Ist das ein Gliederwurm? Oder was schlängelt sich da? --> Gnitzenlarve

Begonnen von Chris57, April 01, 2020, 18:33:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris57

Hallo & guten Abend.
In einer Wasserprobe aus dem Lübecker Schellbruch schlängelte sich heute in rasantem Tempo ein Würmchen, ca 5 mm lang. Von der Schnelligkeit der Schlängelbewegung her dachte ich erst an eine Nematode, aber beim näheren Hinsehen hat das Tierchen doch Struktur wie zB die kettenartigen Glieder (?), Augen, Schwanzborsten und auch Haare/Borsten zB im Kopfbereich...
Ich wüßte zumindest gerne, in welche Richtung ich dieses Tierchen einsortieren kann, es hat mich wegen seiner affenartigen geschwindigkeit heute lange beschäftigt, bevor ich überhaupt Bilder hinbekam, auf denen etwas zu erkennen ist... hope it helps.
danke & Gruss
Chris
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.

plaenerdd

Hallo Chris,
eher eine Insektenlarve, wahrscheinlich Gattung Bezzia (Gnitzen).
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Chris57

Bezzia spec - das paßt zu den Fotos, die ich im Netz finde.
Danke, Gerd!
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.