Seifenhaut - Mikrofotos von dem Spezialreiniger DUSCHOclean !

Begonnen von Schrodt, April 01, 2020, 18:30:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

in Hemer sind in der Lungenklinik ( Fachklinik für Lungenerkrankungen ) 8 neue Fälle von Corona-Erkrankungen stationär behandelt worden und als Kontaktpersonen über 60 Mitarbeiter des Krankenhauses
durch Quarantäne ausgefallen. Die Reinigung und Desinfektion wird daher hier " Großgeschrieben ".
Da bei unserem Reiniger für die Glas-Duschwände " DUSCHOclean " keine Inhaltsstoffe angegeben sind, habe ich versucht Verdunstung-und Schmelzpräparate für die mikroskopische Untersuchung herzustellen, um eine eventuelle Kristallbildung zu beobachten. Das war jedoch vergeblich !
Da ich in dem Spezialreiniger verschiedene Tenside vermutete, habe ich mal Seifenhaut-Präparate  hergestellt. Das war erfolgreich !
Nachstehend 6 Mikrofotos von einem Seifenhaut-Präparat und ein Foto von der DUSCHOclean-Flasche.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer
















David 15

Hallo Jürgen,

sieht spitze aus !  Würdest Du mir verraten wie die "Präparation" abläuft um so etwas hinzubekommen ? Falls du das schon irgendwo beschrieben hast, geb ich mich auch mit einem Link zufrieden ;)

Liebe Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Peter V.

#2
Hallo David,

Es gibt - auch von Jürgen - einen ausführliche Hinweis auf Quellen dazu in diesem Thread

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=30751.msg228527#msg228527

Der Mikrokosmos ist ja im Internet frei zugänglich.

Kurz und knapp: Man benötigt einen durchbohrten Kunststoff-oder Metallobjektträger, am besten ist es, wenn das Loch oben "scharfkantig" ist (also z.B. von unten mit einem Senker gearbeitet wurde). Dann zieht man einfach eine Seifenhaut auf (mit einem zweiten Objektträger wie bei einem Blutausstrich auftragen). Mikroskopiert wird im AUFlicht!!!! Im Durchlicht kann man diese Bilder nicht erzeugen. Man benötigt also eine Auflichteinrichtung oder zumindest einen Fluoreszenzkondensor mit enstprechender Modifikation. Je dünner der Film (Abrockung abwarten), desto brillanter die Farben.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

David 15

Hallo Peter,

super !! Das wird mir auf jedenfall weiterhelfen !

Vielen Dank
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''