Objektivgewindemaß von Olympus SZX9/12 gesucht

Begonnen von JB, Mai 18, 2020, 22:31:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Kennt jemand das Gewindemaß fuer die Hauptobjektive der Stereomikroskope Olympus SZX9 oder SZX12? Zum Beispiel am DF PLAPO 1X PF https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/152583956114_/Olympus-Df-Plapo-1X-Pf-Obejctive-For-Szx.jpg ? Mein Verdacht ist M54x1.0 aber eine unabhaengige Bestaetigung waere mir lieb!

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Herrmann

Hallo Jon,

richtig geraten 54 mm beim SZX 12 ich gehe davon aus, dass es beim SZX 9 gleich ist
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Hallo Klaus,

Super, danke. Kannst Du die 1.0 Gewindehoehe auch bestaetigen? Man weiss ja nie  :-[

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Herrmann

Hallo Jon, das sind nur 2 Windungen, da sag ich nur: hmmhmm.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB


ManK

Hallo zusammen,
wenn jemand ein PLAPO zu einem erschwinglichen Preis übrig hat  ;D dann mag er sich bitte per PN melden..
viele Grüße
Manfred

HCLange

Hallo Manfred,

das Objektivgewinde ist M54x0,75 (4,7 tief).
Dasselbe gibt es auch bei Zeiss Jena Citoval...

Herzliche Grüße
Christoph

JB

Hallo Christoph,

Danke fuer die Rueckmeldung. Wie haben Sie das ermittelt? Ich denke 0,75 ist zu wenig. Mir ist eben die Idee bekommen einen Abdruck vom Gewinde der Objektivaufnahme zu machen (weibliches Gewinde). Das Gewinde hat auf jeden Fall eine hoehere Steigung als ein T2 (0,75) das ich als Vergleich habe. 1.0 kommt meinem Abdruck am naechsten, aber ich habe nur ein Lineal hier  ::)

Beste Gruesse,

Jon

unkenheini

Moin Jon,
Wenn Du eine M6 Schraube hast,die haben 1mm Steigung.Einfach an das Gewinde halten, wenn kein Lichtspalt zu sehen ist,ist es 1mm Steigung.
Viele Grüße Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Werner

Nein, Jon, Sie haben auch mindestens 1 Mikroskop dafür, ein Objekt- und ein Okular-Mikrometer.
Für den Abdruck genügt in diesem Fall auch ein Kaugummi.

Gruß - Werner

JB

#10
Zitat von: Werner in Mai 20, 2020, 11:32:13 VORMITTAG
Sie haben auch
ein Objekt-
Okular-Mikrometer
Kaugummi.

Keines der 3. Sonst wuerde ich ja nicht fragen  ::)