Zeiss Staubschutzhülle zum (fast) Nulltarif

Begonnen von Frank D., November 13, 2009, 22:20:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank D.

Weder möchte ich Zeiss in die roten Zahlen stürzen, noch die Warenausgabe, wegen der nun folgenden Bestellungen, in den Wahnsinn treiben, aber,
wenn einem so viel Gutes wird beschert .......

Für den Betrag von 7,14 Euro ( inklusive MwSt. und Versand ) kann man sich ein Mikroskopmäntelchen bestellen,
unter dem locker ein Standard mit Optovar- oder Fluoreszenzaufsatz Schutz findet.
Mit den Abmessungen von 480x200x500mm (HxBxT), ist die Hülle, die nach hinten schräg abfällt, auch für die Laboval-Klasse mit Auflichteinrichtung oder die MBS-10 Geräte geeignet.

Es handelt sich um die Staubschutzhülle für das Primo Star, mit der Bestellnummer 415500-1800-000. ( Zeiss hat hier die Abmessungen vergessen  ;) )
Sie ist zwar nicht ganz so geschmeidig wie die restlichen Hüllen, erfüllt aber trotzdem ihren Zweck.

Liebe Grüße
Frank



Druse

Hallo Frank,

vielen Dank für den Tipp,

viele Grüße
Mila

Nomarski

#2
Hallo Frank,
sehe gerade den D1-Bino-Tubus auf dem IV-FL. Leider führt der dort immer zu leichten Vignettierungen.
VG
Bernd


Frank D.

Zitat von: Nomarski in November 14, 2009, 00:04:43 VORMITTAG
Hallo Frank,
sehe gerade den D1-Bino-Tubus auf dem IV-FL. Leider führt der dort immer zu leichten Vignettierungen.
VG
Bernd

Ja leider! Bis zum 25er Objektiv fällt die Vignettierung nicht so auf, ab dem 40er schon. Ist das mit einem Siedentopf-Bino anders?

Ein schönes Wochenende
Frank

Nomarski

ZitatJa leider! Bis zum 25er Objektiv fällt die Vignettierung nicht so auf, ab dem 40er schon. Ist das mit einem Siedentopf-Bino anders?

Hallo Frank,

ja dem ist so. Auch die älteren Schiebebrücken verhalten sich da besser. Das hängt mit der Eintrittsöffnung an der Ringschwalbe zusammen.

Gruß
Bernd

hinrich husemann

#5
Hallo Vignettierende,
ein wesentlicher Grund für die Tendenz zur Vignettierung liegt aber auch in dem recht langen Telan-System des IV FL-Tubus . Dessen untere (Negativ-)Linse macht ja aus den Endlich-Objektiven quasi Unendlich-Objektive; die obere Telanlinse spielt dann die Rolle der Tubuslinse. Mit zunehmender Länge des Zwischenraums (mit den darin verlaufenden, zur optischen Achse auch geneigten, Parallelbündeln) steigt die Tendenz zur Vignettierung, die man bis zu einem gewissen Grade durch eine Vergrößerung der Tubuslinse mindern kann; was aber natürlich durch die Querschnitte des nachfolgenden Bino-Tubus begrenzt wird. Bei den früheren Modellen war die Tubuslinse auch noch etwas kleiner als bei den späteren; wahrscheinlich war sie eher für Sehfeldzahlen von 16 ausgelegt. Aber für Sehfeldzahlen von und insbesondere über 18 wird es auch bei den späteren IV-FL-Modellen mit den größeren Tubuslinsen knapp. Soweit meine, auch auf Kenntnis beider Modelle beruhende, Einsichten.
Leicht vignettierte, freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

Nomarski

Hallo,

ich kann bestätigen, daß es die Zwischentuben und Optovare mit zwei verschiedenen Varianten an Telanlinsen-Paaren gegeben hat, wobei die neuere Variante auch eine etwas größere Fassung hatte für den größeren Querschnitt.
Bei dem IV-FL-Konsensor ist mir dagegen allerdings nur eine Variante bekannt. Dabei ist die obere Telanlinse noch nicht mal in einer Schraubfassung, sondern es müssen zur Demontage zwei kleine Schrauben gelöst werden.
Das sollte allerdings vermieden werden, da bei der Montage eine Neuzentrierung fällig würde.
Gleiches gilt für den Diskussionswürfel und Photowechsler.

Bernhard Lebeda

#7
Zitat von: Frank Donat in November 13, 2009, 22:20:15 NACHMITTAGS

Für den Betrag von 6,72 Euro ( inklusive MwSt. und Versand ) kann man sich ein Mikroskopmäntelchen bestellen,
unter dem locker ein Standard mit Optovar- oder Fluoreszenzaufsatz Schutz findet.
Mit den Abmessungen von 480x200x500mm (HxBxT), ist die Hülle, die nach hinten schräg abfällt, auch für die Laboval-Klasse mit Auflichteinrichtung oder die MBS-10 Geräte geeignet.


Hallo Abdecker

6,72€!!  Pff..dass ich nicht lache!

Drei..zwo..eins..meins für einen müden Euro!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemVersion&item=380174692296&view=img&tid=0

Wenn jetzt noch mal jemand zu meiner Mikroskophülle upgraded Mülltüte sagt, werde ich ziemlich grantig!  ;D ;D



Tschüss


Bernhard

Edit: sehe gerade der Link geht nur mit einloggen. Hier also mein schicker neuer Aufkleber:

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

...oder Art.Nr. 380174692296 eingeben!

Da hat der Verkäufer ja satten Gewinn gemacht: ca. 80 ct Porto+ Verkaufsprovision, vielleicht bleiben unter Strich noch 5 ct. übrig. Soviel kostet dann noch der Umschlag, wenn man ihn sehr günsatig bekommt.  Wenn man jetzt noch die Abnutzung von Sohlen hinzurechnet......

Aber mach mir damit keinen Unfung. nach, dass Du damit ein Br...... umlabelst!?  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter Voigt in November 15, 2009, 16:46:51 NACHMITTAGS
.
Aber mach mir damit keinen Unfung. nach, dass Du damit ein Br...... umlabelst!?  ;)



...ich denke eine Mülltüte zu labeln ist noch kein Unfug,oder? :D :D



Ist doch ein ganz anderes Lebensgefühl!!


Leitzianische Grüße


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Nomarski

Hallo,

wie wäre es denn mit einer Öko-Hülle?
Jute statt Plastik!

;D ;D ;D

Jürgen Boschert

Hallo Bernhard,

brauchst Du noch was für Dein Mikro ? Eine Mülltüt von Leitz fährt bei Ebay bestimmt einen saftigen Preis ein.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Detlef Kramer

Lieber Bernd,
Zitatwie wäre es denn mit einer Öko-Hülle?
Jute statt Plastik!

gut gemeint, aber Eigentor: gewebte Stoffe aus Naturfasern sind staubdurchlässig! Gibt nur Ärger!

Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Nomarski

Zitatgut gemeint, aber Eigentor: gewebte Stoffe aus Naturfasern sind staubdurchlässig! Gibt nur Ärger!

War aber nicht ernst gemeint, lieber Detlef  ;)

Aber bei der "Mülltüt" bin ich mir noch nicht sicher, ob das e am Ende fehlt oder ob es der Mannheimer Dialekt ist. ;D

Klaus Henkel

Die Staubpartikel fallen nicht durch den Stoff, sondern bleiben an den Gewebefäden hängen. Die Stoffhülle kann man dann ab und zu, so alle paar Jahre mit Wasser und Seife waschen.

Plastikhüllen haben den großen Nachteil, daß der Staub auf der Oberfläche haftet, besonders durch elektrostatische Aufladung. Nimmt man dann die Hülle vom Mikroskop, fallen oft ganze Staubwolken ab und direkt aufs Mikroskop. Steife Plastikhüllen sind schwierig zu waschen.
KH