ZEISS Kondensoren bzw Revolverfrage: DL Objektive am AL Kondensor

Begonnen von Linuxpenguin, April 02, 2020, 22:13:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Linuxpenguin

Nabend zusammen,
wieder mal Zeiss Endlich Komponenten (neuer Schlittenrevolver mit neuem Anschluss und Telanlinse).
kann dazu jmd etwas beitragen:
Durchlichtobjektive (Hellfeld) sollen am Auflichtkondensor mit Einzelaufnahme betrieben werden.
Geht das uneingeschraenkt?
Oder gibt es Abstriche ?
Schoenen Abend
Und: bleibt gesund!
Gruss
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Klaus Herrmann

Hallo Sven,

das einfachste wäre doch du probierst es selbst aus. Dann gibt es keine Zweifel und keine Rückfragen. 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo Sven,

warum sollte das nicht gehen, die optischen Parameter sind doch erfüllt ?

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Hallo Sven,

ZitatOder gibt es Abstriche ?

...wegen Corona?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

#4
Hallo Sven,

wenn der Auflichtkondensor die richtige Optik für Objektive mit 45mm Abgleich drin hat ist alles o.k.
Bei Revolverkondensoren gab es welche für 33mm und 45mm Abgleich.
Bei Kondensoren mit Einzelaufnahme weiss ich nicht ob es, auch welche für 45 mm Abgleich gab.
Bei einem 45mm Objektiv an einem Auflichtkondensor mit 33mm Abgleich stimmt der Objektivabgleich nicht mehr, aber das spielt
bei Einzelobjektivaufnahme ja eher eine untergeordnete Rolle.
Die Vergrösserung stimmt natürlich auch nicht mehr und die Abbildungsleistung ist sicher auch etwas schlechter da die Tubuslänge für das das Objektiv gerechnet wurde ja auch etwas abweicht.

Ich früher auch schon Durchlichtobjektive am Aufichtkondensor mit Einzelobjektivaufnahme an Durchlichtobjekten betrieben und abgesehen von einer Vergrösserungsabweichung keine schlechtere Bildqualität erkennen können.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

HCLange

Hallo Sven,

alle Zeiss Standard Auflichtobjektive Epi (bis auf Epiplan StM) und spezielle verkürzte exotische Neofluare für Fluoreszenz haben eine Abgleichlänge von 181,5 mm (171,5 mm bis zum Zwischenbild).
Um diese Differerenz von 181,5 mm (AL) und 160 mm (DL) erhöht sich für die Durchlichtobjektive der Abstand zum Zwischenbild bei Verwendung von Auflichtkomponenten.
Für Durchlichtobjektive gab es einen speziellen Schlitten-Einzelwechsler ohne Auflicht.

Herzliche Grüße
Christoph

TPL

Zitat von: HCLange in April 03, 2020, 16:28:59 NACHMITTAGS(...) Für Durchlichtobjektive gab es einen speziellen Schlitten-Einzelwechsler ohne Auflicht (...)

Hallo Sven,
bei Interesse an diesem Teil gerne weiter per PM.

Herzliche Grüße
Thomas