Hauptmenü

Krustenflechte

Begonnen von Erich T., Juni 01, 2020, 20:38:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erich T.

Liebe Forenmitglieder,
In einem Waldstück am Rande eines Alpensees, fand ich dieses Ästchen einer Erle mit einem Durchmesser von ca 1cm (Bild 1). Darauf die Flechte Lecanora argentata (ACH.) MALME, 1897. Die Apothecien haben einen Durchmesser bis zu 1 mm. Die weißliche Rinde bildet einen Wall, der das, von einem bräunlichen Epihymenium bedeckte Hymenium, einfasst (Bild 2). Im Querschnitt erkennt man diese Strukturen. Weiters findet man den Algenpartner (coccoide Grünalgen) und eingelagerte Kristalle (Bild 3). Bild 4 zeigt einen mikroskopischen Schnitt des Apotheciums. Zur besseren Darstellung der Kristalle zeigt Bild 5 den Querschnitt mit gekreuzten Polfiltern. Diese Kristalle lassen sich in NaOH lösen, nicht aber in KOH. Woraus sie bestehen ist mir unbekannt. Vielleicht kann jemand von euch mir Näheres dazu sagen.

Bild 1: Ast mit Lecanora argentata


Bild 2: Die Apothecien


Bild 3: Apothecien Querschnitt, Auflicht


Bild 4: Apothecien Querschnitt, Durchlicht


Bid 5: Apothecien Querschnitt, gekreuzte Polfilter


Es handelt sich um eine sehr häufige Art, ist also nichts besonderes. Vielleich findet es trotzdem bei manchen Interesse.

Liebe Grüße
Erich

A. Büschlen

Hallo Erich,

deine Doku gefällt mir sehr. Gerne mehr!

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Alex H.

Hallo Erich,

ein sehr interessanter Beitrag, vielen Dank!

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;