REM: Eine Radiolarie frisch vom Restaurator

Begonnen von bernd552, Mai 03, 2020, 14:30:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

passend zur Jahreszeit sollte man eigentlich nach Lebendigen ausschau halten, aber ich wollte unbedingt wissen, wie so eine ca. 100 Mio. Jahre alte Diatomee Radiolarie wohl in ihren Jugendjahren aussah.

Hier ein Beispiel, frisch von Restaurator und Lackierer abgeholt ;)

LG
Bernd

p.s. wie man am wolkenfreien Hintergrund sieht, war früher trotz viel Eis auch schönes Wetter :)

Soki

Hallo Bernd,

ein wunderschönes Exemplar zeigst du da! Sehr schön coloriert und der Hintergrund ist farblich absolut passend.
Ein wahrer Augenschmaus.

beste Grüße,
Simon

anne

Hallo Bernd,
eine meiner absoluten Lieblinge!!!
Allerdings ist es eine Radiolarie.
Ganz toll👏👏👏👏👏
lg
Anne

TPL

Hallo Bernd,

das Bild ist wirklich schön, allerdings hat Anne recht: Das ist eine Radiolarie. Und vor 100 Millionen Jahren (mittlere Kreidezeit) gab es auf der Erde – wenn überhaupt – dann besonders wenig Eis. Es war eine der wärmsten Epochen des Phanerozoikums.

Viele Grüße,
Thomas

bernd552

..... ja, stimmt es ist eine Radiolarie, ich bin wohl etwas "betriebsblind" geworden, ich beschäftige mich zu über 95% mit Diatomeen.  Habe es korrigiert.

Thomas, nur um dem weißen Vordergrung eine passende Zuordnung zu geben, habe ich ihn mit "Eis" bezeichnet (der Hintergrundverlauf wie auch der weiße Vordergrund stammen vom Originalbild und sind von mir nicht verändert).

Ich bin privat wie auch hier im Forum eher mit einem äthetischen - als einem wissenschaftlichen Anspruch unterwegs und dabei vergesse ich immer wieder, dass es hier reichlich Experten aus unterschiedlichsten Disziplinen gibt, da bitte ich um Nachsicht. :)

Adi, im Originalbild mit 16 bit Graustufen habe ich keine Farbabrisse und die Stachelenden sind rot. Sicherlich ist das der Forumsoftware geschuldet, für die eine entsprechende Komprimierung der Bilder verlangt.   

LG
Bernd



mister smith


Klaus Wagner


Cuxlaender

Hallo,

ZitatBTW, falls die TWAs in dem HG

AKÜFI??

Hans

witweb

#8
Hallo Bernd,
wieder etwas ganz Großes von Dir. Also das Bild, nicht das Objekt!  :)
LG
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Klaus Herrmann

Also Hans wie kann man nur so ungebildet sein TWA: https://de.wikipedia.org/wiki/Trans_World_Airlines

und Hg ist das Zeichen für Quecksilber. BWT könnte ein Schreibfäler sein vielleicht ist BWL gemeint das ist Baden-Württemberg-Land

qed

8) ;D :P
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

mikropit

mikropit

bernd552

.... fast hätte ich es vergessen, bezüglich des Bildes, danke euch für die netten Kommentare!

LG
Bernd

TPL

Zitat von: Adalbert in Mai 04, 2020, 13:29:24 NACHMITTAGS(...) ich habe aber nicht "London Maritime Arbitrators Association" verwendet 🤣 (...)

...deren Anfänge bereits auf einen gewissen Götz von Berlichingen zurückgehen, der dieses Jahr seinen 540sten Geburtstag hat ;D.

VG, TPL