Hilfe bei Identifizierung neuerer Leitz-Teile erbeten

Begonnen von Peter V., Juni 05, 2020, 23:07:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

1) Was ist das für ein Bauteil mit dem Blendenrevolver (Stach-Blenden?) und woran gehört es?

2) Wozu dient dieser Kondensor neuerer Nauart mit Schlittenführung für das Orthoplan? Die Vorklapplinse fehlt. Wurde sie "geraubt" oder wurde sie für den Zweck nicht benötigt?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

HCLange

Hallo Peter,

1. gehört zu einem Orthoplan? Auflichtkondensor als Beleuchtungsstrahlengang,

2. ist der spezielle Kondensor für das Metalloplan-HL, eine Kombination aus TL170 und TL160 Teilen. Er war bestückt mit einem Kondensorkopf 0.55 S 15.

Herzliche Grüße
Christoph

Peter V.

Hallo Christoph,

auch Dich hatte ich gezählt! Wer sonsz außer Dir kennt sich mit sochen Teilen so gut aus? Leider ist das kein kompletter Illuminator, sondern nur die Blendentrommel mit zwei weiteren, per Hebel verstellbaren Irisblenden davor.
Offensichtlich wird das Bauteil mit der Platte mit den 4 Bohrungen irgendwo angescharaubt (vermutlich an einen Illuminator!). Aber welchen??
Die Bauteile habe ich mit einem Metalloplan bekommen, dabei war ein normaler Auflichtilluminatorrevolver für ICR-DIC, aber der ist vollständig und bietet keine Möglichkeit, dieses Teil anzuschrauben.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

Lieber Peter,

Teil 1 sieht mir nach einem AL-Blenden-Bauteil aus, wie es für die Photometrie benutzt wird. Sind im Revolver unterschiedlich große, nicht regelbare Blenden? Das wäre ein ziemlich sicheres Zeichen.

Herzliche Grüße,
Thomas

Peter V.

Lieber Thomas,

so ist es! verschien große nicht verstellbare Blenden. Wie man es von den Stachschen Blendenschiebern kennt. Allein - an welchen Illuminator gehört dieses Teil?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

Lieber Peter,

könnte sein, dass dies, quasi als Kollektor mit AL-Aperturblende, direkt an einem Stativ montiert war und der Illuminator separat davon.

Viele Grüße,
Thomas