SLR Camera Relay Lens M42x1, wer kennt diese Optik?

Begonnen von Kay Hoerster, Mai 19, 2020, 18:12:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kay Hoerster

Hallo und einen freundlichen Gruß in die Runde.
Ich habe seit langer Zeit eine Optik in meinem Bestand, die ich nicht richtig einordnen kann. Sie trägt an beiden Enden Außengewinde, eine Seite M32x0,75, andere Seite M42x1, siehe Bilder. Außen am Tubus ist ein gummierter Griffring, der eine optische Baugruppe (eine fokussierende mit positive Brennweite) vor und zurück bewegt. Die ganze Machart des Teils erinnert sehr an russisches Design (Lomo?), also fast unverwüstlich. Hat jemand schon einmal diese Optik gesehen und kann sie ggf. sogar zuordnen? Ich werde später noch ein paar zusätzliche Infos liefern sowie erste Beobachtungen mit dieser Optik an einem Fotoausgang des Mikroskops, aber vielleicht hat ja Wolfgang (Liftboy) gleich den passenden Tipp?

Bis später und vorab schon einmal vielen Dank für etwaige Tipps.

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Kay Hoerster

2. Teil der Bilder
Mit freundlichen Grüßen
Kay