Schatzkiste = ) Einige Fragen ^^

Begonnen von Vasco, November 09, 2009, 23:12:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vasco

Hallo Zusammen!

Ich hab mal wieder ein zweites Will gekauft, und dieses mal war einiges an Zubehör dabei  ;D Unter anderem ein Großer Phasenkontrastkondensor inc. Einstellfernrohr und 4 Objektiven. Nun konnte ich die Einstellungen etwas genauer vornehmen. Hier das Ergebniss:

Ring b = Objektiv
Ring A = Kondensor (irgendwie zuklein?)...

Die Größen der Ringe sind bei beiden Kondensoren (hab noch einen anderen hier rumliegen in ähnlicher Ausführung) identisch. Aber irgendwie scheinen mir die Ringe nicht 1:1 zu den Objektiven zu passen. Das es sich um den Richtigen Kondensor handelt ist fast sicher, da er auf der Rechnung mit drauf stand und in der Gebrauchsanleitung von keinen weiteren Ausführungen die Rede ist.

Weiss jemand von euch weiter? An sich Funktioniert der Phasenkontrast, aber könnte mir vorstellen das er bei idealer Deckung noch besser wird = ) Ich reiche die Tage noch einige Testbilder nach!

Und weiss jemand ob diese Gläser eine spezielle Funktion haben?

Hat jemand schon Zentrifugen erfahrung und kann sagen für welche mikroskopischen Arbeitsgebiete eine Zentrifuge nützlich ist?

Niedlich oder  ;D ?

Viele Grüße
Vasco
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Nomarski

Hallo,

zum Phasenkontrast:
Die Ränder der Blende und des Phasenringes müssen sich leicht überlappen, sonst hat man wieder Hellfeld. ;)
Beim inneren Rand scheint das halbwegs zu passen, beim äüßeren kommt irgendwie noch Licht durch.
Ist an der Phasenblende auch nichts abgeblättert oder angefressen?

Gruß
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo Vasco,

ZitatIst an der Phasenblende auch nichts abgeblättert oder angefressen?

eine Möglichkeit (die traurige)

oder Du hast ein Präparat drunter liegen. Zum Einstellen immer eine leere Stelle nehmen!

Die Gläser mit dem Deckel sehen für mich aus wie Färbetöpfe.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo -

Handzentrifuge ist z.B. wichtig für Tümpler! Mit viel Gefühl lässt sich bei der Konzentration von ekligen Flüssigkeiten vermeiden, dass die Flagellaten, Ciliaten und anderen Schleimbeutel zu Protoplasma zerquetscht werden.

Außerdem ist es ein wichtiges Spielzeug für Kinder oder Enkel, weil es so schön vibriert und Mama ängstigt.

Gruß
Rolf

Bernhard Lebeda

ZitatHat jemand schon Zentrifugen erfahrung und kann sagen für welche mikroskopischen Arbeitsgebiete eine Zentrifuge nützlich ist?

Hallo Vasco

na Du hast ja vielleicht Nerven:

wir suchen uns hier einen Wolf nach einer preiswerten Zentrifuge http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3614.0

und Du ergatterst genau das alte Kosmos Teil, das ich auch besitze. JAA nicht abgeben, das ist ein äusserst nützliches Hilfsmittel (siehe obiger Thread!)

Zum Kondensor: hast Du schon verschiedene Höhenstellungen probiert?

Viele Grüsse

Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Vasco

Hallo Zusammen,

Erstmal Danke für die vielen Hinweise = ) ! Ich hab jetzt 4 Stunden lang rumprobiert und dann doch noch ganz gute Ergebnisse erzielt = ). Beim rausnehmen der Objektträgers ändert sich nichts sichtbar. Aber das verstellen des Kondensors hat in einigen Fällen geholfen!

Die gute alte Küchenzwiebel = ) Allium cepa
20er Objektiv:

100er öl - Plasmaströmung ist echt toll anzuschauen  :)

Was jedoch richtig blöd ist: Die beiden Ph Kondensoren unterscheiden sich doch etwas voneinander. Dh der eine ist recht gut bei geringen Vergrößerungen (hat eine einschwenkbare Linse für das 4x Objektiv). Jedoch funktioniert der 100x Objektiv Phasenkontrast nur bei dem anderen Kondensor vernünftig. Die Linse werde ich dort nicht dran bauen können. Muss dann wohl doch beide behalten  ;D

Zitat von: Bernhard Lebeda in November 10, 2009, 14:33:55 NACHMITTAGS
na Du hast ja vielleicht Nerven:

wir suchen uns hier einen Wolf nach einer preiswerten Zentrifuge https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3614.0

und Du ergatterst genau das alte Kosmos Teil, das ich auch besitze. JAA nicht abgeben, das ist ein äusserst nützliches Hilfsmittel (siehe obiger Thread!)

hihi  ;D Da hab ich mal wieder mächtig Glück gehabt = ) Ich komm leider nie dazu alles hier im Forum zu lesen :' / Aber ich gelobe Besserung!

Unglaublich das die knapp 200€ für so eine Zentrifuge haben möchten...  :o

Ich werde jetzt mal versuchen mich etwas auf meine Klausur am Fr zu konzentrieren. Ich melde mich dann am Wochenende nochmal  ;) Ich hab hier auch noch ein Mikrotom mit Schleifstein usw rumliegen, da kannst Du als "lokaler" Mikrotom Experte mir sicher weiter helfen = )

Viele Grüße
Vasco  ;)
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

TPL

Zitat von: Vasco in November 10, 2009, 16:51:09 NACHMITTAGSUnglaublich das die knapp 200€ für so eine Zentrifuge haben möchten...  :o

Hallo Vasco,
ich möchte Dir die Freude an dem Gerät nicht rauben, aber das ist ja nur der Neupreis.
Ich habe exakt das von Dir abgebildete Modell für unter 40 Euro aus der Bucht gefischt - inklusive Glasröhrchen.

Bernhard Lebeda

Zitat
Ich werde jetzt mal versuchen mich etwas auf meine Klausur am Fr zu konzentrieren. Ich melde mich dann am Wochenende nochmal  Zwinkernd Ich hab hier auch noch ein Mikrotom mit Schleifstein usw rumliegen, da kannst Du als "lokaler" Mikrotom Experte mir sicher weiter helfen = )

Ja klar, mailde Dich. So was geht am besten persönlich.

Viel Erfolg am Fr. !!!

Gruss  Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung