Hauptmenü

Becherlinge auf Cupulen

Begonnen von Heiko, März 19, 2020, 22:49:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


Liebe Pilzfreunde,

derzeit finde ich unter feuchtem Fall-Laub Lachnum virgineum auf Fagus-Cupulae, dieser als gemein geltend, sowie Arachnopeziza aurelia auf Fruchtschalen und Cupulen von Quercus.
Weiß ,,hat der Teufel gesehen", jedenfalls wenn es um fotografische Aufnahmen geht. Um die ,,virgineisch-jungfräulichen" Apothecien von Lachnum abzubilden, habe ich halt den Hintergrund ,,geopfert", das geht sicher besser, aber die Becherchen hatten die (austrocknende) Nase schon voll und begannen mit der Schließbewegung:



Arachnopeziza aurelia ward recht feucht aufgesammelt und fotografiert, ebenfalls nicht ideal, wie zu sehen ist:



Fazit: die Saison ist längst eröffnet, also raus in die Pilze!

Viele Grüße,
Heiko