Kleines unsigniertes Messingmikroskop

Begonnen von Urs 123, Mai 03, 2020, 16:51:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs 123

Liebe Spezialisten für historische Mikroskope,
letzthin bin ich zu einem kleinen, unsignierten Messingstativ gekommen. Das Gerät ist wertig und präzise gefertigt und mit einem Okular Nr. 2 sowie einem Objektiv Nr. 4 versehen. Kann man ermitteln, aus wessen Produktion es stammen könnte? Vielleicht hilft auch die Einteilung des Kastens weiter, obschon er nicht mehr vollständig ist. Er trägt die Seriennummer 16008, was vielleicht auf einen der grösseren Hersteller hindeuten könnte.
Herzliche Grüsse
Urs

Klaus Herrmann

Lieber Urs, wahrscheinlich Wasserlein Berlin.

Das Einzige was mich irritiert ist die Seriennummer. Ich habe 3 unterschiedliche die immer eine Namensgravur haben, aber keine Seriennummer
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Urs 123

Lieber Klaus,

Dein Hinweis war sehr hilfreich. Herzlichen Dank! Mit Deinem Hinweis auf Wasserlein konnte ich bei Timo Mappes ein fast identisches Gerät finden:

http://www.museum-optischer-instrumente.de/wasserlein2.html

Herzliche Grüsse
Urs

Klaus Herrmann

Lieber Urs,

das bei Timo abgebildete ist die Edelversion als Polmikroskop mit dem drehbaren Tisch. Eigentlich wird der gesamte Oberbau mit dem Tisch gedreht. Eine Konstruktion, die ich sonst noch nie gesehen habe. Das war mein erstes.
Sind sehr schön und präzise gebaut. Ist denn die Kastennummer auch am Mikroskop zu finden?

Kannst du bitte mal die kleine Konterschraube oben auf dem Feintrieb abschrauben und von dem Gewinde eine Detailaufnahme machen?

Klaus

Urs 123

Lieber Klaus,
Du meinst bei Timo Mappes wohl ein anderes Mikroskop. Das grosse Brüderchen zu meinem Mik. habe ich via Bildersuche gefunden. Über die Hauptseite von Herrn Mappes Internetseite ist es (zumindest für mich) nicht erreichbar. Versuche mal den Link einzugeben, den ich angegeben habe.
Mein Gerät hat keine Signatur und auch keine Kastennummer eingraviert.
Unten noch ein Bild des Feintriebgewindes. Es hat einen Durchmesser von 4,25 mm und eine Steigung von 0,4 mm (17 Windungen pro 6,8 mm).
Herzliche Grüsse
Urs

Klaus Herrmann

Hallo Urs,

danke für das gute Bild des Gewindes, genau dieses hat eines meiner Wasserleins; aber 2 haben ein oben nochmal abgestuftes kleineres Gewinde, Bei diesen beiden fehlte mir diese Konterschraube und Olaf hat sie  2 Mal hergestellt um die Mikroskope zu komplettieren. Merkt kein Mensch so gut hat er gearbeitet.

Klaus