Diatomeen-Montagemedien mit höherem Brechungsindex (bromonaphrax??)

Begonnen von Wes, Mai 24, 2020, 16:33:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wes

Hallo zusammen,

Ich bin sicher, dass jeder, der sich für die Kieselalgenmontage interessiert, über die Verwendung von Naphrax und Pleurax (und einigen anderen) als Montagemedien mit hohem Brechungsindex informiert ist. Das Konzept, wie ich es verstehe, besteht darin, einen ausreichenden Brechungsindexunterschied zwischen den Kieselalgen und den umgebenden Medien zu schaffen, der durch Phasen- und Interferenzkontrastmethoden ausgenutzt wird.

Naphrax ist im Wesentlichen Naphthalin (2 kondensierte Benzolringe), das durch Methylengruppen vernetzt ist. Der Brechungsindex von Naphrax beträgt 1,66, während der von Naphthalin 1,59 beträgt. Wenn Sie die Brechungsindexänderung von halogenierten Naphthalin-Analoga verfolgen, werden Sie sehen, dass sie proportional zur Masse des Halogensubstituenten ansteigt, wobei Bromonaphthalin den höchsten Wert hat (1,67).

Hat also jemand erwogen, Bromonaphthalin in der Naphrax-Rezeptur (unten verlinkt) durch Naphthalin zu ersetzen? Oder vielleicht Anthracen (3 kondensierte Ringe)?

http://www.mikrohamburg.de/Tips/TE_Mountingmedia.html

beste Grüße
Wes

jako_66

Hallo Wes,

die Frage ist, ob nicht das Brom an der C-1 Position des Naphthalins die Reaktivität nicht zu stark herabsetzt. Anthracen würde ich nicht nehmen. Mit einem Schmelzpunkt von 216°C macht es vielleicht Probleme bei der Aufarbeitung bzw. Anwendung als Eindeckmittel, sollte die Herstellung klappen.

Viele Grüße

Sven