Hauptmenü

BMS E1 Probleme

Begonnen von Rheinmainmikroskopiker, April 11, 2020, 16:40:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheinmainmikroskopiker

Hallo Leute,
Ich habe mir gerade ein BMS E1 bei Ebay gekauft.
E-Plan Objektive
4x, 10x, 40x und ein 100er Öl im 5fach Revolver.

Leider war es ein schlechter Start.
Ohne die Okulare bis jetzt ausgepackt zu haben sind mir schon viele Dinge ins Auge gesprungen.
Das Mikroskop stammt von einer CTA BTA etc Schule aus dem Süden von Deutschland.
Ich habe den Karton geöffnet, leider lag da schon der Ein und Aus Schalter neben dem Mikroskop.
Ein kleines Metallteil fehlt.
Als nächstes kann ich den Feintrieb in Entgegengesetzte Richtungen drehen  :o
Also ich meine Gleichzeitig in entgegengesetzte Richtungen!
Das Mikroskop hat ne Bremse. Wenn die angezogen ist und ich den Feintrieb drehe fängt der Knopf an, sich um 120Grad von alleine zu drehen. Nach etwas über einer Minute bleibt der Knopf stehen. (MANCHMAL DREHT ER AUCH LÄNGER :-[ er dreht sich seit 5min... unglaublich...)
Jetzt habe ich den Verkäufer angeschrieben. Bin mal gespannt.
Hatte gehofft zumindest mal kurz durchs Mikroskop gucken zu können in den nächsten Tagen.

Hat einer nen Tipp ^^?
Mit dem Feintrieb das habe ich noch nie gehört.
(Will mich hier nicht öffentlich beschweren... eher gucken was und warum sich da was dreht etc)

Schöne Feiertage
Viele Grüße
Kai

Peter Reil

Hallo Kai,

der einzige Tipp, den ich geben kann: "Wenn du mit paypal bezahlt hast und das Mikroskop als funktionsfähig beschrieben wurde, dann mache den Kauf rückgängig."

Ich hatte schon einige BMS in Händen und die streuten deutlich in der Qualität. Da war alles dabei, von hervorragend bis komplett unbrauchbar. Tut mir leid für Dich.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Rheinmainmikroskopiker

Nee. Leider per Überweisung.
Er hat einige Verkauft.
Denke aber schon dass er seriös ist..
Er ist Lehrer oder Leiter der Schule ka. Hat zumindest nen Dr ^^
Ich lasse ihm noch Zeit. Das wird sich schon klären.
Mich hat es nur gewundert das es ein Eigenleben entwickelt.
Schonmal danke für die Einschätzung mit der Qualität...
Bin Student und da ist das Geld knapp.
Hatte trotzdem auf ein einigermaßen anständiges Mikroskop gehofft...
Gruß Kai

Bob

Hallo Kai,
wenn Du Deine Fehlerbeschreibung mit Bildern und vielleicht sogar Video-Links anreichern würdest, bekämst Du vermutlich zusätzliche Hinweise. Das mit den 120° usw. kann ich so nicht verstehen.
BMS-Mikroskope sind bei den Teilnehmern dieses Forums eher ungebräuchlich, daher liegen wenig eigene Erfahrungen vor.
Die Feintrieb-Knöpfe sitzen normalerweise auf einer gemeinsamen Welle. Es gibt Mikroskope, bei denen kann man die Gängigkeit des Feintriebs durch Verdrehen der Knöpfe gegeneinander einstellen. Die Bremse von der Du schreibst könnte für den Grobtrieb sein.

Viele Grüße,

Bob

Herbert Dietrich

Hallo Kai,

was ist an deinem Mikroskop eigentlich in Ordnung?
Dann können wir so langsam zum Aufbau übergehen.

Schnell gekauft, schnell bereut!  oder?

Herzliche grüße

Herbert

Bob

Zitat von: Herbert Dietrich in April 11, 2020, 21:21:23 NACHMITTAGS
Schnell gekauft, schnell bereut!  oder?

... oder Probleme schnell mit Hilfe des Forums behoben und sich über einen kostengünstigen Einstieg in die Mikroskopie gefreut.
Manchmal sind Sachen ja auch dann noch ein guter Kauf, wenn sie erst repariert werden müssen.
Aber da muss Kai eben noch genauere Informationen liefern.

Viele Grüße,

Bob

Peter V.

Hallo,

Breukhoven ist kein Hersteller, sondern ein Vertrieb. Die kaufen no-name-Mikroskope verschiedener Qualitätsklassen und vertreiben sie unter ihrem Namen. Was sich genau hier dem BMS E1 betrifft, das ja offenbar nicht mehr im Handel ist, lässt sich nicht sagen, auch ein ehemaliger Neupreis, der zumindest ganz grobe Hinweise auf die Qualität geben würde, lässt sich nicht eruieren. Von den Fotos her, die man noch im Netz findet, würde ich auf ein recht simples Mikroskop schließen, eben mit typischer Verarbeitungsqualität. Der Neupreis wird vielleicht irgendwo zwischen 150 und 350 EUR gelegen haben.
Was man ziemlich sicher sagen kann: Wenn  da am Trieb etwas defekt ist, ist es ein Totalschaden, Reparatur gar nicht möglich oder wirtschafflich völlig unsinnig. Es lohnt sich für meine Begriffe nicht, weitere Gedanken an dieses Gerät zu verschwenden. Kauf rückgängig machen, ansonsten wird es wohl leider ein Fall für die Tonne sein.

Ich weiß ja nicht, wieviel Du bezahlt hast und wie hoch Dein kanppes Budegt ist, aber mein dringender(!!) Rat: Nichts mehr bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen kaufen! Das ist der größte Fehler, den man als Anfänger und "Ahnungsloser" machen kann!
Vorher informieren! Zu einem no-name-Breukoven-"Chinakracher" hätte Dir mit Sicherheit niemand geraten!

Falls Du ein vernünftiges Mikroskop kaufen möchtest, einfach im Mikro-Markt eine Sucheanzeige aufgeben, es gibt hier immer gute Angebote von privat, und zwar schon ab 50 EUR (wenn es die Lomos von "Liftboy" immer noch gibt).

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Hallo,

vor Jahren war ich dabei, als ein Freund eine Lieferung BMS-Mikroskope zum Wiederverkauf (gewerblich) erhalten hatte.
Und ich weiß noch gut, dass fast keines sofort in den Verkauf gehen konnte.
Die Fehler waren vielfältig. Es fehlten Teile, es gab Defekte der Triebe und Beleuchtung.

Natürlich kann dass auch die berühmte Ausnahme gewesen ein, aber so ganz glauben kann ich das nicht  -  leider.

Freundliche Grüße
Peter

PS: Peter V. hat schon treffend die Lage bezüglich Ersatzteilen geschildert.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

UweW

Hallo Kai,
ich habe gerade ein ( anderes ) BMS zur Reparatur hier.
Auch hier ist der Trieb defekt gewesen.
Der Grob- und Feintrieb ist eine 1zu1  Kopie des Olympus CH2 Triebs.
Bei meinem Kandidaten war das Gewinde der Feintriebachse ausgeschlagen so das dieser keine Verbindung mehr zum eigentlichen Trieb hatte.
Das verwendete Material ist ziemlich minderwertig und solche Gewindeschäden sind nicht verwunderlich
Ich habe die Achse  mit Sekundenkleber eingeklebt, jetzt läuft sie wieder.
Vermutlich hast du einen ähnlichen Schaden, da gibt es diverse Möglichkeiten.
Der Feintrieb ist über drei primitive Zahnräder an den Grobtrieb gekoppelt. Vermutlich rutscht der Grob-Trieb durch und bewegt den Feintrieb über die Übersetzung mit. Rutscht der Tisch denn runter, während sich der Trieb bewegt
Vielleicht hat da auch schon jemand dran herumgebastelt und es fehlen Schrauben
Falls du es reparieren willst kannst du dich ja bei Fragen nochmal melden.

beste Grüsse
Uwe

Rheinmainmikroskopiker

Ja.. Es sieht so aus, als ob der Vorbesitzer versucht hat die Gewindestange anzuziehen, da eine Blende am Feintrieb fehlt und die andere Seite geöffnet wurde (kleines löchelchen in der Blende vom hebeln mit dem Schraubenzieger)

Das Mikroskop wurde nicht leichtfertig gekauft.. Ich habe mir auch einige Wochen Zeit gegeben und vorher mit dem Verkäufer geschrieben. Gezielt Fragen gestellt.
U.a. auch im Forum länger gelesen.
Ich kenne die allgemeine Meinung zu Bresser etc ;)
Wobei Ich mit meiner Stereolupe von Bresser happy bin.

Der Tisch läuft nach unten, wenn sich die eine Seite des Feintriebs dreht.
Der Verkäufer hat sich noch nicht gemeldet, ich warte erstmal ab.

Ich kann später mal versuchen ein Video hochzuladen.

Bevor ich den Preisvorschlag abgegeben habe, meinte er, er hat schon 7 Stück davor verkauft, ohne Beanstandungen...
Danach wurden nochmal 4 Verkauft denke Ich.

Schöne Ostern..
Kai