in den antireflexbeschichtungen kommen noch unterschiede in der oberflächengüte welligkeit . "Lensrentals" haben auch mal einen Blick auf circulare Polarisationsfilter (6) geworfen, außer in der Lichtdurchlässigkeit und leichten spektralen Unterschieden war wenig Variation, aber es waren auch nur sechs teure Filter https://www.lensrentals.com/blog/2017/09/my-not-nearly-complete-but-rather-entertaining-circular-polarizer-filter-article/
gruß conso
schreibrecht unbegrenzt gesperrt. danke dem zuspruch. https://www.fip.fr/

Silber_und_Licht

Zitat von: konsonant in März 20, 2020, 03:28:24 VORMITTAG
.... eben noch ein schwacher Graufilter mit eingebaut um die Lichtsschwächung für das andere Auge (links) anzugleichen. ...

wieso sollte da ein Graufilter eingebracht sein, bitte?
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

konsonant

Hallo
Na, weil der Strahl vom erst ausgelenkten Prisma, nicht noch durch das zweite Prisma laufen muß und deshalb lichtstärker ist, bei meinem Binotubus AY-12 (1,6x) Lomo ist das so  http://mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Bino-AY-12.pdf der ND-Filter wird hier Kompensator(6) genannt. Nun weiß ich nicht was genau ein Siedentopfbino ist, ich finde nichts dazu. Gut, ich kenne den Tubus von Othum nicht, aber weshalb eine Seite dunkler ist wird wohl die Ursache im unterschiedlichen Strahlverlauf haben. Entschuldigung für meinen Generalismus , ich sollte das unterlassen.
gruß conso

jochen53

Hallo,
der "Binokulartubus nach Siedentopf" wird auch "Knick-Tubus" genannt und ist eine der bekanntesten Bauformen eines Binokulartubus und ist einer der Standard-Tuben der Carl Zeiss Mikroskope und vieler anderer Fabrikate. Daneben gibt es noch den "Schiebetubus", der u.a. an vielen Leitz/Leica Mikroskopen, aber auch an manchen Zeiss Konstruktionen Verwendung findet.
Beide Bauarten dienen dazu, den Anstand der Okulare an den persönlichen Augenabstand anzupassen, wie beim Fernglas auch.
Viele Grüße, Jochen

konsonant

Ok, ja, danke, dann habe ich einen Siedentopf-bino.

jochen53

Ja, die Russen haben doch vieles von Carl Zeiss und auch von Leitz kopiert. Die Auffassungen von Toleranzen, Präzision und Serienstreuung unterschieden sich manchmal ein wenig.

Silber_und_Licht

Zitat von: konsonant in März 20, 2020, 15:37:49 NACHMITTAGS
Hallo
Na, weil der Strahl vom erst ausgelenkten Prisma, nicht ....

Wenn Du Dir einen Binotubus aus dem Hause Zeiss als Beispiel anschaust, dann wirst Du sehen dass die Glaswege in beiden Tubushälften exakt gleich sind. Das muss auch so sein weil sich sonst die Fokuslage der beiden Strahlenhälften unterscheiden würde, was nicht wünschenswert wäre.

Wenn Du den Strahl, welcher von Objektiv kommt, mittels einer 50% Teilerschicht (teildurchlässige Verspiegelung einer Prismenfläche) in zwei Hälften teilt, dann hat man im einen Einblicktubus die Hälfte des Lichts, also 50%. Wieviel bleibt dann für die andere Seite übrig? Richtig, auch 50%. Wozu bei Deinem Tubus dort ein Wie auch immer geartetes lichtabsorbierendes Element eingebaut ist entzieht sich meinem Verständnis.

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

was man bei den Binotuben feststellen kann, ist die polarisierende Wirkung von Prismen. Die Polarisierungsrichtung kann für beide Seiten durchaus unterschiedlich sein, was bei eingeschalteten Polfiltern zu unterschiedlicher Helligkeit von Links und Rechts führen kann. Das nehmen die Leute unterschiedlich wahr. Mir z.B. fällt dies durchaus störend auf. Abhilfe: Depolarisator vorschalten.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Gerd Schmahl

Hallo,
das als "Kompensator" bezeichnete Element im LOMO-Bino ist einfach nur ein Glaszylinder, der dafür sorgt, dass die Lichtwege von linkem und rechtem Tubusrohr gleich sind. Hier geht es zum einen darum, dass auf beiden Seiten gleich viele Glasflächen sind, weil es an jedem Übergang von Glas nach Luft einen Lichtverlust gibt. In diesem Sinne wirkt der Glasklotz natürlich auch wie ein sehr schwaches Neutralfilter. Zum anderen wird damit die Lichtaustrittsfläche (letzte Glasfläche vor den Okularen) in die gleiche Ebene gelegt.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Silber_und_Licht

Zitat von: Jürgen Boschert in März 20, 2020, 18:34:46 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

was man bei den Binotuben feststellen kann, ist die polarisierende Wirkung von Prismen. Die Polarisierungsrichtung kann für beide Seiten durchaus unterschiedlich sein, was bei eingeschalteten Polfiltern zu unterschiedlicher Helligkeit von Links und Rechts führen kann. Das nehmen die Leute unterschiedlich wahr. Mir z.B. fällt dies durchaus störend auf. Abhilfe: Depolarisator vorschalten.

Gruß !

JB

Da hast Du selbstverständlich vollkommen recht, ich bemerke das auch. Allerdings gibt es da seit frühen Standard-Zeiten bei Zeiss eine Quarzplatte, welche man in die Eintrittsöffnung der Binotuben von unten einsetzt. Die Poltuben waren ohnedies damit ausgerüstet und damit wurden die polarisationsoptisch bedingten Unterschiede in den Einblicktuben vermieden, wenn mit polarisationsoptischen Verfahren gearbeitet wurde/wird.

Silber_und_Licht

Zitat von: plaenerdd in März 20, 2020, 19:05:56 NACHMITTAGS
Hallo,
das als "Kompensator" bezeichnete Element im LOMO-Bino ist einfach nur ein Glaszylinder, der dafür sorgt, dass die Lichtwege von linkem und rechtem Tubusrohr gleich sind. Hier geht es zum einen darum, dass auf beiden Seiten gleich viele Glasflächen sind, weil es an jedem Übergang von Glas nach Luft einen Lichtverlust gibt. In diesem Sinne wirkt der Glasklotz natürlich auch wie ein sehr schwaches Neutralfilter. Zum anderen wird damit die Lichtaustrittsfläche (letzte Glasfläche vor den Okularen) in die gleiche Ebene gelegt.
LG Gerd

Ja, aber dadurch dass die Glaswege exakt gleich gestaltet werden, ist auch das hindurchtretende Lichtquantum gleich.

Freundliche Grüße vom

Wolfgang

konsonant

hallo
Die polarisierende Wirkung der Prismen war mir nun wieder entfallen, ja richtig. Die Strahlwege sind nicht genau gleich, am halbdurchlässigen Spiegel ja, aber von dort muß der Strahl ja wieder raus aus dem Prisma und in das Nächste hinein, dann noch eine extra Spiegelung, das sind 3 zusätzliche Grenzflächen. Der Kompensator beim Lomo AY12 ist leicht grau. Gibt es ein Schema zum Zeiss Binotubus ?
Müßte man den Analysator beim Zeiss etwas verdrehen um auf gleiche Helligkeiten links/rechts zu kommen, als einfache Alternative zum Depolarisator ?
gruß conso

Hugo Halfmann

Du hast auch irgendwie zu lange unpolarisiert in der Sonne gelegen.
Oder die Schaukel stand zu nah an der Hauswand.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

konsonant

Verzeihung, aber die Witzeseite ist im Mikro-Cafe.

Hugo Halfmann

Warum schreibst Du deine Beiträge dann nicht dort, oder besser gleich in einem Forum für entbehrliche Texte? Sinnloses Geschwurbel gibt's genug.

Um es deutlich zu sagen: versau' hier nicht jeden interessanten Beitrag mit deinem Gelaber, du Troll!
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann