Dunkelfeldmikroskop auf LED umstellen

Begonnen von Laufente, Juni 06, 2020, 13:01:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Laufente

Hallo,
bin neu hier und weiß dass dieses Thema schon behandelt wurde.Mein Mikroskop Dunkelfeld) hat eine externe Lichtquelle mit einer 150 W xenophot Birne, die mit einem Lichtleiter an das Mikroskop angeschlossen ist.
Aber trotzdem ist mir einiges unklar.Ich möchte eine Cree XM-LU 2 verbauen und bräuchte eine Liste mit Komponenten (Netzteil und Dimmer) die ich fertig kaufen kann. Eventuell auch Anschluss Tipps. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Es muss doch eine einfache Möglichkeit geben, ohne groß zu löten.
Im voraus vielen Dank.
Ronald

Sascha D. F.

Hallo,

ich hab mir das Mikroskop auch umgerüstet. Warmweiß für Durchlicht und ne helle Kaltweiße für Dunkelfeld.
Wichtig ist dass die Lichtquelle ca so groß ist wie der leuchtwedel und an der selben Position sitzt. Hab mir dazu passenden Alu-Kühlkörper gefertigt um die LED (Cree xml2) in die korrekte Position zu bringen und zu kühlen und kann jederzeit wieder zurück auf Halogen.
https://dannysmikroskop.jimdofree.com/optische-ausr%C3%BCstung/
da haste mal ein Bild

LG
Sascha

Peter V.

Hallo Ronald,

Deine Angaben sind schon etwas dürftig. Was genau möchtest Du denn jetzt wissen? Welches Mikroskop hast Du? Eine "einfache Möglichkeit ohne groß zu löten" gibt es nicht, wenn Du damit meinst, dass Du selbst handwerklich wenig machen möchtest/kannst.

Das fängt schon damit an, dass Du einen Kühlkörper benötigst, der muss an die Stelle  der bisherigen Lichtquelle eingesetzt werden. Dann brauchst Du ein Steuergerät. Das ist kein Problem, dafür git es einfache regelbare Laboretzteile, die aber sehr klobig und unpraktisch sind. Letztlich ist man damit nur selten zufrieden.  Ansonsten kann man sich - wenn man nicht selbst löten will - an Stephan Hiller weden, der schöne Steuergeräte kleine baut.

Aber: Eine einfache, fertige und am besten noch billige Lösung von der Stange gibt es nach wie vor nicht, wenn man nicht selbst Hand anlegen kann oder will.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

jcs

Hallo Ronald,

es gibt Fertiglösungen für verschiedenste Mikroskopmarken, z.B. bei Thorlabs

https://www.thorlabs.com/newgrouppage9.cfm?objectgroup_ID=2615

Ist allerdings nicht billig.

Jürgen

Peter V.

Hallo,

ZitatIst allerdings nicht billig.

;D  ;D  ;D

Och...2000 EUR  für ein Steuergerät, 500 - 700 EUR nur für die LED? Ist doch'n Schnapper!

Aber stmal sehen, ob noch konkrete Infos von Ronald kommen und sein Mikroskop nicht ein Geheimnis bleibt  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Laufente

Danke für Eure schnelle Antwort,
ich glaube die einfachste Lösung wäre dann ein regelbares Netzteil. Handwerklich wäre ein Umbau möglich, nur mit der Elektronik hab ich es nicht so.
Hab mal ein paar bilder angehängt. Mir schwebte die Lösung mit einem kleinen Netzteil und Regler vor.
Es ist ein auf Dunkelfed umgebautes älteres Krüss Mikroskop mit Kaltlichtquelle. Nur die 150 W xenophot Birnen gehen oft kaputt. Innendurchmesser der Lichtquelle 50 mm. Es wäre also für einen Kühlkörper noch Platz.

HCLange

Hallo Ronald,

die CREE LED und das zugehörige Versorgungsgerät bekommst du problemlos und günstig bei unserem Mitglied Stephan Hiller. Er wird dir auch sicherlich einen Alu-Adapter dazu fertigen, mit dem die LED direkt in deinen vorhandenen Lichtleiter einstrahlt. Dazu bedarf es keiner Zwischenoptik.

Herzliche Grüße
Christoph

Peter V.

Hallo,

ich würde mir das mit einem Labor-Regelnetzteil nicht antun, sondenrn mir von Stephan Hiller (wie auch von Christoph erwähnt) ein Netzteil bauen lassen. Sie sind eine Klasse für sich und für die handwerkliche Qualität im wahrsten Sinne des Wortes preis-wert!  ich besitze - tja, wenn ich es mal so genau wüsste - bestimmt 6 Hillerscher Steuergerät für verschiedene Leistungen (bis 3000 mA)  und zahlreiche Einsätze für diverse Mikroskope. Ganz aktuell habe ich noch mein Olympus BH-2 "erhillern" lassen. E ist immer wieder eine Freude, mit seinen LED-Lösungen zu arbeiten.

Herzliche Grüße
Peter

Laufente

Ich danke Euch. :)
Ich hab ihm mal geschrieben, und hoffe, dass er mir weiterhelfen kann.