Axio-Fotoadapter - Abschied vom Turmbau zu Babel

Begonnen von reblaus, Mai 02, 2020, 20:03:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -

vielen Zeiss-Usern unter uns ist schon seit Phomis Zeiten jenes panzerfaustähnliche Gebilde bekannt, das eine 63 mm Optik enthält, auf ein 10x Okular aufgesetzt wird und oben eine Kleinbildkamera trägt.
Für die neueren Axios wird keine Kompensation mehr benötigt, deshalb gibt es auch eine vereinfachte Panzerfaust 47 60 12, welche das Zwischenbild für das "Voll"format 2,5 x vergrößert, aber dafür durch die Brennweitenverlängerung einen Aufbau verursacht, der incl. Kamera etwa 20 cm über die Schnittstelle 44 ragt. Außerdem wird vom Bildfeld, das man  im 10x/23 Okular erblickt ein viel zu kleiner Ausschnitt erfasst - in Gedenken an die seligen Zeiten als man mit 10x/18 Okularen zufrieden und der Bildrand aus Finanzgründen eh unscharf war:


Aus Neugier habe ich nun für 43 € eine Opmi 2x Optik ersteigert und mit Gewaltmaßnahmen angepasst. Sie nützt (1) das Bild fürs Vollformat perfekt aus und (2) ist der Aufbau damit fast 10 cm niedriger und geradezu zierlich!


Natürlich passt die Opmi-Schwalben nicht an die Schnittstelle des Mikroskops. Auf der Oberseite war das kein Problem - es gibt hier die praktischen Canon EF-M42 Adapter, die man aufkleben kann:


Die Ringschwalbe macht einen Bastler, der weder Drehbank noch Fräse besitzt mehr Probleme. Aber durch Befeilen des Schwalbenrandes konnte deren Durchmesser um etwa 1 mm reduziert werden. Dann noch 2 Vertiefungen für die beiden Gegenzapfen der Dreipunktfixierung eingefeilt ...


... und siehe da, passt ohne Wackeln und Luft und es ist noch genügend Fleisch am Schwalbenring, damit sicher festgeklemmt werden kann:


Eigentlich war es ein Prototyp, mit dem ich nur feststellen wollte, ob das alles klappt und ob sich professionelle Maßnahmen lohnen würden. Man kann die Kamera natürlich jetzt nicht frei drehen, weil die Ringschwalbe durch die blöden Zapfen in der Schnittstelle 44 blockiert ist. Da aber schon beim ersten Versuch die Parfokalität o.k. war und ich beim Kleben des EF-Bajonetts auf die richtige Lage der Kamera geachtet hatte, sehe ich jetzt keinen Grund mehr aufwendige Verstellmöglichkeiten einzubauen ...

Viele Grüße

Rolf

HCLange

Hallo Rolf,

dieser Zeiss Opmi-"Konverter" hat ein Auflagemaß von 50,6 mm, wie die Opmi Fotoadapter.
Es gab "Konverter" mit den Faktoren 1,6x und 2x.

Herzliche Grüße
Christoph

reblaus

Hallo Christoph -

danke für den Tipp mit dem Auflagemaß. Einen Opmi-Konverter 1,6x nutze ich auf dem Stemi 2000, weil ich dort eine alte Kamera mit APS-C-Sensor sitzen habe und die Bilder eh nur zur Dokumentation genutzt werden.
Natürlich ist mir bewusst, dass das Auflagemaß in dem oben geschilderten Fall nicht stimmt, ich bin aber erstaunt, wie gering sich das auswirkt.
Natürlich hat man das ästhetische Problem, dass jetzt die Beschriftung der Teile auf dem Kopf steht  ;D

Viele Grüße

Rolf