Autor Thema: Leitz Integrationstisch - Blicke in das Innenleben  (Gelesen 611 mal)

TPL

  • Member
  • Beiträge: 3023
Re: Leitz Integrationstisch - Blicke in das Innenleben
« Antwort #15 am: April 02, 2020, 01:41:45 Vormittag »
...stimmt ja auch.

olaf.med

  • Member
  • Beiträge: 2413
Re: Leitz Integrationstisch - Blicke in das Innenleben
« Antwort #16 am: April 02, 2020, 08:33:37 Vormittag »
Zitat
Ein faszinierendes Stück Präzisionsmechanik, von dem es übrigens auch eine Version zur Montage am Okular gab (kein Aprilscherz!).

Nein, das ist wirklich kein Aprilscherz - hier ist der Beweis, das Integrationsokular. Ein Mikroskop wird dadurch aber ziemlich kopflastig, es wiegt immerhin 1,7 kg! Es ist besonders bei hohen Vergrößerungen dem Integrationstisch überlegen, aber sehr viel seltener.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0