Autor Thema: Botanik: Einblicke in einen Scheinknoblauch - Alliaria petiolata *  (Gelesen 909 mal)

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 4366
    • Naturfoto-Zimmert
Re: Botanik: Einblicke in einen Scheinknoblauch - Alliaria petiolata *
« Antwort #15 am: Mai 22, 2020, 18:53:32 Nachmittag »
Hallo Jörg

UV-Anregung - HBO-Lampe mit Einsatz U-NBV (near band, blue violett)

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Fahrenheit

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 5805
    • Mikroskopisches Kollegium Bonn
Re: Botanik: Einblicke in einen Scheinknoblauch - Alliaria petiolata *
« Antwort #16 am: Mai 23, 2020, 07:24:41 Vormittag »
Lieber Gerhard,

danke Dir! Und der Beobachtungsfilter? Oder ist das ein Würfel, der beide Filter enthält?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 4366
    • Naturfoto-Zimmert
Re: Botanik: Einblicke in einen Scheinknoblauch - Alliaria petiolata *
« Antwort #17 am: Mai 23, 2020, 10:41:32 Vormittag »
Guten Morgen

Beim BX hast Du einen Einsatz mit allem drinnen, die Daten:

U-MNV   Single   DM455   BP400-410   BA455

U_MNV ist die Olympus Bezeichnung (das "N" steht für Near Band) - es gibt auch "W" für Wide Band und "SW" Super Wide Band, letzteres allerdings nicht für Violett - damit wird die Breite des Anregungsspektrum gestreut.
DM450 der Spiegel
BP400-410 der Exciter Filter mit einer Bandbreite von 400 bis 410
BA455 ist der Barrier Filter

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...