Suche Fett für Zeiss Standard Tischtrieb

Begonnen von SimonsToaster, Mai 07, 2020, 20:43:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SimonsToaster

Hallo

Ich habe hier ein Carl Zeiss Standard 18 Stativ, dessen Kondensortrieb viel zu starr, Grobtrieb zu starr und Feintrieb etwas zu starr ist. Auch hat sich viel Staub und Fasern in den Schwalbenschwanzführungen gesammelt. Ich denke daher das entfetten und neu schmieren angebracht ist. Jetzt habe ich gelesen, das man wegen der speziellen Art der Kraftübertragung ein Fett mit passenden Eigenschaften braucht. Da hier im Forum einige neu fetten wollt ich Fragen welches ihr verwendet, vielleicht sogar was für mich übrig habt? Stimmt es immer noch das man bei Zeiss anrufen kann und welches bekommt?

Grüße
Simon

Klaus Schloter

Hallo Simon,
für das Plantengetriebe wurde mir Nyogel 767 empfohlen,funktioniert gut,Nachteil schwer und oft nur in großen Gebinden zu bekommen.
Für die Rollenlager des Tischtriebes wurde hier im Forum mal weißes Rollenfett empfohlen,funktioniert gut .
Schönen Abend
Klaus

liftboy

Hallo Simon,

wenn Du mit Deine Adresse gibst, soll die nötige Menge Spezialfett Dein sein :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr