Objektträger Drucker und Etiketten zum Beschriften

Begonnen von Peter Woitschikowski, Juni 07, 2020, 13:20:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Woitschikowski

Hallo liebe Mikroskopiefans,
ich bin immer wieder erstaunt wie einige Objektträger richtig mit einem Drucker und passenden Etiketten bzw. Papieren beschriftet werden.Ich meine ich habe auch schon mal einen Thread dazu hier gesehen, den ich aber nicht mehr finde.
Bislang habe ich die AVERY Vielzweck Etiketten No. 3318 benutzt, nur leider unterstützt mein Drucker den Print dieser Etiketten nicht, außerdem sehen sie nicht so gut aus wie Papieretiketten mit kleinem Quadratischen schwarzen Rand.
Wie und mit welchen Materialien, Etikettendrucker, Etiketten etc. arbeitet ihr und wo finde ich entsprechende Geräte und auch Material.

Viele Grüße

Peter
Peter Woitschikowski, Gütersloh

Peter V.

#1
Hallo Peter,

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11289.30

Ein wohl sehr gängiges Gerät für diesen Zweck ist/war der Brother P-Touch P2430 PC - es scheint aber ein älteres Modell zu sein. Ich habe einen der nachfolger, den P700.


https://www.bueromarkt-ag.de/beschriftungsgeraet_brother_p-touch_p700,p-ptp700,l-google-prd,pd-b2c.html?gclid=EAIaIQobChMI6aSew8zv6QIVh6ztCh3MRwOlEAQYBSABEgKF9_D_BwE


Irgendjemand hier im Forum hat sogar Files für die Software erstellt.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6806.msg47112#msg47112

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

M Beier

Hallo Peter,
ich benutze Avery 3650 (48X21), die muss ich am Ende einmal durchschneiden und habe dann ein Etikett für die rechte und linke Seite. In Word kann ich unter Etikettendruck die Artikelnummer von Avery aufrufen und habe dann eine Vorlage zum Eintragen.
Gruß
Maria

Bob

Hallo Peter,
ich habe einen kleinen Brother-Drucker, den ich mit 24mm-Bändern füttere. Die Etikettenbänder bestehen aus Kunststoffolie und lassen sich auch gut abwischen. Beim Ausdruck kann man die Option "ohne Schneiden" wählen, das reduziert den Bandverbrauch.

Etiketten im A4-Format werden durch leichte Ungenauigkeiten beim Papiereinzug nicht allzu treffsicher bedruckt. Man muss daher reichlich Rand lassen, und knn die kleine verfügbare Fläche nicht voll nutzen. Dafür ist die Auflösung des Drucks deutlich höher. Es gibt auch sehr beständige Materialien zum Bedrucken mit Laserdrucker, z.b. silberne Maschinenetiketten. Die eignen sich gut für Präparate, man muss sie aber mit dem Schneidebrett zuschneiden.

Viele Grüße,

Bob

Peter V.

Hallo Bob,

der von mir verlinkte Drucker für etwas über 50 EUR (P700) ist wohl das aktuelle Modell für diese Etiketten. Ich habe hier gerade ein 24mm-Etikettenband liegen.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

unkenheini

Moin,
Ich benutze den Dymo Label Writer 450,gab es zeitweise bei A..... mit einigen Etikettenrollen günstig im Set.Ich finde es von Vorteil,das ich jeder Zeit eine andere Etikettenrolle einlegen kann,und so schnell die Größen ändern kann.Nutze Dymo Etiketten 25*25 für Objektträger,85*40 für meine Chemikalienflaschen,und 55*30 für meine Phatologieversandgefässe.
Ich hoffe es war hilfreich.Es gibt auch Kunststoffbeschichtete Etiketten für den Industrieeinsatz
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

witweb

#6
Hi,
kurze Zwischenfrage: Sind alle Etikettenbänder für den PT-P700 für das Kleben auf Glas geeignet und wasser- bzw. wischfest? Gibt es da, abgesehen von Farbe/Tranzparenz, Unterschiede im Material?
LG
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Bob

Zitat von: unkenheini in Juni 07, 2020, 16:42:12 NACHMITTAGSDymo Label Writer 450

Hallo Jörg,
das ist auch ein schöner Drucker. Vor allem kann man damit Etiketten mit mehr Inhalt und großzügigerer Gestaltung drucken.
Für einfache Beschriftungen von Flaschen nehme ich gerne so ein Gerät mit eingebauter Gummitastatur, weil in meinem Arbeitszimmer vor lauter Mikroskopen, Zubehör und Fläschchen meist kaum Platz für einen Laptop ist, und ich den daher eher im relativ Mikroskopie-armen Wohnzimmer stehen habe.

Gerade für Chemikalienflaschen wäre ein Drucker mit Farbfähigkeit nicht schlecht, zum Drucken ordentlicher Gefahrensymbole. Die Etiketten auf dem angehängten Foto wurden wohl (nicht von mir) mit einem Thermosublimationsdrucker gedruckt. Rechts 1-Butanol mit passendem Symbol. ;D

@Michael: So weit ich weiß gibt es unterschiedliche Verfahren: Zum Teil wird ein transparentes Band über das bedruckte Band gelegt, aber das ist wohl nicht bei allen Verfahren der Fall. Bei meinen Druckern ist das so.

Viele Grüße,

Bob

RainerTeubner

Hallo,

zumindest die Etikettenbänder zum Brother P-touch 2430 PC (altes Modell) sind sofort nach dem Ausdruck wisch- und wasserfest, sie sind mit einer transparenten Folie kaschiert. Auf dem Glas der Objektträger kleben sie gut, man muß also aufpassen, daß sie beim ersten Ansatz richtig sitzen, nachträgliche Korrekturen sind schwer möglich.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Peter V.

Hallo,

auch die neuen Drucker wie der verwenden P700 die gleichen Bänder.

Herzliche grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Hallo -

auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Brother p-touch 2430 an meinem Laptop und den verschieden breiten (6, 9, 12, 24 mm) Schriftbändern unterschiedlicher Grund- und Schriftfarbe.

Ergänzend wäre zu bemerken, dass ich auch Mikroskopteile damit beschrifte - z.B. habe ich nützliche Tabellen mit schwarzer Schrift auf glasklarer Folie auf mein Axioskop geklebt oder
schwarze Teile (Schieber, Kondensoren ... ) mit weißen Buchstaben auf glasklarere Folie beschriftet, nachdem ich geprüft hatte ob sich die Streifen spur- und schadlos wieder abziehen lassen.


Außerdem hat das leider meine Frau entdeckt und so muss ich jetzt immer unsere selbstgekochten Konservengläschen damit beschriften - und da konnten wir feststellen dass die Beschriftung viele Spülmaschinengänge problemlos übersteht.

Viele Grüße

Rolf

jako_66

#11
Hallo zusammen,

den Brother P700 nehme ich gerne für Beschriftungen. Wenn mal was daneben geht, hält das Etikett alle üblichen Lösemittel aus. Anders beim Brother Ql-800, wo die Farbe der Gefahrensymbole dann abgeht. Der Ql-800 kann zwar rot-schwarz, aber so richtig tolle ist die Qualität nicht. Eine transparente Schutzfolie wie beim P700 wäre ideal.

Viele Grüße

Sven

Ulf Titze

Hallo !

Zitat von: Peter V. in Juni 07, 2020, 13:30:01 NACHMITTAGS
Ein wohl sehr gängiges Gerät für diesen Zweck ist/war der Brother P-Touch P2430 PC - es scheint aber ein älteres Modell zu sein. Ich habe einen der nachfolger, den P700.

.... selbst auf die Gefahr hin, hier ein Foul zu begehen: ich habe so ein Gerät noch unbenutzt und originalverpackt im Schrank stehen. Falls jemand Interesse hat, würde ich mich gerne davon trennen.

Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

anne

Dann begehe ich auch noch ein Foul, ich hätte noch einen original verpackten Dymo Labelwriter 400 abzugeben....

lg
anne

Peter V.

Hallo,

falls noch jemand ein Foul begehen möchte ich seinen 2430 verkaufen möchte - ich hätte Interesse!!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.