Ortholux Feintrieb blockiert nach weniger als 1 Umdrehung

Begonnen von Diana1982, Juni 04, 2020, 18:54:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

ZitatMein Wunsch: eine Rubrik Reparaturanleitungen. Bitte noch nach Fabrikaten unterteilt.


exakt das möchte ich heftig unterstützen. Und die Überschriften sollten einen genauen Hinweis auf das jeweilige Objekt haben. Also "mal wieder was Verharztes" ist zwar ein guter Aufhänger - zum Suchen aber so hilfreich wie die Überschrift bei der Vorstellung:"Hallo ein Neuer schaut rein"!

Diana hat es hier wieder vorbildlich gemacht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

...

#16
...

Diana1982

Hallo Zusammen,

Freut mich, dass Euch mein Wartungs-Beitrag hier gefällt  :)
Die beiden ausführlichen PDFs sind aber von Hugo!

Jedenfalls war das mal eine neue Herausforderung und hat - so im Nachhinein betrachtet  8) - doch irgendwie wieder Spaß gemacht.

Wie ich inzwischen gehört habe, scheint das hier thematisierte Problem recht verbreitet beim Ortholux I zu sein, somit wünsche ich allen, die das hier nachmachen möchten, viel Erfolg!

Übrigens: Mit dem Orthoplantrieb hat der vom Ortholux I wirklich nichts gemeinsam, der vom Ortholux II hingegen ist baugleich mit dem vom Orthoplan.

Als nächstes wage ich mich dann mal an ein Diavert...aber dazu gibts schon einen schönen Beitrag von Frank D.

LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Hugo Halfmann

Zitat
Zitat
Hallo Zusammen,

Freut mich, dass Euch mein Wartungs-Beitrag hier gefällt  :)
Die beiden ausführlichen PDFs sind aber von Hugo!
Und wer das PDF in einem Stück und in groß haben möchte, schreibt mich einfach mit Angabe einer E-Mail Adresse an.
Das Original passt nicht ins Forum.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

olaf.med

Lieber Holger,

das vollständige pdf der Triebreparatur des Ortholux würde mich schon interessieren.

olaf,medenbach@rub.de

Herzlichen Dank,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0