Filterhalter; zu welchen Carl Zeiss Mikroskop passen diese Filterhalter?

Begonnen von A. Büschlen, April 17, 2020, 11:08:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

zu welchem Carl Zeiss Mikroskop passen diese Filterhalter? Hier auf dem Bild ist er mit einem Pol Filter bestückt.

Besten Dank für zielführende Hinweise.

Gruss Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

HCLange

Hallo Arnold,

diese Filterhalter (Dm außen 40 mm, innen 32 mm) passen in Filtertaschen von Invertoskopen, Stereomikroskopen, Auflichtkondensoren etc.

Herzliche Grüße
Christoph

TPL

Hallo Arnold,

es ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht dennoch interessant, dass diese 'Halteringe für Lichtfilter' (im Bild mit Azimutblende für einseitig schräge Dunkelfeldbeleuchtung) bei gleicher Bestell-Nummer noch bis in die 1960er Jahre komplett aus Metall gefertigt waren.

Herzliche Grüße,
Thomas

A. Büschlen

Christoph und Thomas: danke für eure Hinweise.
Die Restriktionen der Corona - Zeit haben auch ihre positiven Seiten: Kisten werden wieder einmal "durchgewühlt" , dabei kommt das eine oder andere hervor welches Mann schon lange gesucht hat, oder darüber erstaunt ist , was alles zum Vorschein kommt. ;)

Viele Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.