Zwei Fragen ans Forum (Objektiv + Leuchtmittel)

Begonnen von mister smith, Mai 03, 2020, 19:27:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mister smith

Hallo Forum,

vielleicht könnt ihr mir die folgenden Fragen beantworten:

1. Wenn ich ein Infinity Planobjektiv, z. B. 4x, an ein Teleobjektiv meiner Kamera adaptiere: Spielt es eine Rolle ob das Mikroskopobjektiv für Deckglas (∞/0,17) konstruiert wurde oder im anderen Falle  keine Korrektur (∞/ -) vorhanden ist. Wie wirkt sich das ggf. auf ein Bild aus? Sind mit beiden Varianten die gleichen Ergebnisse zu erzielen?

2. Ein Halogen-Leuchmittel 12V 10W für mein Motic Stereomikroskop: Kann ich da bedenkenlos den 10er-Pack für 3,50 EUR nehmen oder muss es die teure Variante für 5-6 EUR /Stück sein?

Schon jetzt VIELEN DANK für die Rückmeldungen. Das ist wirklich ein Super-Forum !

Gruss
Harry

Linuxpenguin

Hallo Harry,
zu 1: noetige Schaerfe solltest du erzielen koennen, ob mit oder ohne Deckglas.
Welche Objektiv Kombination an welcher Kamera solls denn weden ?
Kennst du Kurts PDF zum Thema Stacking ?
Macht bei 4x nich nicht soooo viel aus.
zu 2: ich habe bessere Erfahrung mit Markenleichtmittel.
Gruss
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

JB

Zitat von: mister smith in Mai 03, 2020, 19:27:23 NACHMITTAGS
1. Wenn ich ein Infinity Planobjektiv, z. B. 4x, an ein Teleobjektiv meiner Kamera adaptiere: Spielt es eine Rolle ob das Mikroskopobjektiv für Deckglas (∞/0,17) konstruiert wurde oder im anderen Falle  keine Korrektur (∞/ -) vorhanden ist. Wie wirkt sich das ggf. auf ein Bild aus? Sind mit beiden Varianten die gleichen Ergebnisse zu erzielen?

Hallo Harry,

Auf die Bildqualitaet hat das keinen Einfluss. Bei so geringer Apertur (vermutlich um die 0.10?) ist es egal ob das Objektiv fuer die Verwendung mit oder ohne Deckglas konstruiert wurde.

Von Bedeutung wird das erst ab einer Objektivapertur von > 0.30 (je nach Auffassung ab 0.30, 0.35, oder 0.40).

Beste Gruesse,

Jon