Hauptmenü

Maße c-mount Gewinde

Begonnen von Stephan Hiller, Mai 20, 2020, 21:47:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan Hiller

Hallo Mikroskop Bastler und Drehbankbesitzer,

das c-mount Gewinde ist ein genormtes Gewinde.

Zitat aus Wikipedia:
"Der C-Mount ist ein genormter Gewindeanschluss für (Bewegtbild-)Kameraobjektive im professionellen Bereich. Der Außendurchmesser des Gewindes beträgt 1 Zoll (2,54 cm), die Gewindesteigung beträgt 1⁄32 Zoll. Das Auflagemaß zwischen dem Flansch des Objektivgewindes und der Bildebene entspricht 17,526 mm (0,69 Zoll) bzw. 12,5 mm beim CS-Mount. Der C-Mount ist von der SMPTE mit der Norm SMPTE 76-1996 genormt und wird nach der ANSI B1.1 Gewindenorm auch als ,,1-32 UN 2A" bezeichnet".

Es ist ein zöllisches Gewinde. Wenn ihr auf euren Drehbänken das Gewinde dreht welche Steigung stellt Ihr ein: 1/32 Zoll oder 0,8 mm?

Was ist eure Erfahrung mit den c-mount Gewinden an Objektiven die man kauft?
Ist die Gewindesteigung dort wirklich 1/32 Zoll oder eher metrisch 0,8 mm?

Grüße

Stephan Hiller

Werner

Bei Drehbänken (Wechselräder oder Norton) kann man IMMER auf zöllig umstellen (ausnahmsweise mal das Handbuch lesen).
Eine metrische Näherung geht nur bei ganz kurzen Gewinden (wenige Gänge) ohne Klemmen.

Gruß - Werner

junio

Hallo Stephan,
die Einstellung von O,8 mm Gewindesteigung ist schon in Ordnung, wenn die Drehbank eine zöllige Einstellung nicht ermöglicht (z.B.fehlende Wechselräder). Auch die Verwendung von metrischen Gewinde-Drehstählen ist unproblematisch, obwohl bei zölligen Gewinden der Spitzenwinkel des Gewindes nur 55 Grad und nicht 60 Grad beträgt. Diese Abweichungen sind m. E. bei den c-Mount-Gewinden recht unkritisch, da sie nur 4-5mm lang sind und unter Berücksichtigung des Freistiches am Gewindeende nur 3-4 Gänge haben. Das axiale Fluchten der Schraubverbindung ergibt sich aus der exakten Schulter am Gewindeende als Anschlag gegen die Aufnahme.
Ich bin aber sicher, das industriell gefertigte Gewinde alle Normen und zulässigen Toleranzen bzgl. Steigung und Spitzenwinkel erfüllen.
Genaues ergäbe eine optische Proflil-Vermessung, die mir aber nicht mehr zur Verfügung steht. Die Anwendung einer einfachen Werkstatt-Gewindelehre lässt eine exakte Aussage aber nicht zu.

Beste Grüße von Jürgen