Und noch ein Insekten Panostack, auch mit der Bitte um Bestimmungshilfe

Begonnen von othum, März 22, 2020, 12:06:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

othum

Hallo zusammen,

erneut ein Insektenfund von meiner Küchenfensterbank (um sachdienliche Hinweise zur Bestimmung wird gebeten, ich bin da absoluter Laie...)

In klein angehangen, in groß hier: http://www.thum.li/Mikro/NN_3840.jpg

Die technischen Daten:
Axioplan 50 mit HF/DF-AL-Einrichtung. Kombiniertes HAL100 DF-AL + LED Ringlicht + LED Leuchtplatte von unten. Zeiss Epliplan Neofluar 5x/0.15 HD DIC mit 2x Projektiv am Trinotubus. Pentax K-1 Vollformat. Aufgenommen in RAW, elektronischer Versschluss, mit Fernauslöser, 4 Stapel á etwa 150 Bilder, Schrittweite 10 µm.
In Lightroom entwickelt, insbesondere Weissabgleich und Lichter rausgenommen, leicht geschärft und entrauscht, auf halbe Bildbreite verkleinert und als TIFF exportiert. In Helicon Focus 7.6.1. gerendert (C 4). In LR nochmal geschärft, dann in PTGui 11.22 gestitcht. In Photoshop entfleckt, Hintergrund vergleichmäßigt und Maßstab eingefügt.
Zurück im Lightroom nachentwickelt (mehr Kontrast) und als JPG verkleinert exportiert

Kommentare, Anregungen und Verbesserungsvorschläge wir immer gerne gesehen. Ich bin selber schon etwas unglücklich ob der Lage des linken Vorderbeins, das war tatsächlich vorhanden nur so leider nicht zu sehen...

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

Klaus Herrmann

#1
Hallo Oliver,

sieht für mich nach:  Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze (Leptoglossus occidentalis) aus. gabs vor 2 Jahren bei uns im Wintergarten eine richtige Invasion.

Allerdings wenn ich die Bilder vergleiche bin ich eher nicht überzeugt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Hallo Oliver,

Rhyparochromus vulgaris halte ich für möglich.

Gruß, Heiko

othum

Hallo Klaus,

Zitat von: Klaus Herrmann in März 22, 2020, 12:25:22 NACHMITTAGS
Hallo Oliver,

sieht für mich nach:  Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze (Leptoglossus occidentalis) aus. gabs vor 2 Jahren bei uns im Wintergarten eine richtige Invasion.

Allerdings wenn ich die Bilder vergleiche bin ich eher nicht überzeugt.

ich denke auch, das passt nicht ganz. Aber Randwanze als Familie geht doch schon mal in die richtige Richtung....

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

othum

Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

Horst Jux

Gern per Du.