Hauptmenü

Makroobjektiv Canon

Begonnen von anne, Mai 09, 2020, 14:28:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suceh nach einem Makroobjektiv für Canon.
Meine Objekte sollen z.B. meine lebenden Heuschrecken sein, diese würde ich gern besser abbilden.
Beim Sucehn bin ich auf diese 2 Objektive gestoßen:

EF 100 f/2,8 L
und
EF S 35mm f/ 2,8 IS

Hat jemand eines der Objektive und kann es empfehlen?
Ich möchte es an der 660 d nutzen.

lg
anne

cuwohler

Hallo Anne,

ich habe das EF 100 f/2,8 USM und bin sehr zufrieden damit.
Blüten und stillsitzende Insekten (das sind ja nur wenige) sind kein Problem damit.

Viele Grüße
Cai-Uso
Viele Grüße
Cai-Uso
mail@cuwohler.de

Linuxpenguin

Hi Anne,
hab da evtl was anderes fuer dich:
beide Canon Lupenobjektive und nen Canon FL Balgen.
Damit erreichst du auch noch wesentlich groessere ABM.
Bei dem einen Objektiv ist sogar der noetige RMS Adapter dabei.
So koenntest du sogar Mikroskopobjektive aus der Endlich Serie nutzen ...
Gern PN.
LG
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

jochen53

Hallo Anne,

Makroobjektive gehörten schon immer zu den Objektiven mit den besten Abbildungseigenschaften eines Herstellers. Das 35 mm hat den Nachteil, daß der Arbeitsabstand sehr gering ist und Du entweder Beleuchtungsprobleme bekommst bzw. der Schatten von Dir und der Kamera Probleme macht oder daß die Fluchtdistanz von Lebewesen unterschritten wird. Dafür erreicht man damit i.d.R. höhere Abbildungsmaßstäbe. Ein 2,8/100 mm ist das bewährte, klassische Makroobjektiv mit etwas längerer Brenweite, an der 660d wird es durch den Crop-Faktor allerdings zu einem 150er (bezogen auf Vollformat).

Viele Grüße, Jochen

HCLange

Hallo Anne,

meine Empfehlung ist ganz eindeutig das EF 2,8/100. Es hat für Insektenfotografie den ausreichenden Arbeitsabstand, auch bei Abbildungsmaßstäben im Bereich bis 1:1.
Das Makro mit 35 mm Brennweite hat viel zu geringen Arbeitsabstand im von dir zu nutzenden Bereich.

Mit Vollformat und einem Makro 2,8/100 habe ich Tausende Insektenfotos gemacht, inkl. Schmetterlinge...

Herzliche Grüße
Christoph

smashIt

100mm ist der klassische einstieg ins makrknipsen.
damit machst du nichts falsch.
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

A. Büschlen

Hallo zusammen,

für mich ist das Micro Nikkor 55mm manuel fokus das klassische Makroobjektiv! Ob 1:2,8 oder 1:3,5 spielt nicht so eine Rolle. Ich habe es noch in der Zeit der analogen Fotografie kennengelernt und seither immer wieder an digitalen Spiegelreflexkameras benutzt. Begonnen mit der Nikon D1 und nun an einer Nikon D7100.  Für die Canon gibt es meines Wissens viele Adapter um markenfremde Objektive zu adaptieren.
Dieses Objektiv wird immer wieder sehr günstig angeboten.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

jochen53

Hallo Arnold,

Du hast Recht, das Micro-Nikkor 1:2,8/55 mm galt als eines der besten Kleinbild-Objektive und wurde selbst in digitalen Zeiten lange als Referenzobjektiv benutzt.
Aber: Es ist ein manuell zu fokssierendes Objektiv ohne Autofokus, für Canon braucht man einen Adapter, der mehr oder weniger wacklig sein kann und die automatische Springblende und die Anzeige der Blende im Sucher werden nicht unterstützt. Ich habe es und verwende es an einer Nikon D 610. Für eine APS-C Canon würde ich das Gefummele mit Adapter und Fremdobjetiv ohne Autofokus nicht empfehlen.
Heutige DSLR-Sucher (speziell die der billigen Consumer Modelle) sind für die manuelle Fokussierung generell suboptimal.

Viele Grüße, Jochen.

A. Büschlen

Hallo Jochen,

damit:
ZitatHeutige DSLR-Sucher (speziell die der billigen Consumer Modelle) sind für die manuelle Fokussierung generell suboptimal.
hast du recht. Das habe ich übersehen.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Mikroman

Hallo Arnold,

was aber perfekt geht, ist die Adaption eines manuellen Objektivs an eine spiegellose Systemkamera, z.B. Canons M3. Aufgrund des geringen Auflagemaßes kann man so gut wie jedes Fremdfabrik anschließen. Scharfstellen ist mit Hilfe des Fokus Peaking auch keine große Sache; die Adapter, selbst die preisgünstigen sind i.d.R. recht stabil. Ich habe ein knappes Dutzend Altgläser für meine Systemkameras.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

anne

Hallo zusammen,
ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten, die mir sehr geholfen haben!
Ich habe auch einige Angebote erhalten, die mir dann die Suche ersparen, das ist es, was an diesem Forum so toll ist!!!

lg
anne

Rawfoto

Hallo Anne

Wenn Du Dich für das 100er L IS von Canon entschieden hast - ein topp Objektiv - vergiss die Stativschelle nicht zu bestellen, die gibt es gegen Aufpreis extra. Ist aber zum Arbeiten unentbehrlich (Schwerpunkt und Formatwechsel) ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Lungu

Hallo Anne,

eindeutig das Canon EF 100mm f/2,8 L Makro IS USM. Dank der hohen Lichtstärke klappt auch der Autofokus.Ich glaube es gibt in dem Bereich kein besseres Objektiv.
Grüße Lungu

unkenheini

Moin Anne,
Ich bin zwar vom Nikonlager aber ich würde das 105 Empfehlen.Und wenn es dafür eine Stativschelle gibt ,am besten mitbestellen!Einfacher kannst du nicht von Quer.-auf Hochformat wechseln!!Beachte bitte das die Arbeitsabstände in den technischen Daten sich immer von der Chipoberfläche beziehen,nicht von der Frontlinse!Du Must also grob die Objektivlänge von dem Arbeitsabstand abziehen um zu wissen wie viel Luft zur Heuschrecke bleibt.Viel Spaß mit dem Objektiv.
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

TPL

Liebe Anne,

vielleicht hast Du Dich bereits entschieden. Was sich aber eigentlich immer lohnt (und sei es nur zur Unterhaltung), sind die Einschätzungen von Ken Rockwell.

Viele Grüße,
Thomas