Botanik: Amberbaum (Liquidambar styraciflua) *

Begonnen von Nordlicht, Mai 01, 2020, 15:23:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nordlicht

Hallo,

vor drei Wochen habe ich unseren Amberbaum zurückgeschnitten.
Es handelt sich um einen Amerkanischen Amberbaum, Liquidambar Styraciflua:
heimisch in Nord- und Mittelamerika von den USA südlich bis nach Guatemala und Nicaragua.
Sein sich im Herbst rötlich verfärbendes Laub ist mit verantwortlich für den "Indian Summer".
Ein paar Äste konnte ich vor dem Häcksler retten und habe sie selber kleingeschnitten.

Zur Technick:
Geschnitten mit einen Jung Schlittenmikrotom,
Schnitt 1a+b 35µ, 2-6 20µ.
Gefärbt mit Wacker 3a.
Eingedeckt mit Euparal.
Übersichtsbilder gestackt aus 5-7 Bildern mit dem Stereomikroskop,
der Rest aus 10-20 Bildern mit dem Durchlichtmikroskop.
Verrechnet  mit Helicon und im Photoshop ein wenig gehübscht und verkleinert.

Zuerst einmal die Übersichtsphotos

Viele Grüße Matthias


Nordlicht

Weiter mit der Übersicht


Nordlicht

Dann hab ich mir das Leitbündel rechts in der Mitte noch einmal vorgenommen.
Alle Bilder mit 12,5 Objektiv.


Nordlicht

Und zum Abschluß noch ein paar Bilder die ich ganz nett fand.
Ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt mit meiner Bilderflut.

Nochmals Viele Grüße

      Matthias



Klaus Herrmann

#4
Hallo Matthias,

eine phantastische Schnittserie hast du hier gezeigt. Nein so richtig langweilig ist mir nicht geworden beim Anschauen. Wäre sicher auch attraktiv in Fluoreszenz.

Eine Frage noch: hast du vor dem Schneiden fixiert oder frisch geschnitten?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

othum

Hallo Matthias,

Sehr schöne Bilder, weiter so!
Ich persönlich finde Blatt- und Knospenansätze (wie bei Dir) immer sehr spannend. Bei den intensiv gefärbten Schnitten lohnen sich oft auch DF Aufnahmen (aus rein ästhetischen Gründen).

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

Fahrenheit

#6
Lieber Matthias,

sehr schöne Schnitte und sehr gute Färbungen! Und dank der Serie gar nicht langweilig. :)
Besonders schön finde ich die letzten Detailaufnahmen mit den Sekretgängen.

Herzliche Grüße
Jörg

p.s.
Gelistet!
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

deBult

Well what to add to the positive statements above.

Still practicing hand cuts with a table microtome here ... but these very thin Jung cuts. .... makes you want one.

Thanks for showing,
Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Nordlicht

Hallo,

danke euch allen für die netten Kommentare.

@Klaus und Oliver
Sie sind alle frisch geschnitten.
Im Dunkelfeld sehen sie auch sehr nett aus, nur kann mein Stereomikroskop das  leider nicht.
Vielleicht finde ich morgen noch die Zeit für ein dunkelfeld Panoramabild.
Von Fluoreszenz träum ich derzeit noch, hab hier schon ein paar Filter, bis jetzt ist das Ergebnis aber ein schwarzer Bildschirm.
( wollte ich so nicht zeigen) :-\ :-\

Grüße Matthias