Erfahrungen mit "China"-LED-Ringlicht mit Segmentschaltung?

Begonnen von Peter V., November 08, 2009, 18:53:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesem Ringlicht? ebay. Nr.  330374835977
Es gibt dazu ein Youtube- Produktvideo, siehe unten im Angebot.

Mich interessieren keine Erahrungen mit diesen Lichtern allgemein oder von anderen Herstellern, sondern ganz speziell mit exakt diesem Typ mit regulierbarer Helligkeit und Segmentschaltung.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wolfram Weisshuhn

Hallo Peter V.,

was bringts? Ein schönes Geschenk für Weihnachten. Jetzt kann man seinen Weihnachtsbaum helligkeitsgesteuert und segmentweise beleuchten bzw. abdunkeln.
Oder haben sie andere ernstgemeinte Anwendungsabsichten?

mfG

Wolfram Weisshuhn

Peter V.

Hallo Herr Weisshuhn,

ZitatOder haben sie andere ernstgemeinte Anwendungsabsichten?

.......wer weiss???

Deshlab meine Frage!! Nicht alles, was preiswert ist und aus China kommt und nicht gerade nach deutschen Maßstäben "professionell" bzw. seriös beworben und vermarktet wird, muss zwangläufig per se völlig untauglich sein! Die LEDs leuchten, lassen sich regeln und segmentweise an- und abschalten. Alles einfache Funktionen. Warum sollte das von Vornherein untauglich sein?

Die "Jansjö" war auch nicht gerade ein Entwicklung von Zeiss und wird denoch von einigen Mikroskopikern am Stemi mit ausreichendem Erfolg angewendet.

Dass diese Leuchte nicht die Segment-Ringbeleuchtung von Zeiss, die ich gestern bei Herr Jülich erleben durfte, ersetzen kann, ist mir schon klar....  ;)

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JoachimHLD

Hallo Peter,

schau mal hier gibt es einen Demofilm zu einem Produkt das genauso aussieht und gleiche techn. Daten hat:

http://www.tecmon.de/LED-Ringlicht/LED-Ringlicht-mit-144-ultrahellen-weissen-LEDs.html

Gruss
Joachim

Peter V.

Hallo Joachim,

Danke für den link, hatte ihn so ähnlich auch schon auf einer anderen website gefunden. Sieht aber doch vom ersten Eindruck hr "brauchbar" aus, deshalb meine Frage, ob denn irgendejemand auch praktische Erfahrungen damit hat. Ich zumindest kann dieses Ringlicht nicht auf Anhieb als untaugliches Spielzeug erkennen.

Hwerzliche Grüße
Peter

Markus J.

Hallo Peter,

das Teil von Tecmon mit 144 LED´s (was m.E. identisch ist mit dem Ebay-Teil) nutze ich seit einigen Monaten auf der Arbeit an einem Askania SMT4 und bin da sehr zufrieden mit. Wobei ich die Segmentbeleuchtung bisher nicht nutzen konnte und ich rätsel noch, wann sie von Vorteil sein könnte. Ist für mich eher Spielerei.
Da man aber die 144 LED´s dimmen kann, bin ich davon sehr angetan. Die mit dem Mikroskop gekaufte Beleuchtung mit zwei Schwanenhalslichtwellenleiter kommt nur noch selten zum Einsatz, da die Ausleuchtung bei dem Ringlicht wesentlich gleichmäßiger ist und mir beim Berachten glänzender Metalloberflächen weniger Lichtreflexe bringt.

Also von mir Daumen hoch, vor allem für den Preis !

Schöne Grüße
Markus

Peter Reil

Hallo,

ich kann die positiven Erfahrungen mit diesem Ringlicht nur bestätigen!

Bei mir ist es an einer Olympus SZ 40 Stereolupe befestigt und echt prima! Die Segmentschaltung ist gut geeignet, um einen mehr "räumlichen Charakter" zu erhalten, als eine "platte" gleichmäßige Ausleuchtung (wenn gewünscht).
Meine Schwanenhals-Kaltlichtbeleuchtung liegt seitdem im Schrank.

Es gibt bei ebay übrigens auch einen Anbieter, der zum gleichen Preis gleich den passenden 48 mm Gewindeeinsatz mitliefert.

Freundliche Grüße

Peter Reil

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Peter V.

Hallo!

..also wohl doch nicht nur Weihnachtsbaumschmuck  ;)

Herzliche Grüße
Peter

Joost van de Sande

Hallo Peter,

Nur positiv, empfehlenswert.

Herzliche Grüße

Joost