Frage zu Zeiss West Endlichreihe 160 mm

Begonnen von derda, April 28, 2020, 14:21:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derda

Liebe Zeiss-Spezialisten,

zeichnete sich die letzte Zeiss-Endlichobjektivreihe bspw. A-Plan 46 07 17 sich durch irgendeine Besonderheit gegenüber der Vorgängerreihe aus?

Ich frage, weil es bei Zeiss-Jena eine ,,-A"-Serie gab, die ohne Kompensationsokulare verwendet werden konnte.

Viele Grüße,

Erik

Jürgen Boschert

Hallo Erik,

die letzten Zeiss Endlich-Objektive hatten im Vgl. zu den Vorgängern keine Änderung der Restfehler, sind insofern also nicht mit Jena vergleichbar. Die A-Plane hatten eine etwas schlechtere Planizitätskrrektur als die Plane, die es ja auch weiter gab mit dtl. Preisunterschied.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

derda

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Auskunft.

Erik

rem_online

Die letzten Objektivreihen mit 160mm ab ca. 1990 sollten 2 Zwecken dienen: Das neue Standard 20/25 im Pyramidendesign mit Objektiven versorgen, die designerisch den ICS unendlich Optiken ähnlich waren, und zum zweiten den Nachkaufmarkt der installierten Standard/Universal Mikroskope bis zum mittleren Preisbereich zu versorgen. Wirklich neu gerechnet wurde dabei nicht, aber die Fassungen wurden überarbeitet. Man kann aber ohne Probleme alte und neue 160mm Objektive mischen. Die A Plane waren die Nachfolger der F Achromate, beides sind Semiplanobjektive. In der Forschungsklasse gab es keine vergleichbare Aktion, die Neofluare und Plan Apochromate mit 160mm blieben wie sie waren und liefen auch recht schnell aus. Es gab für eine kurze Zeit Adapterrringe um ICS Objektive an 160mm Mikroskopen einsetzen zu können, das war aber keine sehr praktikable Lösung.

Grüsse,

Ralf
Zeiss Primostar HF Phaco
Olympus CH 20 HF DF
Novex K(B) HF Phaco
Hund Vb 365 Wilozyt HF DF Phaco
Zeiss Standard 18 LED HF Pol DIC
Leitz HM-Lux I HF DF Rheinberg

wilfried48

#4
Zitat von: Jürgen Boschert in April 28, 2020, 14:32:14 NACHMITTAGS
... Die A-Plane hatten eine etwas schlechtere Planizitätskrrektur als die Plane, die es ja auch weiter gab mit dtl. Preisunterschied....

Hallo Jürgen,

das glaube ich nicht, hast du eine Preisliste wo beide aufgeführt sind ?

Nach meinem Kenntnisstand wurden die A-Plane für die neuen Zeiss Pyramidenstative Standard 20 und Standard 25 mit passendem "look" herausgegebracht und waren die einzigen planen Objektive für dieses Stativ. Die einfachen Achromaten (schwarz) wurden durch die F-Achromaten ergänzt (das waren Semiplane).
Das Pyramidenstativ Standard 25 wurde dann auch mit unendlich Optik als Standard 25 ICS mit ICS A-Planen ausgestattet
die ebenfalls für 20mm Sehfeld geebnet waren. Diese ICS A-Plane gibt es für die Axios heute noch und ihr geebnetes Sehfeld
wird in der aktuellen Zeiss Objektivbroschüre sogar mit 22 mm angegeben.

Es würde mich wundern, wenn die alten Planobjektive besser gewesen sein solten, vor allem auch weil ich als Besitzer von all diesen oben genannten Stativen und Objektiven dies praktisch nicht nachvollziehen kann.

Nur die alten Planapos waren für ein grösseres Sehfeld von 25 mm korrigert, weshalb Kurt Michel mit dem einfachen Trick 0,8 Grossfeldlinse und 12,5/20 KPL auch an 23 mm Tuben ein Sehfeld von 25 mm realisieren konnte.

Die neuen A-Plane finde ich gegenüber den alten Planobjektiven im Kontrast auch deutlich besser, was sicher an der besseren Linsenvergütung liegt.

viele Grüsse
Wilfried

P.S.: das A in A-Plan steht bei Zeiss West für Achromatisch Plan, während es bei Zeiss Jena für "Auskorrigiert" stand, also für Objektive die keine Okularkompensation der Restfehler benötigen.
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

derda

#5
Guten Abend,

zunächst einmal vielen Dank für die weiteren Beiträge. Ich bin nun etwas mehr verwirrt...

Sollte ich nun dem A-Plan oder dem Plan den Vorzug geben:

Anmerkung: habe die Bilder wieder gelöscht, da diese nur geborgt waren.

Viele Grüße

Erik


rem_online

Zeiss Primostar HF Phaco
Olympus CH 20 HF DF
Novex K(B) HF Phaco
Hund Vb 365 Wilozyt HF DF Phaco
Zeiss Standard 18 LED HF Pol DIC
Leitz HM-Lux I HF DF Rheinberg

derda

Hallo Ralf, Hallo Wilfried,

ok, ich fasse für mich zusammen. Das Plan ist die bessere Wahl und es ist, verglichen mit seinem Vorgänger, etwas heller.

Vielen Dank für die Hilfe,

Erik

HCLange

Hallo Erik, Wilfried,

nach ICS-Dokumentationen von Zeiss sind die Achroplane etwas besser in der Farbkorrektion als die A-Plane. Die Bildfelder sind bei beiden 20-23 mm. Das dürfte entsprechend auf die von dir angefragten Unterschiede A-Plan und Plan der letzten Endlich-Generation zutreffen, die vermutlich Parallelentwicklungen mit den neuen ICS-Typen waren.
Nach meiner Kenntnis aus Zeiss-Schriften waren alle alten Endlich-Objektive mit "Plan"-Bezeichnung für ein Bildfeld von 25 mm ausgelegt. Es wurde hoher Aufwand getrieben : Man schaue sich nur einmal die horrenden damaligen Preise für "gewöhnliche " Plan-Objektive an - Neofluare waren Schnäppchen dagegen.

Herzliche Grüße
Christoph

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

also ... ich habe sowohl die A-Plane als auch die älteren Plan-Achromaten aus der 160 mm-Ära (die mit dem schwarzen Kragen) und letztere sind hinsichtlich Planizität definitiv um Längen besser als die neueren A-Plane; an einem Blutausstrich kann man das gut nachvollziehen. Es gab eine neue Plan-Achromat-Serie, die den Unendlich-Objektiven äußerlich angeglichen waren, aber seitens der Rechnung nach meinem Wissen zu den Vorgängern im Wesentlichen unverändert gewesen sein sollen; die habe ich mir deshalb auch nie zugelegt. Die neueren Planachromaten / 160 mm TL hatten eine rein silberfarbene Fassung, etwas größer im Durchmesser mit schmalem gefedertem "Endstück", eben ähnlich den Unendlich-Systemen.

Gruß

JB
Beste Grüße !

JB

reblaus

Hallo -

@Christoph -
die Angabe, dass die "alten Endlich-Objektive mit 'Plan'-Bezeichnung für ein Bildfeld von 25 mm ausgelegt" seien verwirrt mich doch etwas. Hast Du dafür eine Quelle?
In meinen ältere Unterlagen sind dazu leider nur sehr spärliche, oft nur indirekte Hinweise entnehmbar.
Aus einem Nachtrag 90/91 des TH, der sich auf für das neugestaltete Standard empfohlene Objektive bezieht lässt sich entnehmen, dass die A-Plane ein "helles, kontrastreiches Bild mit geebnetem 18 mm großem Sehfeld" ergeben, hingegen "Objektive Planachromat entsprechen den Objektiven Achroplan, s. T.H. 5.4.1. Sie sind jedoch für eine Tubuslänge 160 mm gebaut".
Unter Achroplan findet man bei 5.4.1 dann die Angabe "Sehfeldzahl 20" und "bis zum Bildfeldrand ein "scharfes, geebnetes Bild bei exzellentem Bildkontrast". Nur die Achroplan LD-Typen seien für "Sehfeld 25 (plan) korrigiert".

@JB: Wenn man also zwischen den Zeilen des TH zu lesen versteht, wird dort eindeutig gesagt, dass die A-Plane keinen Vergleich mit den alten Planobjektiven aushalten, sondern wie schon früher im Faden formuliert, wohl F-Achromaten sind, und das sind auch meine Erfahrungen - selbst die Unendlichtypen aus den 90er an meinen Axios haben mich etwas enttäuscht.

Von den offensichtlich nur sehr kurz produzierten silbernen Planobjektiven hatte ich mal welche und kann auch hier Deine Vermutung bestätigen, dass  lediglich die Fassung der aktuellen Mode angepasst wurde.

Viele Grüße

Rolf

rem_online

Einige Planachromate und Planapochromate schafften das tatsächlich, und Zeiss nutzte das um Ender der 60er schnell auf das Leitz Orthoplan zu antworten. Für die Universal und Photomikroskop II/III gab es damals neu 0,8x Objektivrevolver, und mit 12,5x Okularen hatte man dann Sehfeld 25 (oder 22,5 mit 18er Okularen) bei 10x Okular-Gesamtvergrösserung.

Das war eine Notlösung, die mit den populären Neofluaren und einigen Beleuchtungsmethoden leider nicht funktionierte, so dass die eigentliche Antwort später der Axiomat mit SF 30 war.

Ist im Gerlach Geschichte der Mikroskopie ganz anschaulich beschrieben.

Grüsse,

Ralf
Zeiss Primostar HF Phaco
Olympus CH 20 HF DF
Novex K(B) HF Phaco
Hund Vb 365 Wilozyt HF DF Phaco
Zeiss Standard 18 LED HF Pol DIC
Leitz HM-Lux I HF DF Rheinberg

rhamvossen

Hallo,

@ JB

ZitatEs gab eine neue Plan-Achromat-Serie, die den Unendlich-Objektiven äußerlich angeglichen waren, aber seitens der Rechnung nach meinem Wissen zu den Vorgängern im Wesentlichen unverändert gewesen sein sollen; die habe ich mir deshalb auch nie zugelegt. Die neueren Planachromaten / 160 mm TL hatten eine rein silberfarbene Fassung, etwas größer im Durchmesser mit schmalem gefedertem "Endstück", eben ähnlich den Unendlich-Systemen.

Das sollte dan die Nummer 8 aus Bild 1  sein:

https://microscopievandenatuur.nl/de-achromaten-van-zeiss-en-zeiss-winkel

Vielelicht ist diesen Vergleich noch interessant.

Beste Grüsse,

Rolf

Jürgen Boschert

Hallo Rolf,

ja, das sind die neuen Planachromaten aus der 160-er Serie. Und man sieht beim Vgl. mit der Nr. 4 in Deiner schönen Zusammenstellung sehr schön, dass die älteren nicht schlechter sind; von den beiden Objektiven, die Dir für Deine Zusammenstellung zur Vefügung standen, finde ich sogar den älteren Planachromaten chromatisch besser korrigiert.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

HCLange

Hallo an alle interessierten Diskutanten,

ich habe die Informationsquelle von Zeiss gefunden :
Kurt Michel - "Vom Gesichtsfeld des Mikroskops".
Dort stellt er fest, daß die Planobjektive von Zeiss für nutzbare Bildgrößen von 25-30 mm ausgelegt sind, sowohl Achromate als auch Apo.
Sonst würden die ganzen 0,8x Großfeldoptiken ja auch wenig Sinn machen...

Herzliche Grüße
Christoph