Was falsch gemacht beim Präparieren von Mundschleimhautzellen?

Begonnen von Christoph F, April 13, 2020, 16:56:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Reil

Hallo,

seit Jahren ist es das erste Präparat für "tierische Zellen", das ich mit Schülern mache -  quick & dirty  -  und immer erfolgreich.

So wie Wolfgang es sagt, mit dem Fingernagel etwas aus der Mundschleimhaut schaben, rauf auf den Objektträger, Deckgläschen drauf - etwas quetschen, fertig.
Wenn nicht genug Eigenspucke dabei ist, kommt noch ein Tropfen Wasser dazu oder auch Baumwollblau.

Für was einen größeren Aufwand machen?

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

d65

Zitat von: ortholux in April 14, 2020, 22:17:39 NACHMITTAGS
Also, warum nehmt Ihr nicht Euren Fingernagel?

Also wenn ich mir meine Fingernägel so anschaue hab ich danach nicht notwendigerweise nur Mundschleimhautzellen auf dem OT  ;D
Für Leute die im Garten wurschteln ist ein Löffel vielleicht doch besser.
Steffen

Herbert Dietrich

Hallo Steffen,

hast Du nicht gehört, dass man sich seit Corona öfters die Hände wasche soll!
Eine Bürste für die Fingernägel ist auch nicht schlecht.
Bei Deinen Gärtner-Nägel ist sicher außer Mundschleimhaut noch allerlei Interessantes dabei.
Leuwenoek hätte seine Freude gehabt.

Herzliche Grüße und wascht Euch die Hände, sonst bitte mit Teelöffel aber von Silber/Hildesheimer Rose

Herbert