Hauptmenü

Trichomiges

Begonnen von Heiko, April 04, 2020, 21:46:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

das Kelch-Steinkraut Alyssum alyssoides ist ja leicht zu übersehen, schaut man genauer hin, ich tat dies gestern offenbar zum ersten Mal, obwohl ich die Art lange kenne, dann ...



Als Xerotherm-Art lückiger, ephemerer Gesellschaften machen solche ,,Schattenspender" natürlich Sinn:





Viele Grüße,
Heiko

plaenerdd

Hallo Heiko,
ich kannte die Art bis jetzt noch nicht und freue mich über einen weiteren (stern-)haarigen Gesellen, nach dem ich Ausschau halten werde. Danke für den Fingerzeig!
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Heiko

Hallo Gerd,

in Deiner kalkarmen Gegend (?) könnte es schwierig werden.

Viele Grüße,
Heiko

plaenerdd

Hallo Heiko,
der Pläner, dem ich meinen Benutzernamen entlehnt habe, ist durchaus kalkhaltig und Lößböden gibt es hier auch.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Reinhard

Hallo Heiko,

das sind wieder sehr ästhetische Bilder.
Leider gibt es für mich als Laien keinen Hinweis, in welchem
Größenrahmen sich die abgebildeten Dinge bewegen.

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Klaus Herrmann

Lieber Heiko

schönes Hirschgeweih! Die Pflanze habe ich bei uns noch nie bewußt wargenommen und aus Muschelkalk sind bei uns ganze Bergzüge.

@Reinhard:
ZitatLeider gibt es für mich als Laien keinen Hinweis, in welchem
Größenrahmen sich die abgebildeten Dinge bewegen.

Stell dir einen kapitalen Hirsch vor, dann kannst du Maß nehmen. 8) Der Hirsch um den es hier geht ist etwa 2cm groß. ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Ja, mit Klaus spricht der Kenner.

Den ,,Blütenstand-Kelch" dieser alten Aufnahme von 2012 schätze ich auf etwa 1,5 cm:



Viele Grüße,
Heiko

A. Büschlen

Hallo Heiko,

das zweite Bild gefällt mir ausgesprochen gut! Zur Pflanze und ihrem Standort musste ich mich kurz schlau machen. Kommt Die bei dir auf der Röhn vor? (hab ichs richtg geschreiben?)

Viele Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

witweb

Hallo Heiko,
wieder was gelernt. Tolles Sternhaarfoto.
VG
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo,

bei FloraWeb gibt's eine Verbreitungskarte: http://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=345
Und bei der Gelegenheit berichtige ich gleich noch meinen Schreibfehler im Namen.

Viele Grüße,
Heiko

Ole Riemann

Hallo Heiko,

wunderbar, auch die schöne Kombination von Makro und Mikro.

Vielen Dank und schöne Grüße

Ole

plaenerdd

Hallo Heiko,
vielen Dank für den Link zur Karte. ZUmindest war es früher auch um Dresden heimisch. Ein Grund mehr genau zu schauen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph