Ölimmersion Carl Zeiss Plan 100/1,25 mit oder ohne Irisblende?

Begonnen von jochen53, April 02, 2020, 13:31:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jochen53

Hallo,
ich liebäugle mit der Anschaffung einer Ölimmersion zu meinem Zeiss Standard 14, ausgestattet mit Original Plan-Objektiven. Da gibt es eins mit und eins ohne Iris-Bende. Das mit der Iris-Blende hat die Nr. 5192766, aber die finde ich gar nicht in den alten Zeiss Prospekten, da hat es die Nr. 461916. Oder sollte ich lieber nach einem anderen suchen, z.B. einem PZO Plan 100/1,27 Ol?
Viele Grüße, Jochen.

Hugo Halfmann

Hallo Jochen,

wenn Du die Wahl hast, nimm eins mit Irisblende.

Eine gute Alternative ist auch das HI 100 von Zeiss Jena mit 45mm Abgleichlänge.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Jürgen Boschert

Hallo Jochen,

nur zur Info. Die aufgeprägte Nr. bei dem Obketiv mit Iris ist noch einen individuelle Seriennr. und keine Produktnr. wie in den Prospekten. Diese hat Zeiss irgendwann in den sechzigern eingeführt, d.h., das Objektiv mit Iris ist älter.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

reblaus

Hallo Jochen,

das erste ist eine Seriennummer eines älteren Teils, die findest Du kaum in Prospekten. Auf den neueren Teile stehen stattdessen die 6stelligen Katalognummern -  bei Endlichobjektiven 46 xy vz

Gruß

Rolf

JoachimHLD

Hallo Jochen,
ich hier die Nummer auf meinem mit Irisblende: 46 19 34.
Mit kann man auch gut DF-Aufnahmen machen.
Viele Grüße
Joachim