Draparnaldia, die Frühjahrsalge

Begonnen von anne, März 19, 2020, 18:35:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
meine Frühjahrswaldpfütze war dieses Jahr wieder voll mit Draparnaldia.
Hier ein paar Bilder, der Dschungel unterm Deckglas.
10er, 20er und 40er Objektiv, alles Einzelaufnahmen.











lg
anne

Bob

Hallo Anne,
tolle Fotos, tolle Farben und geschickt gewählte Schärfenebene!
Was es alles gibt: Hübsche Algen ohne Kieselsäure!

Viele Grüße,

Bob

reblaus

Hallo Anne -

Prachtfotos!
Hast Du einen Tip wo man mehr über diese Alge erfahren kann? Die Links, die ich gefunden habe sind ja sehr spärlich. Weiß man mehr über die Vermehrung?

Viele Grüße

Rolf

Heiko

Hallo Anne,

da schließe ich mich den Laudatoren an.
Einen solchen ,,Asparagus" hätte auch ich gerne einmal unter'm Glas.

Viele Grüße,
Heiko

anne

Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldung!

Lieber Rolf, zur Vermehrnung habe ich in zwei Bücher etwas gefunden, die Seite habe ich jeweils abfotografiert.
Auch habe ich ein Bild der Sporenbildung, das passiert zumeist schon nach 1 Tag, die Seitenäste zerfallen in Einzelzellen.
Eine andere Beobachtung waren die Unmengen von Prymnesium (?), die sich aber bei längerer Beleuchtung in einem Ring um die Alge formierten.









lg
anne