Hauptmenü

Feintrieb Zeiss

Begonnen von reblaus, November 15, 2009, 13:29:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

ZitatDanke für die Aufklärung, ich habe das Gefühl, dass ich mit diesem historischen Apparat noch öfter Forumsmitglieder nerven muss!

...oder eben abwarten, bis nach den Episoden Revolver-Reinigung und Kondensortrieb-Reparatur irgendwann mal die Generalüberholung des Getriebekastens folgt... ;D

Jürgen Boschert

Hallo,

aber bei der Technologie habe ich das Gefühl, dass es - zumindest so das Gerät in den Händen eines "liebenden" Amateurs ist - ein Menschenleben oder mehr braucht, bis die Zeit des totale Chrashes gekommen ist ... vorausgesetzt, man werkelt nicht zu sehr daran herum  ;) :D.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Nomarski

Werkeln hin - Werkeln her.

Wenn die Zähne von Ritzel abgebrochen sind, ist jedenfalls erstmal Ende im Gelände.

reblaus

@Nomarski: Danke für die (für mich) virtuelle Demontage! So ähnlich habe ich es mir bei Zeiss vorgestellt - wenn man die Feinmechaniker halt mal loslässt.

@JB: Die Technik wird mich zweifellos überleben - mein Verhältnis des "liebenden Amateurs" ist allerdings doch recht ambivalent.

Wie an anderer Stelle schon mal angemerkt: Die Problemlösungen bei ZEISS vor 50 Jahren erinnern mich immer an das Programmieren von Computersoftware. Beim Modernisieren alter Programme kann man um schwer verständliche  Probleme "herumprogrammieren"; der Nutzer merkt normalerweise nichts bis ( wie in der biologischen Evolution) Katastrophen eintreten.

Trotzdem gebe ich offen zu, dass mich das sanft-geschmeidige (Wilhelm Busch) Drehen eines alten, schweren Metall-Fotoobjektivs weit mehr anmacht als das Drehen an einer modernen (sagen wir mal C*****) Plastikbüchse. Obwohl letztere ja die weit bessere Bilder liefert.

Gruß
Rolf

Nomarski

Hallo Herr Reblaus,

ZitatDanke für die (für mich) virtuelle Demontage!

Weiter demontieren brauche ich ja nicht, das machen schon die Ebay-Verkäufer. ;D

http://cgi.ebay.de/Triebblock-fuer-Mikroskop-von-Zeiss_W0QQitemZ250531044577QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik?hash=item3a54d05ce1

Die knarrende Feder sitzt in der Hülse, die man auf dem zweiten Foto sehen kann und schabt mit den Windungen an der Innenwand.

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,

das ist aber der komplette Triebkasten fürs WL/Universal, das könnte auch meine Oma. 6 Schrauben- fertig!

Da benötigt man Deine Fähigkeiten nicht! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo Klaus,

Oma kann´s zwar abschrauben, aber gut zentriert bekommt sie das nie und nimmer dran; dazu braucht sie Zentrierhilfen. ;)

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Nomarski

Hallo Klaus,

Zitatdas ist aber der komplette Triebkasten fürs WL/Universal, das könnte auch meine Oma. 6 Schrauben- fertig!

Da benötigt man Deine Fähigkeiten nicht!

Kein Wunder, daß deine Bilder zur einen Seite immer so unscharf sind. ;)

Außerdem sind es 10 Schrauben. Der Fuß muß nämlich auch noch abgeschraubt werden! :P

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,

Meine Bilder werden immer mit so einem schäbigen Axioplan gemacht und da hatte ich den Triebkasten bislang nicht abgeschraubt! ;D

ZitatKein Wunder, daß deine Bilder zur einen Seite immer so unscharf sind.

Und Die Übung mach ich sogar ohne Unterstützung der Oma:

ZitatAußerdem sind es 10 Schrauben. Der Fuß muß nämlich auch noch abgeschraubt werden!

Klaus

Nomarski

Und wenn die Crémantflasche planparallel geblasen ist, kannst du sie sogar als Zentrierhilfe benutzen! ;)

Klaus Herrmann

ZitatUnd wenn die Crémantflasche planparallel geblasen ist, kannst du sie sogar als Zentrierhilfe benutzen!

Das musst Du jetzt machen, das war meine letzte - ist sie denn schon leer?

Klaus