Fotoaufnahmen mit APS-C + Balgen - Vorteile ?

Begonnen von micropol, April 25, 2020, 16:46:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol

Hallo Foristen !

Olympus BH2,Trinoausgang mit NFK2,5 im L-Adapter,Balgen,APS-C Kamera.Was bringt der dazwischengeschaltete Balgen ?

Danke.-

Grüsse micropol

Kurt Wirz

peter-h

Hallo micropol,

Was bringt der dazwischengeschaltete Balgen ?  Antwort : FEHLER !
Einfach dem Vorschlag von Olympus folgen und es ist ein abgestimmtes System.
Das Projektiv NFK 2,5 ist nur für einen bestimmten Abstand korrigiert.
http://www.alanwood.net/olympus/photomicro-adapter-l.html

Gruß
Peter

micropol

Hallo !

Dann hat der Profi Marek Mis (PL) ein anderes Okular drin.Werde ihn fragen.

Grüsse micropol

peter-h

Wenn der Profi Marek Mis (PL) ein anderes Okular drin hat dann ist er kein Profi, oder er sagt sich ->
ein Bild gibts immer  ;D
Wozu hat Olympus eine ganze Reihe von Projektiven der NFK-Reihe im Angebot ? Meine bescheidene Sammlung sieht so aus und das reicht mir  ;)
Peter

micropol

Hallo Zusammen !

Muss mich korrigieren,anstelle des Adapters L wurde das Balgengerät eingesetzt.

Grüsse micropol

micropol

Hallo Peter !

Da du auch das 1,67 so schön gezeigt hast,du möchtest es doch loswerden,oder ?

Grüsse micropol

TPL

Hallo micropol,

ich weiß zwar nicht, was der "Adapter L" genau ist, aber wenn es einfach ein Tubus ohne Optik sein sollte ("Ofenrohr"), dann kann man diesen natürlich auch durch ein Balgengerät mit seinem variablen Auszug ersetzen. Das hätte sogar den Vorteil, den passenden Auszug zwischen Projektiv und Kamerabajonet "unblutig", also ohne Sägen, einstellen zu können.

Grüße,
Thomas

Silber_und_Licht

Zitat von: peter-h in April 25, 2020, 18:33:15 NACHMITTAGS
Wenn der Profi Marek Mis (PL) ein anderes Okular drin hat dann ist er kein Profi, oder er sagt sich ->
ein Bild gibts immer 

Lieber Peter,

Ich mische mich nur ungern hier ein, aber Deine Antwort lässt mich annehmen dass Dir der Name Marek Mis nichts sagt. Ob man ihn nun als Profi bezeichnen soll weiß ich nicht, aber ich denke doch dass er recht gut weiß was er tut. Jedenfalls zeigt er seit etlichen Jahren Ergebnisse die nicht jeder so vorweisen kann.

Freundliche Grüße zum Wochenende

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

micropol

Hallo Thomas !

Adapter L ist zwar ein "Ofenrohr" aber mit einer Lochblende sonst gibt es ein Hotspot.Wie das Problem dann am Balgen wegen

dem Hotspot gelöst wird weiss ich noch nicht.

Grüsse micropol

Silber_und_Licht

Moin,

Ich sehe es als durchaus möglich an, dass der Balgen mit seinen Faltenkanten exakt aus diesem Grunde verwandt wird.

LG Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Peter Reil

Hallo,

ohne richtige Angaben, wie das Equipment tatsächlich aussieht, zudem ohne Bilder, ist das Vermuten wie ein Stochern im Nebel.

Der Großmeister Charles Krebs könnte die Auflösung bringen: http://www.krebsmicro.com/microsetup2/index.html
Er sieht den großen Vorteil mit dem Balgen und getrennten Stativen in der vibrationsfreien Auslösung.
Und seine Bilder sind über jeden Zweifel erhaben.

Probleme mit dem Hotspot hat er nicht - komisch, nicht....  ;)

Aber ich betone nochmal: Ohne Bilder und korrekte Vor-Informationen kann nicht wirklich geholfen werden.

Freundliche Grüße
Peter

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

micropol

Hallo Peter Reil !

Habe es gerade angeschaut das Foto von Charles Krebs: Was ist denn zwischen Trino Ausgang und Balgenanfang ? Danke.

Grüsse micropol

peter-h

Nur als kleiner Hinweis zum Aufbau von Charles Krebs.
Wie man gut sehen kann ist sein Aufbau und die Beschreibung aus dem Jahr 2007 !

Für diese Zeit war der Aufbau vorbildlich. Ich habe auch mit der Canon 10D am Mikroskop fotografiert, aber nur mit Blitz waren die Bilder zu gebrauchen. Die mech. Isolation wollte ich aus Platzgründen nicht vornehmen.  Heute im Jahr 2020 gibt es unzählige Kameras, welche mit rein elektronischem Verschluß arbeiten und keine Erschütterungen zeigen. Also kann man mech. fest adaptieren.

Aber ohne Bild vom Aufbau ist jede weitere Antwort wie ein Blick in die Kristallkugel.
Peter