Zeiss West Kameratubus Mikroskop/Microscope (473012)

Begonnen von sirdul, November 14, 2009, 17:57:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sirdul

Hallo,

bei Ebay wird ein Zeiss West Kameratubus Mikroskop (473012) angeboten. Hierzu zwei Fragen:
Kann an diesem Tubus nach Entfernen der M 35 über ein Adapter eine Canon EOS 500 D angebracht werden ?
Ist es möglich über die Zwischenoptik, die nach meinem Verständnis verkleinert, das projizierte Bild 1:1 auf den Sensor abzubilden ?
Hier der Link zu Ebay: http://cgi.ebay.de/Zeiss-West-Kameratubus-Mikroskop-Microscope-473012_W0QQitemZ370288252998QQcmdZViewItemQQptZOptik_Zubeh%C3%B6r?hash=item5636e65846

Mit Grüssen aus Kronach

Ludger Benning

Nomarski

Hallo Ludger,

die EOS500D läßst sich an diesen Tubus anbringen, allerdings müßte dieser etwas gekürzt werden, weil die Nase vom Einbau-Blitzgerät stört.
Die "Zwischenoptik" bildet wie aufgedruckt 1:4 bzw. 4:1 ab.

Gruß
Bernd

sirdul

Hallo Bernd,

danke für die Info. Wenn der Preis nicht steigt, werde ich es einmal ausprobieren.

Gruss

Ludger Benning

Nomarski

Hallo Ludger,

ohne das Steuergerät MC63 bringt dir dieser Tubus herzlich wenig, zumal du ja schon den Tubus mit identischer Optik ohne den Elektro-Compurverschluß schon hast!
Der Elekto-Compurverschluß ist zwar erschütterungsarm, aber durch den von Herrn Höbel hoch gepriesenen Live-View-Modus (erschütterungsfrei!) in der EOS 500 D dürfte sich dieser Kladaradatschen doch erübrigen, oder?

Viele Grüße
Bernd

sirdul

Hallo Bernd,

meinst Du diesen Tubus;

Hiermit habe ich das Problem, dass nur ein Ausschnitt des mit dem Auge sichtbaren Bildes abgebildet wird. Eine Verkleinerung kann ich nicht einstellen, es ist nur eine feste Einstellung vorhanden.
Ich weiss nicht, ob die Optik - in Bezug auf das Kleinbildformat - verkleinernt oder vergrößernt wirkt.
Daher dachte ich, dass mit dem in Ebay angebotenen Tubus eine Verkleinerung und damit " mehr Bild " auf dem Sensor möglich ist.

Gruß aus Kronach

Ludger

Nomarski

Ja, genau den meine ich!
Bei einer Vollformat-Kamera und dem S-KPL 10x/20 reicht das fotografierte Bild gerade mit den Ecken bis zum Sehfeldrand. Da dein EOS-CHip etwas kleiner ist (Faktor 1,6), bräuchtest du am Foto-Ausgang ein 6,3x-Okular, wenn du am Bino-Einblick 10x-Okulare hast mit 18er Sehfeld.
Wie ist denn deine Bestückung?

sirdul

Hallo Bernd,

im Trino habe ich für den Photoausgang ein KPL 10/20 Brille, in den beiden Ausgängen für die Augen jeweils ein KPL 10/ 18 Brille.
Ich werde mich dann einmal auf die Suche nach einem KPL 6,3 machen.

Gute Nacht aus Kronach

Ludger Benning

peter-h

Hallo Herr Wainzyk,

aber durch den von Herrn Höbel hoch gepriesenen Live-View-Modus (erschütterungsfrei!) in der EOS 500 D dürfte sich dieser Kladaradatschen doch erübrigen, oder?

es ist nicht richtig !! Ich habe nur gemessen, mehr nicht !

Gruß
P. Höbel

Nomarski

Hallo Herr Höbel,

Zitates ist nicht richtig !! Ich habe nur gemessen, mehr nicht !

Die Messungen habe ich ja auch niemals angezweifelt nicht!
Ich wollte dem Herrn Benning auch nur darauf hingewiesen haben, daß er diese Hilfstechnik, die er sich kaufen will, im Grunde gar nicht benötigt. ;D

Also kein Grund zur Beunruhigung! ;)

@Ludger: probier es doch erstmal mit einem KPL 8x, falls du eins hast.