zoom-treffen der münchner mikroskopiker MVM

Begonnen von güntherdorn, Mai 20, 2020, 22:37:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

eben hab´ ich wieder beim virtuellen "zoom"-treffen der münchner mikroskopiker (MVM) teilnehmen dürfen.

organisiert wird das vom leiter der MVM.
das ist eine feine sache, die sich eigentlich wegen corona entwickelt hatte.
ich finde, dass sowas auch für uns interessant sein könnte.
"bob" hat schon sowas ähnliches nur für die hamburger hier, doch frage ich mal einfach,
ob sowas nicht auch hier für alle möglich wäre? das müsste nichtmal von der "MF-leitung" ausgehen.
die sind anderweitig beschäftigt genug. aber eine/r der sich mit dem thema auskennt,
könnte doch diese idee aufgreifen.
ich möchte hier das forum (noch) interessanter machen, und niemand auf die füsse treten!
es ist auch nur ein gedanke...

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

jako_66

- und der große Vorteil, man kann sich auf mal so zu speziellen Themen (regionsübergreifend) austauschen!

Wir werden das in Hamburg sicher beibehalten.

Viele Grüße

Sven

güntherdorn

hallo sven,

hab´s von "bob" schon gehört. aber die hamburger nehmen ja keine "nicht-fische" auf  :'(
nachdem die resonanz hier im forum (trotz gleichem altersschnitt wie die MVM !) "gleich 0" ist, werd´ich den beitrag iwann löschen.

ciao,
güntherdorn
gildus-d@gmx.de
- gerne per du -
günther dorn
gildus-d@gmx.de

Michael L.

Hallo Günther,

also ich finde die Idee super, bin täglich beruflich in diesen Meetings und wäre froh wenn es mal zu unseren Themen etwas gäbe. Frage ist nur wer hat Zeit da etwas zu organisieren und wer hat einen Account der sagen wir mal 30-40 Personen die Teilnahme erlaubt?

Viele Grüße

Michael

David 15

Hallo Günther und Sven,

auch ich halte es für eine gute Idee, allerdings müsste sich natürlich jemand finden der Lust hat das zu organisieren. Dien nächste Frage wäre dann,welche Plattform verwendet werden soll. Da scheiden sich ja auch die Geister. An meinem Arbeitsplatz wird Google Hangouts für Konferenzen verwendet welches mit bis zu 250 Teilnehmern zurecht kommt und auch gut funktioniert...

Viele Grüße
David

Edit: @Günther: Ich kann übrigens nicht nachvollziehen warum du aufgrund mangelnder Resonanz deinen Beitrag löschen möchtest. Wo kommt man denn mit dieser Vorgehensweise hin ? Diese Praxis ärgert mich bereits im Mikromarkt. Dort werden beendete Anzeigen mit schönen Fotos der Artikel (die teilweise nur schwer zu finden sind) von manchen einfach durch ein "-" ersetzt und sind somit für alle Interessierten verloren. Ich bitte dich also dieses Vorgehen hier nicht auch noch einzuführen.
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

jako_66

Hallo zusammen,

der Naturwissenschaftliche Verein in Hamburg möchte die Alternative zu Präsenztreffen gerne nur für Mitglieder offen halten. Die monatlichen Treffen fanden überwiegend in etablierter Runde statt, Gäste sind immer willkommen. Die Videokonferenzen sollen den privaten Charakter beibehalten und noch-nicht-Mitglieder zum Vereinsbeitritt "bewegen". Insgesamt wird auch viel vom Verein angeboten.

Anderserseits hat der Austausch im virtuellen Format zu bestimmten Themen seine Vorteile: keine Reisezeit, die wirklich am Thema Interessierten telefonieren sich zusammen, wertvolle Praxistipps können ausgetauscht werden. Spontan fällt mir gerade so ein:

- Phenol-freie Variante der Ziehl-Neelsen Färbung zum Nachweis Gram-positiver Bakterien
- alternative Sublimat-freie Fixierung zoologischer Präparate für die Azan-Färbung
- Fotoadaption gängiger Kameras mit einfachen Mitteln
- eigene Herstellung modifizierter Objektträger gegen das Abschwimmen von Schnitten (Botanik wie auch Zoologie) oder kaufen (wenn ja, wo? Polylysin oder APTES?)

Gerne stelle ich meinen privaten Zoom-Account auch hier im Forum zur Verfügung. Es funktioniert ganz gut, Ton- und Bildqualität sind hervorragend und Präsentationen können von allen gut am Bildschirm verfolgt werden. Bis 100 Teilnehmer sollten für das Erste auch reichen. Link und Passwort würde ich aber per PN versenden, damit wir keine ungebetenen Gäste von außerhalb bekommen.

Zeitpunkt und Thema können wir hier posten. Als Startthema vielleicht "nur mal die Technik ausprobieren"?

Viele Grüße

Sven

Aquarius

Viele Grüße,
Arndt.

Leitz Dialux 170 mm (Hammerschlag) mit Achr. 4/10/25/40/100 + 3 x Periplan GF10 (Trino). Leitz Kardioid-Kondensor 0.8 und Systemkondensor 600. Hertel & Reuss Stereomikroskop. Leitz Wetzlar Gefriermikrotom.
NVW Wuppertal, Sektion Mikroskopie: https://tinyurl.com/y5xzl9g4

cuwohler

Hallo,

das machen wir in der Mikropaläontologie im Naturwissenschaftliche Verein in Hamburg genau so.
Eine bekannte, übersichtliche Runde ist uns da aber wichtig, da man sich sonst schlecht auf ein
Thema konzentrieren kann.

Viele Grüße
Cai-Uso
www.sandphoto.de
Viele Grüße
Cai-Uso
mail@cuwohler.de

Michael L.

Guten Morgen,

aus den Antworten ist nun zu entnehmen das es ja zum Teil schon gemacht wird allerdings eher im geschlossenen Kreis. Eigentlich schade da man ja eigentlich die Chance hätte mal als Gast auch überregional teilnehmen und Erfahrungsaustausch betreiben könnte. Es gibt doch in der Regel eine feste Agenda die für die Treffen stehen das könnte man doch für Gäste öffnen, würde neue Referenten gewinnen die ansonsten von München nach Hamburg kommen müssten und den noch im Berufsleben geknebelten Menschen mehr Chancen geben mitzumachen. Meeting mit vereinsinterenen Angelegenheiten brauchen ja nicht öffentlich zu sein. Ich würde jedenfalls, wenn es meine Arbeitszeit erlaubt liebend gerne mal wieder an einen interessanten Vortrag teilnehmen oder einen geben. Wenn man das im Rahmen des Forums hier, sagen wir mal 1x im Monat organisieren könnte wäre doch super. Ich kann es momentan organisatorisch leider nicht stemmen aber ggf. In Zukunft.

Viele Grüße

Michael

mikropit

Hallo, ich halte die Idee für wirklich gut. Wie steht es allerdings mit der Sicherheit? Da ist Zoom meines Wissens nach nicht so gut aufgestellt.
Auch wird es wohl unübersichtlich wenn zu viele teilnehmen, oder kann man da auch nur passiv zuhören / sehen?
vG Peter -mikropit
mikropit

Bob

Hallo zusammen,
bei der MIKRO Hamburg hatten wir jetzt ja drei reguläre Termine als virtuelle Treffen über Zoom abgewickelt und sogar ein Zusatzthema dazwischengeschoben. Teilgenommen haben jeweils gut 10 Leute und das ganze hat recht gut geklappt. Es gibt dabei verschiedene Möglichkeiten der Darstellung, so kann der Referent seine Webcam einblenden, oder auch den Bildschirm, auf dem er eine Präsentation zeigt. Von den anderen Teilnehmern sieht man nur die letzten 5 oder 6, die aktiv waren. Gerade passive Zuschauer stören dadurch überhaupt nicht. Die Leute müssen aber schon ein Bisschen Computer-affin sein, um sich da reinzufinden.

Gut ist die Möglichkeit, sich zu abseitigen Themen überregional zusammentun zu können, und auch im näheren Bereich Fahrstrecken zu sparen. Bei der Anfahrt zu einem gut besuchten Treffen der MIKRO Hamburg wird jedesmal ca. eine Badewanne voll Sprit abgefackelt, eigentlich ist das nicht mehr zeitgemäß. Häufigere Treffen wären dadurch kaum möglich, Videokonferenzen könnten aber auch nach Corona problemlos dazwischengeschaltet werden.

Unsere virtuellen Treffen bei der MIKRO Hamburg haben wir als dezentrale Fortführung unserer Aktivitäten für die Mitglieder spontan aus dem Boden gestampft, um nicht in eine Bedauerpause fallen zu müssen. Am Konzept hat sich gegenüber den persönlichen Treffen gar nicht so viel geändert, Proben , Material und Präparate werden gestellt, es gibt jeweils ein definiertes Thema, Personenkreis bleibt der gleiche.

Wenn man sich ein gut angepasstes Konzept überlegt, wäre sowas auch für einen größeren Kreis möglich:
1. Man müsste sich dabei auf Themen beschränken, die ohne Stellung von Material auskommen
2. man bräuchte ein Organisationsteam
3. und man bräuchte Refenten, die auch bereit sind, ein Thema per Videokonferenz zu gestalten

Nachfrage von Teilnehmern ist offenbar reichlich vorhanden, Themen lassen sich finden, aber es müssten sich Leute melden, die die Punkte 2 und 3 übernehmen. ich selbst habe mit der MIKRO Hamburg schon reichlich zu tun und kann mich da nicht in größerem Umfang einbringen. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der da tätig werden möchte.
Die Corona-Krise bietet ja auch die Möglichkeit zur Weiterentwicklung, und vielleicht könnte das ein Gebiet sein, auf dem wir neben den vielen Verlusten einen Gewinn machen können!

Viele Grüße,

Bob

güntherdorn

nun suchen wir nur noch ein "opfer" das das übernimmt.

wenn 14€/mon. von einigen zusammenkommen, könnte man mehr als 40min.-treffen organisieren.
anfangs hatten wir bei der MVM über ZOOM 3x 40min. kostenfrei, doch es nervte dann doch.
also der leiter der MVM findet es nicht sooo schwer. ich hingegen, bin total "blind auf dem auge" ;)
und die teilnehmer-zahl wird sicher auch (monitor-)-überschaubar sein.
"schau ma amoi....."
zumind. in der, noch längeren, corona-zeit.
@--peter: zur sicherheit: wir beschäftigen uns doch nicht mit staats-geheimnissen!
@--bob: "Man müsste sich dabei auf Themen beschränken, die ohne Stellung von Material auskommen"
> ohne material gehts auch nur mit text, fotos, gegenstände zeigen und kl.videos
"man bräuchte ein Organisationsteam" > die MVM macht das mit 1 mann !
"und man bräuchte Refenten, die auch bereit sind, ein Thema per Videokonferenz zu gestalten"
> da ergibt eins das andere wie ich in archäologie und astronomie-gruppen sehe. andererseits gäb´s
sicher sog. "referenten" die ein leit-thema anbieten.

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
gildus-d@gmx.de

Bob

Hallo Günther,
ich denke, dass die 14€ das geringste Problem wären.
Mit "ohne Stellung von Material" meinte ich, dass man sich Themen aussucht, zu denen die meisten das Material haben. Schnitte von Fichtennadeln dürfen z.B. niemanden vor Materialbeschaffungsprobleme stellen. Man würde sich dann anhand leicht unterschiedlicher Materialien dem selben Thema zuwenden. So ein Materialversand kann eine Menge Arbeit für den Vortragenden darstellen und verursacht Kosten, was die Bereitschaft weiter reduziert, sich da zu engagieren. Briefe International dürfen leider keine Waren mehr enthalten, schon ein Eppendorfröhrchen wird da zum Versandkostenproblem.

Viele Grüße,

Bob

jako_66

Hallo mikropit,

Thema "Sicherheit": Zoom geht ohne Google-Konto. Man kann ein Add-on z.B. für Firefox herunterladen, nur über den Link "telefonieren" oder komfortabler die Software herunterladen. Grobe Sicherheitslücken scheinen geschlossen zu sein, auch die Webserver-Geschichte bei iOS.
Privat habe ich kein Google-Konto, da fließen mir zu viele Daten ab. Zoom ist einfach und funktioniert gut. Auch mit vielen Teilnehmer*innen übersichtlich, Kamera ist freiwillig (wenn vorhanden). Alternativen zu Zoom sind vielleicht sicherer, aber nicht so einfach zu bedienen.

Da wir ggf. den Link zum Meeting nicht öffentlich zur Schau stellen, dürfte das Bombing-Problem für uns nicht relevant sein.

Meiner Erfahrung nach braucht es 1-2 Testläufe, bis man gut damit klar kommt. Das ist aber auch bei Hang-out, WebEx, Teams oder Meets auch so.

Viele Grüße

Sven

güntherdorn

hallo bob,
an materialversand ist garnicht gedacht. wär prähistorisch, wenn mit der
"gelben postkutsche, pferdchen und postillion" material rumgeschaukelt werden würde.
viel eher fotos oder sogar mit der webcam ans mikro zb. live am plankton.
auch mit der live-kamera (zb. canon) könnte z.b. was gezeigt werden.

hallo sven,
auch dir danke f.d. infos!

in anderen zoom-foren läufts z.b. so, dass bei einem thema sich bereits früher einige
spezialisiert haben und die anderen davon partizipieren. ähnlich einem sehr interaktiven
vortrag bzw. unterricht mit breiter einmischung der teilnehmer mit fragen und anderen
ideen. am ende einer (langen) "sitzung" wird dann besprochen, welches thema folgt und
wann man sich wieder verbindet.

einer, ich nenn´ ihn halt mal "organisator", sollte dann immer vorab folgende infos an
die interessierten mailen:

thema: MF online treffen, diesmal aus dachau
uhrzeit: 35. mai. 2020 19:00 MEZ
zoom-meeting beitreten:
https://zoom.us/j/2867051755?pwd=Yj.............
meeting-ID: 286 ...  ...
passwort: hier am besten das thema wie z.b. "steindünnschliffe"

ciao,
güntherdorn

ps.: ich selbst kämpfe noch um eine webcam. die soll in der corona-
       zeitrechnung mitte juni ankommen. bin also immer ohne bild,
       nur mit hör-ton und seitl. text-chat dabei.
- gerne per du -
günther dorn
gildus-d@gmx.de