Autor Thema: ZEISS Kondensoren bzw Revolverfrage: DL Objektive am AL Kondensor  (Gelesen 291 mal)

Linuxpenguin

  • Member
  • Beiträge: 658
  • ... ich wollt noch Danke sagen ...
ZEISS Kondensoren bzw Revolverfrage: DL Objektive am AL Kondensor
« am: April 02, 2020, 22:13:13 Nachmittag »
Nabend zusammen,
wieder mal Zeiss Endlich Komponenten (neuer Schlittenrevolver mit neuem Anschluss und Telanlinse).
kann dazu jmd etwas beitragen:
Durchlichtobjektive (Hellfeld) sollen am Auflichtkondensor mit Einzelaufnahme betrieben werden.
Geht das uneingeschraenkt?
Oder gibt es Abstriche ?
Schoenen Abend
Und: bleibt gesund!
Gruss
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS WL, PhoMi, Ultraphot
Luminar Einrichtung. AL/DL (HF/DF),
POL (UD), AL-DIK, PhaKo, FL
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb
- Tessovar
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm; X/Y 0,0005mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 14522
  • ∞ λ ¼
Re: ZEISS Kondensoren bzw Revolverfrage: DL Objektive am AL Kondensor
« Antwort #1 am: April 02, 2020, 22:17:06 Nachmittag »
Hallo Sven,

das einfachste wäre doch du probierst es selbst aus. Dann gibt es keine Zweifel und keine Rückfragen. 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen Boschert

  • Member
  • Beiträge: 1822
Re: ZEISS Kondensoren bzw Revolverfrage: DL Objektive am AL Kondensor
« Antwort #2 am: April 02, 2020, 22:22:40 Nachmittag »
Hallo Sven,

warum sollte das nicht gehen, die optischen Parameter sind doch erfüllt ?

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13179
Re: ZEISS Kondensoren bzw Revolverfrage: DL Objektive am AL Kondensor
« Antwort #3 am: April 02, 2020, 22:48:57 Nachmittag »
Hallo Sven,

Zitat
Oder gibt es Abstriche ?

...wegen Corona?

Hezrliche Grüße
Peter
Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)

wilfried48

  • Member
  • Beiträge: 2626
Re: ZEISS Kondensoren bzw Revolverfrage: DL Objektive am AL Kondensor
« Antwort #4 am: April 03, 2020, 00:09:57 Vormittag »
Hallo Sven,

wenn der Auflichtkondensor die richtige Optik für Objektive mit 45mm Abgleich drin hat ist alles o.k.
Bei Revolverkondensoren gab es welche für 33mm und 45mm Abgleich.
Bei Kondensoren mit Einzelaufnahme weiss ich nicht ob es, auch welche für 45 mm Abgleich gab.
Bei einem 45mm Objektiv an einem Auflichtkondensor mit 33mm Abgleich stimmt der Objektivabgleich nicht mehr, aber das spielt
bei Einzelobjektivaufnahme ja eher eine untergeordnete Rolle.
Die Vergrösserung stimmt natürlich auch nicht mehr und die Abbildungsleistung ist sicher auch etwas schlechter da die Tubuslänge für das das Objektiv gerechnet wurde ja auch etwas abweicht.

Ich früher auch schon Durchlichtobjektive am Aufichtkondensor mit Einzelobjektivaufnahme an Durchlichtobjekten betrieben und abgesehen von einer Vergrösserungsabweichung keine schlechtere Bildqualität erkennen können.

viele Grüsse
Wilfried
« Letzte Änderung: April 03, 2020, 19:54:17 Nachmittag von wilfried48 »
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Photomikroskop II, AL, DL, HD, Pol, Ph, DIC
Zeiss Inversm. IM35, DL, Ph, Pol, EPI-Fl
Zeiss Stemi 2000 C
Zeiss Reisem. Standard Junior Aufrecht u. Invers, DL, HD, Ph, Pol

Vorst. Wilfried48
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.

HCLange

  • Member
  • Beiträge: 310
Re: ZEISS Kondensoren bzw Revolverfrage: DL Objektive am AL Kondensor
« Antwort #5 am: April 03, 2020, 16:28:59 Nachmittag »
Hallo Sven,

alle Zeiss Standard Auflichtobjektive Epi (bis auf Epiplan StM) und spezielle verkürzte exotische Neofluare für Fluoreszenz haben eine Abgleichlänge von 181,5 mm (171,5 mm bis zum Zwischenbild).
Um diese Differerenz von 181,5 mm (AL) und 160 mm (DL) erhöht sich für die Durchlichtobjektive der Abstand zum Zwischenbild bei Verwendung von Auflichtkomponenten.
Für Durchlichtobjektive gab es einen speziellen Schlitten-Einzelwechsler ohne Auflicht.

Herzliche Grüße
Christoph

TPL

  • Member
  • Beiträge: 3023
Re: ZEISS Kondensoren bzw Revolverfrage: DL Objektive am AL Kondensor
« Antwort #6 am: April 04, 2020, 00:55:39 Vormittag »
(...) Für Durchlichtobjektive gab es einen speziellen Schlitten-Einzelwechsler ohne Auflicht (...)

Hallo Sven,
bei Interesse an diesem Teil gerne weiter per PM.

Herzliche Grüße
Thomas