Zeiss Staubschutzhülle zum (fast) Nulltarif

Begonnen von Frank D., November 13, 2009, 22:20:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Soll das nun heißen, daß so eine "Christo-Hülle" für das Mikroskop etwa doch nicht so verkehert ist?

Druse

Also ich gestehe, ich habe mir für mein neu erworbenes CZ Standard die oben erwähnte Hülle gegönnt, das Mikroskop versinkt fast darin :) sehr kuschelig ;)

Es gibt diese Swiffer-Staubwedel (keine Schleichwerbung...), die nehmen den Staub gut auf, weiche Hüllen kann man auch kurz in den Trockner geben zusammen mit einem Mikrofasertuch und "kalt" entstauben (das funktioniert auch gut bei Katzenhaaren auf Kleidung, aber das ist wieder OT)

Viele Grüße
Mila

CMB


Hallo in die Runde,

ich benutze für meine Mikroskope Abdeckungen aus Stoff wie sie im Operationssaal über sterilisierte Gerätschaften gestülpt werden. Staub tritt durch diese Stoffe nicht hindurch und man kann die Stoffhauben gelegentlich waschen. In der Bucht kann man diese Abdeckungen in unterschiedlichsten Grössen aus der Auflösung von BW - Krankenhäusern neu und Orginalverpackt für lächerliche Beträge erwerben.

Gruss in die Runde

CMB

Frank D.

Zitat von: René K. in Februar 18, 2010, 00:15:24 VORMITTAG
Hallo,

mal ne ganz "simple-blöde" Frage:

Habe gerade bei Zeiss eine Staubschutzhülle bestellt und nun per Mail die Auftragsbestätigung bekommen. Bezahlen wollte ich per "Voraus-Rechnung". In der E-Mail wurden keine Kontodaten angeben. Es stand u.a. der folgende Satz in der Mail:
ZitatSobald wir Ihren Auftrag in unserem Warenwirtschaftssystem disponiert haben,
erhalten Sie eine Auftragsbestätigung mit Angabe des Liefertermins per Briefpost.

Bedeutet, ich bekomme die Kontodaten ect. vorher per Post zugesendet, muss dann bezahlen und bekomme danach den bestellten Artikel?

Herzliche und leicht verwirrte Grüße,
René ;)

Genau so ist es ... und es geht sehr zügig.
Wundere Dich aber nicht über die Papierflut die jetzt über Dich hereinbricht. Die Times ist nichts dagegen!

Herzliche Grüße
Frank

Frank D.

#19
Zitat von: XXXX in Februar 18, 2010, 05:48:43 VORMITTAG
Hallo

Ich habe (aus Platzgründen) aufgehört grosse Staubschutzhüllen zu verwenden.

Für mich reicht es, wenn ich mit einem zugeschnittenen Plastiksack und einem kleinen "Gümmeli" die Okulare abdecken kann.

Die Objektive muss man nicht abdecken, diese sind gut verschlossen.

Den Spiegel im Sockel bedecke ich mit einem Reinigungslappen für optische Instrumente. Gepflegte Firmen stellen einen noch welche, beim Kauf von Geräten, zur Verfügung.

Sonst habe ich einen guten Haarpinsel, und die Stative haben einen Lack (schwarz), bei dem man den Staub sieht und schnell abwischen kann.

Müsste ich für meine drei MIkroskope, die immer bereitstehen, eine Staubschutzhülle einsetzen, könnte ich in meinem Arbeitszimmer nicht mehr arbeiten. Denn dann würde die Sache für mich zu eng werden. Schliesslich braucht auch die Staubschutzhülle Platz, wenn sie vom Mikroskop weg ist.

Ich muss ohnehin schon einige Geräte auf arretierbare Wägelchen stellen. So bin ich mit diesen Geräten flexibel, und kann sie bei Bedarf platzieren wie ich möchte. Jetzt schon "fahren" grosse Gerätschaften auf solchen, angepassten Wägelchen herum (2 Mikroskope mit drei Transformer, ein weiteres Mikroskop mit einer Diskussionsbrücke, ein Desktop PC mit einem Printer, einem Diascanner und zwei grossen Speichermedien, zwei Mikrotome, zwei Diaprojektoren, eine grosse Zentrifuge). Dazwischen habe ich im gleichen Zimmer noch einen überfüllten Schreibtisch, eine Bibliothek mit ca. 700 Titeln, ein Fotoarchiv mit 38'000 Dias, ein Labormöbel für Instrumente und Chemikalien (mit Auszugtisch) und einem Arbeitstisch für die MIkropräparation. Das alles schön verpackt auf 12 Quadratmetern. Mit dem Drehstuhl kann ich mich noch ungehindert zwischen den einzelnen Gerätschaften bewegen.

Nur gut, dass die Gedanken keinen Platz brauchen, sonst müssten wir einen Saal noch zusätzlich anbauen. Damit meine Gedanken genügend Platz haben, arbeite ich oft am frühen Morgen, oder in der Nacht. Dort fliegen sie ungehindert in der Stille herum - und derer sind nicht wenige.

Der Ideenreichtum für meine Interessen reichen noch auf Jahre hinaus... und täglich kommen welche neuen hinzu.
   
MmG
XXXX  

Lieber Herr XXXXT,

unschwer, hier den Leiter der ESA-Abteilung für Raumnutzungskoordination zu erkennen kann ich versichern,
die Staubschutzhüllen gehorchen der Gravitation und machen sich wirklich ganz klein!
Der angestrebte mathematische Punkt wird allerdings nicht erreicht, da stimme ich Ihnen zu.
Glücklich können Sie sich schätzen, dass Ihre Gedanken nicht verstauben; Legionen von Haarpinseln wären zu deren Befreiung wohl notwendig.

Ich wünsche Ihnen hier im Forum einen schönen Aufenthalt und daheim ein klaustrophobiefreies Werkeln.

Mit herzlichen Grüßen
Frank Donat

wangie

Zitat von: Bernhard Lebeda in November 20, 2009, 17:24:10 NACHMITTAGS



Ist doch ein ganz anderes Lebensgefühl!!


Das ist ja echt mal eine coole Idee. Der Sticker auf der Tüte macht sich wirklich gut. Das ist definitiv eine upgegradete Mülltüte. Ich brauche auch unbedingt sowas, werde mir aber auch eine bei Zeiss bestellen, die sind dann doch schöner.  Wenn ich schon extra wegen den Mikroskopen so eine gute Hausratversicherung habe (die nicht ganz billig ist), dann sollen auch die Schutzhüllen was hermachen.  :P Außerdem sind die ja auch gar nicht teuer. Werde mich gleich mal auf deren Seite umschauen.

BergerN

Achtung Preissteigerung bei Zeiss,
das Teil kostet jetzt schon 7,14€. Immernoch Versandkosten frei.

Zitat von: Bernhard Lebeda in November 14, 2009, 23:52:28 NACHMITTAGS
Wenn jetzt noch mal jemand zu meiner Mikroskophülle upgraded Mülltüte sagt, werde ich ziemlich grantig!  ;D ;D
Meine Mutter sagte zur Hülle nur: sieht ja aus wie eine Mülltüte  :'(

Danke für die Tips.
Nick

the_playstation

Danke Frank
für den Tipp mit den Zeiss Primostar-Staubschutzhüllen.

Ich habe mir gleich 6x Stück bestellt. :D
Immerhin sind ja 3x Zeiss unter den Mikroskopen. ;)
Sehen gut aus und der Preis ist ok (Danke Zeiss).
Bis jetzt habe Ich durchsichtige Plastiktüten über meinen Mikroskopen
und hatte bisher keine gefunden.
Alleine die Suchnamen:
Hülle, Schutzhülle, Abdeckhülle, Staubschutzhülle, Mikroskophülle, Schutzhaube, Abdeckhaube, .......

Aber das Forum bietet auch hier gleich die richtige Antwort! :)

Danke und viele Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.