Zecken kommen und die Borreliose- Dunkelfeldmikroskopie

Begonnen von ammererlutz, Mai 27, 2020, 11:04:20 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ammererlutz

Zitat von: güntherdorn in Mai 28, 2020, 11:13:51 VORMITTAG
hallo zecken-freunde,
an welcher stelle ist die speicheldrüse bei zecken heraus-zupräparieren?
ich kenn´ nur die stelle bei chironomus-larven, für die speicheldrüsen-riesenchromosomen.
güntherdorn

die Speicheldrüsen liegen beidseits seitlich des Körpers
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

ammererlutz

Zitat von: mikropit in Mai 28, 2020, 11:24:47 VORMITTAG
Hallo Lutz!
Ich habe gerade heute Morgen meiner Frau 2 Zecken entfernt. (Die hatte dieses Jahr schon viele Zecken, ich erste eine. Wir sind am Bodensee Infektionsgebiet. Beide hatten wir schon Borreliose)  Die eine problemlos bei der anderen habe ich leider zumindest den Stachel abgerissen.
Diese habe ich auf einem Objektträger mit einem Skalpell ausgequetscht. Mit 630 facher schiefer Beleuchtung sehe ich solche Strukturen, wie Du diese gezeigt hast. Wie hast Du die Präparate weiterverarbeitet? im Moment habe ich nur ein Deckglas aufgelegt.
Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.
vG Peter - mikropit

bei den Speicheldrüsen erkennt man die zellulären Strukturen und die Ausführungsgänge, die sich dann weiter verzweigen, diese sind natürlich dicker als Bakterien ( nicht verwechseln)
Borrelien sind motile Spirochaeten.

recht eindeutig stellen sie sich ( nach Fixierung) in der Versilberung dar, klassisch eben die Färbung nach Warthin Starry: Gewebe gelbbraun, Ausführungsgänge ungefärbt, Bakterien schwarz, mit Silberniederschlägen ist zu rechnen wenn man etwas zu lange ( Sekunden)  mit dem Hydrochinon-Entwicker entwickelt.
Im Zweifelsfalle also Silberfärbung.
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

detlef.q

Hallo Lutz,

ein sehr interessanter Artikel!
Ich bin überrascht das die Borrelien so groß und wenn auch nur im Dunkelfeld, so gut zu sehen sind.
Wenn sich diese aus der Zecke durch Ausquetschen des Tieres bzw. der Speicheldrüsen gewinnen lassen, könnte man nach einem Biss eines dieser Tiere selbst schon mal nachsehen.
Natürlich ist dieses keine Diagnose die den Arztbesuch ersetzt.
Da ich viel im Wald unterwegs bin, habe ich schon oft Zecken gefunden. Wichtig ist nach dem Aufenthalt im Wald, sich zügig nach den kleinen Blutsaugern abzusuchen.
Ich habe noch ein Bild vom Kopf der Zecke angefügt. Sind darauf evtl. die Speicheldrüsen zu lokalisieren?

Gruß Detlef

Siegfried

Hallo Detlef

Hier ein Link zur Lokalisierung der Speicheldrüsen.

https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/borreliose/lyme_zecke.htm

lg von Siegfried

detlef.q

Hallo Siegfried,

Danke für den Link!
Ich war noch nicht richtig wach eben, Lutz hatte ja auch geschrieben ... liegen beiderseits seitlich des Körpers ...
Brauche erst mal einen Kaffee.

Gruß Detlef

ammererlutz

Zitat von: güntherdorn in Mai 28, 2020, 11:13:51 VORMITTAG
hallo zecken-freunde,

an welcher stelle ist die speicheldrüse bei zecken heraus-zupräparieren?
ich kenn´ nur die stelle bei chironomus-larven, für die speicheldrüsen-riesenchromosomen.
güntherdorn

erweiterung vom 28.5.2020:
könnte ein/e fachmann/fachfrau GENAU den punkt der speicheldrüse markieren bitte?
lutz: "die Speicheldrüsen liegen beidseits seitlich des Körpers" > der körper ist gross!
Hallo Günther

habe sie dir eingezeichnet:
Lutz

ammererlutz

Zitat von: detlef.q in Mai 29, 2020, 06:23:46 VORMITTAG
Hallo Lutz,

ein sehr interessanter Artikel!
Ich bin überrascht das die Borrelien so groß und wenn auch nur im Dunkelfeld, so gut zu sehen sind.
Wenn sich diese aus der Zecke durch Ausquetschen des Tieres bzw. der Speicheldrüsen gewinnen lassen, könnte man nach einem Biss eines dieser Tiere selbst schon mal nachsehen.
Natürlich ist dieses keine Diagnose die den Arztbesuch ersetzt.
Da ich viel im Wald unterwegs bin, habe ich schon oft Zecken gefunden. Wichtig ist nach dem Aufenthalt im Wald, sich zügig nach den kleinen Blutsaugern abzusuchen.
Ich habe noch ein Bild vom Kopf der Zecke angefügt. Sind darauf evtl. die Speicheldrüsen zu lokalisieren?

Gruß Detlef
Hallo Detlef
in deinem Bild ist das Tier offenbat mit Kalilauge behandelt worden, da sieht man nur mehr den Chitinpanzer, die Weichteile sind da aufgelöst, ohne Kalilauge wären die Organe natürlich von außen auch nicht zu sehen, habe sie im Vorpost in Günthers Bild eingezeichnet.
Lutz

smashIt

heute 10 kleine (ca 2mm) und eine große (ca 5mm) bei der fotosafari eingesammelt.
spaßbremsen sind sie ja schon irgendwie...
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Klaus Herrmann

Hallo Lutz,

spannender Beitrag! Ich hab auch ein Bild beizutragen, sind das Speicheldrüsen oder doch nochmal was anderes?

Edit:

Ah ich sehe schon: offensichtlich der Darm!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

güntherdorn

hallo siegfried und lutz,
danke euch beiden!
> wichtig am bodensee (im gelben kreis wohn´ ich)
habs gleich hier hinzugefügt....
ps.: speicheldrüsen also nicht direkt hinterm kopf wie bei chironomus-larven.
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

detlef.q

Hallo Lutz,

die Zecke in meinem Bild hatte ich länger in verd. Milchsäure eingelgt, dadurch ist sie schön durchsichtig geworden. Anschließend hatte ich sie in Polyvinylalkohol eingebettet.
Dann hat die Milchsäure die Organe aufgelöst.

Viele Grüße
Detlef

Alfons Renz

Lieber Klaus,

Bei den dunkeln Schläuchen im Körper Deiner Zecke dürfte es sich um die Malpighischen Gefässe handeln. Diese Exkretionsorgane sind mit runden Guanin-Kristallen  gefüllt, müssten daher im polarisierten Licht aufleuchten. Sie münden in die Rektalblase.

Letzten Mittwoch habe ich aus der Wildkammer der Forstverwaltung des Schönbuchs ein Reh und dazu 6 Ohren bekommen. Letztere habe ich auf Mikrofilarien von Wehrdikmansia rugosicauda untersucht (aber leider keine gefunden). Diese Filarie ist in Rehen heimisch und wird durch Zecken (Ixodes ricinus) übertragen.
Noch wärend ich die Hautbiopsien vorbereitet habe, fing es plötzlich überall an zu krabbeln. Insgesamt über 100 Zecken, wenige Larven und hauptsächlich Nymphen sowie Imagines endeten im Alkohol. Eine Nymphe hatte ich leider übersehen und erst am übernächsten Morgen an meinem Unterarm beim Blutsaugen erwischt.

Dieses Jahr scheint infolge des warmen Winters ein schlimmes Zeckenjahr zu sein / zu werden. Meine Studenten haben innerhalb kurzer Zeit 105 Zecken mittels einer 'Zeckenfahne' (Schlepptuch) gefangen, ca. 0,6 Zecken pro Quadratmeter.

Wie viele davon mit Borrelien (und anderen Erregern) befallen sind, müssen wir noch klären.

Herzliche Grüße,

Alfons

CZJ-Mikrotec

Hallo

Ich meine mich Erinnern zu können daß mal jemand erwähnte die frisch entfernten Zecken können eingeschickt werden zur Untersuchung auf Borrelien. Ist das Sinnvoll oder kann man da auch auf die nach einigen Tagen auftretenden typischen Symptome warten ? Die ganze Prozedur vom Einschicken bis zum Ergebnis dauert ja auch so 3-4 Tage.

Gruß, Alex
No man is an island

mikropit

Hallo an alle,
ich habe noch eine prinzipielle Frage. Man sagt Borreliose wird ja nicht sofort übertragen, eher FSME. Ist es nicht so, dass die Borellien vor allem im Darm der Zecke leben und die FSME Erreger in den Speicheldrüsen? Nachdem der Darminhalt ja nicht sofort in die Stichwunde kommt, wäre das logisch. Entsprechend müsste man ja dann präparieren.
vG Peter - Mikropit
mikropit

ammererlutz

Zitat von: mikropit in Juni 19, 2020, 17:18:34 NACHMITTAGS
Hallo an alle,
ich habe noch eine prinzipielle Frage. Man sagt Borreliose wird ja nicht sofort übertragen, eher FSME. Ist es nicht so, dass die Borellien vor allem im Darm der Zecke leben und die FSME Erreger in den Speicheldrüsen? Nachdem der Darminhalt ja nicht sofort in die Stichwunde kommt, wäre das logisch. Entsprechend müsste man ja dann präparieren.
vG Peter - Mikropit
das stimmt, FSME Viren werden sofort übertragen, Borrelien wandern erst während des Saugaktes vom Darm in die Speicheldrüsen und gelagen daher etwas später als die Viren in die Haut des Wirtes.
Lutz