Suche Vorschläge für Foto-Adaption an Zeiss-Standard bzw. 23.2 mm Okular

Begonnen von Dirk Schlage, März 20, 2020, 17:07:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk Schlage

Hallo liebes Forum,

ich habe in der letzten Zeit einiges gelesen über die Adaption einer Kamera an ein Mikroskop. (Mit oder ohne Objektiv an der Kamera, Projektive, etc.)
Ich würde gerne eine Sony-alpha(NEX) mit APS-C-Sensor ohne Spiegel, über einen T2-Adapter oder über ein Objektiv und Filtergewinde, oder über die Ringschwalbe mit dem Mikroskop verbinden.

Mir ist der Weg einfach noch nicht klar.

Bei der Variante mit einem Objektiv durch ein Okular zu fotografieren, würde ich versuchen ein Kit-Zoom, oder 30mm-Objektive verwenden. (Filtergewinde 40,5mm bzw. 46mm) evtl. auch ein 40mm Pancake Objektiv kaufen und per E-Mount nach Pentax-K Adapter anschließen.

Könnte ich mir ein Leitz-Periplan-Okular kaufen? Ich habe bei den Adaptern noch nichts gesehen, was meiner Meinung nach funktionieren könnte. Die üblichen Step-Up-Filter-Adapter von 28mm auf xmm sind doch eher dafür da, einen großen Filter auf ein kleineres Filtergewinde zu schrauben. Ich bräuchte doch aber das Größere als Innen- und nicht als Außengewinde. Richtig?

Könntet ihr mir einen Weg weisen, der nicht 'viele' Hunderter kostet? Ich frage auch gerne im Markt nach, wenn ich überhaupt erst mal weiß, nach was ich suchen soll.


Danke
    Dirk

reblaus

Hallo Dirk -

zwar habe ich mit Sony/Leitz keine Erfahrung - aber wohl bei der Anpassung eines halbdefekten Billig-Set-Zooms (18-55 mm) mit qualitativ überraschendem Ergebnis zum Minimalpreis. Ist zwar Canon, aber die Schlussfolgerungen (Brennweiten etc.) könnten auch für Dein Problem nützlich sein:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31643.0

Viele Grüße

Rolf

Dirk Schlage

Hallo Rolf,

danke für den Hinweis. Ich bin schon mal über den Thread gestolpert, aber diesmal habe ich noch etwas mehr verstanden.

Von dem M28 Gewinde des Okulars komme ich nur über den Zwischenschritt 37mm auf die Filtergewinde der Objkektive, die ich ausprobieren könnte.
Wenn das Objektiv dabei mitmacht, sind dann die zusätzlichen mm durch einen zweiten Adapter akzeptabel?
(Ob das Ganze zu irgendwas parfokal ist soll mich ersteinmal nicht kümmern.)

Gruß
    Dirk

othum

Hallo Dirk,

Zitat von: Dirk Schlage in März 20, 2020, 17:07:11 NACHMITTAGS
Hallo liebes Forum,

ich habe in der letzten Zeit einiges gelesen über die Adaption einer Kamera an ein Mikroskop. (Mit oder ohne Objektiv an der Kamera, Projektive, etc.)
Ich würde gerne eine Sony-alpha(NEX) mit APS-C-Sensor ohne Spiegel, über einen T2-Adapter oder über ein Objektiv und Filtergewinde, oder über die Ringschwalbe mit dem Mikroskop verbinden.

Mir ist der Weg einfach noch nicht klar.



Könntet ihr mir einen Weg weisen, der nicht 'viele' Hunderter kostet? Ich frage auch gerne im Markt nach, wenn ich überhaupt erst mal weiß, nach was ich suchen soll.


Ich hatte hier an dieser Stelle schon mal diesen Okularadapter empfohlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B005OZ4BME/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Für APS-C perfekt, bei Vollformat wird es etwas knapp. Der Adapter kommt bereits mit einem T2-Schraub(!)adapter. Wenn es den nicht mit dem "richtigen" gibt, kann man auch das Set mit einem falschen bestellen und für 15€ an anderer Stelle ein passenden T2-Adapter kaufen (so wie ich es für Pentax-K gemacht habe).

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

JB

Hallo Dirk,

Haben Sie einen Trinotubus und wenn ja, welchen? Wenn Sie ein Bild Ihres Mikroskops anhaengen (im Post "+ Anhaenge und andere Optionen") waere das auch hilfreich.

Hier sind einige Adaptionen gezeigt, sowohl fuer Anschluesse mit 25 mm als auch mit dickem Aussendurchmesser: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20754.msg156073#msg156073

Die Kombination Okular 10x und Festbrennweite 40 mm ist einfach umzusetzen. Aber auch andere Kombinationen sind moeglich. Sind schon irgendwelche Kameraobjektive vorhanden?

Das Okular richtet sich nach Ihrer Objektivausstattung. Leitzobjektive mit Periplan; Zeissobjektive idealerweise mit einem Zeiss Kpl.

Beste Gruesse,

Jon

reblaus

Hallo Dirk -

Du hast nirgends gesagt (oder ich habe es überlesen) wie Du die Kamera an Deinem Standard anbringen willst.
Hast Du einen Einfachtubus oder Schiebe-Binotubus oder Siedentopf-Knick-Binotubus oder gar einen Trinotubus? Je nachdem könnte ich Dir aus meinem Gerümpel was für erste Adaptationsversuche schicken. Der Anschluss an Dein Kit-Zoom könnte über einen Step-Down Adapter erfolgen (hat es 46 oder 40,5 mm Filtergewinde?).
Dann kannst Du fast ohne finanziellen Aufwand erst mal rumprobieren, bevor Du Dir weitere Optik anschaffst. Ein Bild kriegst Du zwar mit allen Anpassungen - aber um bestmögliche Qualität zu kriegen, solltest Du jedenfalls durch eines Deiner Zeiss-Okulare (Kpl/Cpl ?? - welche hast Du denn?) fotografieren, weil nur damit die Restfehler der Zeiss-Objektive kompensiert werden.

- gerade sehe ich, dass Jon auch in diese Kerbe gehauen hat ---

Viele Grüße

Rolf

wilfried48

Zitat von: othum in März 22, 2020, 17:09:02 NACHMITTAGS
...
Ich hatte hier an dieser Stelle schon mal diesen Okularadapter empfohlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B005OZ4BME/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Für APS-C perfekt, bei Vollformat wird es etwas knapp. Der Adapter kommt bereits mit einem T2-Schraub(!)adapter. Wenn es den nicht mit dem "richtigen" gibt, kann man auch das Set mit einem falschen bestellen und für 15€ an anderer Stelle ein passenden T2-Adapter kaufen (so wie ich es für Pentax-K gemacht habe).
...


für unendlich Optik mit auskorrigiertem Zwischenbild würde der passen aber für endlich Optik würde ich eine Adaption über ein
zu den Objektiven passendes Kompensationsokular vorziehen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Dirk Schlage

Hallo Forum,

das klingt doch alles ganz positiv. Nicht übelnehmen, dass ich die Niesche nicht gleich gesehen habe.

Meine Objektive, die ich mal ausprobieren könnte wären:

Sony 1.8 / 50 mm (49)
Sony 3.5 -  5.6 / 18-55 mm (49)
Sigma 2.8 / 19 mm (46)
Sigma 2.8 / 30 mm (46)
Sony 3.5 - 5.6 / 16 - 50 mm (40.5)

Das kann ich mit drei Step-Down-Filter-Adaptern realisieren. Momentan habe ich zwei Zeiss Standard, mit Schiebe-Binotubus und einfachem Schrägtubus. Das ist von der Ausbalancierung sicher nicht ideal, aber mal für den ersten Schuss.

KPL oder Leitz-Mikroskop mit Okular habe ich noch nicht, ist aber im Werden.

@wilfried48:
Über den Adapter bin ich auch schon mal gestolpert, ich habe immer nach einem Einfacheren zum Einschieben eines Okulars gesucht...

@reblaus:
Das klingt sehr gut...

@JB:
Über den Thread bin ich auch schon mal gestolpert, da aber keine der Lösungen auf die Schnelle verfügbar zu sein schien...


viele Grüße
    Dirk

Linuxpenguin

Hallo Dirk,
die Sony Objektive kannst du probieren.
Am besten aber eine Pancake Objektiv Loesung anstreben.
Oder auch mit einem Zenith bzw Helios Objektiv.
Oder die Zeiss Loesung (original).
Gruss
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

JB

Zitat von: Dirk Schlage in März 22, 2020, 21:39:04 NACHMITTAGS
mit Schiebe-Binotubus und einfachem Schrägtubus.

Hallo Dirk,

Die Adaption der Kamera am Schraegtubus, und verbunden ueber eines der wackeligen modernen Digitalobjektive, halte ich fuer schwierig. Man kann aber zumindest die Teile von Adapter groesstenteils wiederverwenden wenn man letztlich doch einen Geradtubus oder einen Trinotubus anschafft.

Beste Gruesse,

Jon

reblaus

Hallo Jon -

Du hast zwar in allem völlig recht - aber wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch bzw. eine große Schlauchklemme ;D



Viele Grüße

Rolf


DR

Hallo  :),
aufbauen kann man ja  manches aber Schärfe ist anders. Nebenbei: So ähnlich habe ich vor gefühlten Ewigkeiten angefangen und wieder aufgehört, da kein Erfolg zu verzeichen war. Jahre später: Phomi III, Universal Fluoreszenz, u.a..
VG und bleibt gesund
Dieter

Dirk Schlage

Vielen Dank an alle,

Ich habe jetzt genug Anregungen um eingene Versuche zu starten. Vielleicht stelle ich mir dann auch demnächst ein Phomi in die Wohnung. (Muss ich da einen Statiker um Expertise bitten?)

Gruß
    Dirk

Peter V.

Hallo,

Zitat(Muss ich da einen Statiker um Expertise bitten?)

Für ein Phomi?  :D Pah! Ein richtiges Mikroskop fängt doch erst beim Ultraphot an!  ;)

Aber im Ernst: Ein Phomi wirkt nur auf Unkundige furchterregend, de facto ist es gar nicht sooo ein Trumm! Es ist natürlich kein Mikroskop, dass man mal eben in den Schrank stellt und rasch zum Mikroskopieren auf dem Küchentisch herausholt. Es sollte schon einen festen Platz haben.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.