Unterschiede Polfilter Qualität

Begonnen von othum, März 18, 2020, 22:36:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

konsonant

Wie ist denn deine interessante Meinung zu der unterschiedlichen Farbentstehung in den Polbildern ? Es ist Dir doch sicher aufgefallen, das ganz andere Bereiche farbig sind.
gruß conso
schreibrecht unbegrenzt gesperrt. danke dem zuspruch. https://www.fip.fr/

Werner

Gekreuze Polfilter sind idealerweise schwarz, das bedeutet, daß kein Licht mehr durchkommt. Bei Polprismen ist das auch der Fall.
Eine Färbung deutet darauf hin, daß die Polarisation NICHT ideal oder wenigstens gut genug ist. Grau ist auch ungenügend.

Es ist demnach sinnlose Zeitverschwendung, sich Gedanken über die Ursachen zu machen, die Filter sind halt einfach zu schlecht.

konsonant

#32
hallo
Kann es sein, daß da circulare Polarisation durch den unteren Filter hindurch tritt (beim blauen Bild) und Teile des Präparates selbst auch circular polarisierend sind, nur eben in der anderen Richtung ? Warum ist denn im blauen Bild da kein Grün ? ich weiß ja nun auch nicht, weil Othum ja sagt die Lambda/4 Seite ist zur Lichtquelle. Ist das nicht unerwartet ? Für mich ja gänzlich neu in der englischen Wikipedia von einem Käfer zu lesen, der nur linksdrehend circular polarisiertes Licht reflektiert , Chrysina resplendens . https://en.wikipedia.org/wiki/File:Reversal_of_handedness_of_circularly_polarized_light_reflected_by_mirror_2s.gif
gruß conso

Nachtrag : Aber zustimmend zur Schlechtigkeit der Polfilter wäre die spektrale Inhomogenität, nämlich die Blaudurchlässigkeit, die auch in dem Lensrentals-link gefunden wurde. Dennoch unterscheiden sich die Polbilder in ganz anderer "Polarisierung".
schreibrecht unbegrenzt gesperrt. danke dem zuspruch. https://www.fip.fr/