Netzteil für Zeiss 12V-Lampen

Begonnen von Wes, Mai 04, 2020, 21:25:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wes

Guten Abend

Ich bin daran interessiert, ein Netzteil zu bekommen, um eine 100W 12V-Wolfram-Halogenlampe oder eine 60W 12V-Wolfram-Glühlampe zu betreiben (dies sind die bekannten Lampen von Zeiss West).

Meine elektrischen Kenntnisse sind eher begrenzt, so dass ich Sie um einige Empfehlungen für den Kauf eines solchen Netzteils bitten möchte. Eine wichtige Eigenschaft, die ich brauche, ist ein variabler Schalter (Rheostat, glaube ich). Können Sie mir einen Online-Händler nennen, mit dem Sie zufrieden sind?

Danke und beste Grüße
Wes

TPL

Hoi Wes,

bis vor rund 10 Jahren gab es auf dem Gebrauchtmarkt regelmäßig Angebote wie dieses, allerdings mit vernünftigeren Versandkosten ;).

Inzwischen ist der Markt zwar nicht leer gefegt, aber manch einer hat wohl begriffen, dass diese Transformatoren (Netzteile) bei Umstellung auf die aktuelle Netzspannung eine mehr als gute Alternative zu modernen Multifunktionsgeräten mit Digitalanzeige, aber eher lausiger Hardware waren. Außerdem war zeitweilig der Schrottwert des enthaltenen Kupfers ähnlich denen der realisierbaren Marktpreise.

Viele Mikroskopiker haben in den letzten Jahren auf LED-Beleuchtung umgestellt. Daher vermute ich, dass auch in diesem Forum noch eine ganze Reihe sehr solider, dezidierter Transformatoren mit ausreichender Leistung schlummern. Es wäre möglicherweise günstig, Deine Anfrage auch für solche Geräte zu öffnen (meine habe ich bereits verkauft; daher ist dies nur eine neutrale Empfehlung).

Groetjes,
Thomas

Herbert Dietrich

Hallo Wes,

so ein Gerät habe ich von Zeiss   3 - 15 V/  120 VA

und ein weiteres  0  - 8 V/ 30 VA

Verkauf möglich.

Gerne unter  PN  zu erreichen.

Herzliche Grüße

Herbert

Wes

Vielen Dank an Thomas und Herbert für die Anleitung und den Rat.

LG
Wes

Linuxpenguin

Hi Wes,
auch ich haette da was fuer dich (drisch uebrig):
- Regeltrafo 12V fuer zb Leuchte 60
- Leuchte 60 komplett, inkl Ersatzleuchtmittel
- evtl noch Hochleistungsleuchte (mit 100W Einsatz
- bei Bedarf auch noch HBO und CSI mit Vorschaltgeraeten.
Schreib mir gern eine PN.
Gruss
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C