Hauptmenü

Objektivsuche mit Frust

Begonnen von Jürgen, Juni 10, 2020, 19:58:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen

Hallo Michael,

sehr ärgerlich. Und wenn du mal zu der Erkenntnis kommen solltest, dass du mit dem 100x Apochromat doch so recht nichts anzufangen weist...

Bei mir hat sich der Verkäufer nicht auf einen Preisnachlass eingelassen. Ich musste es heute zurückschicken. Er will es in einem befreundeten pathologischen Institut kontrollieren lassen...

Gruß
Jürgen

sushidelic

Hallo Jürgen,

da ist mir doch erst wegen Deiner Antwort mein absolut inkompletter Satz aufgefallen! Ich habe das Jenaval verkauft, nicht gekauft. Ich hoffe, der Käufer ist zufrieden und ich habe nichts übersehen. Ich habe das Gerät nicht so viel benutzt wie ich gedacht habe, deswegen auch der Verkauf.
Ich verstehe Deinen Frust, so eine verkratzte Frontlinse sollte doch auffallen. Gleichzeitig wurde mir aber auch wieder bewusst, dass man evtl. manche Feher auch erst bemerkt, wenn man wirklich intensiv das Equipment prüft oder einfach viel damit mikroskopiert.
Einmal ist mir eine kleine Dezentrierung erst aufgefallen, als ich Mikrofotos bearbeitet habe und ich dort an beiden Rändern chromatische Aberration festgestellt habe, die beidesmal in die selbe Richtung ging statt sphärisch zu sein. In der Bildmitte war der Fehler fast nicht zu sehen, und visuell hatte ich nichts bemerkt. Deswegen kann man vielleicht nicht gleich böse Absicht unterstellen, aber man sollte dann als Verkäufer auch Einsicht zeigen, wenn man etwas übersehen hat.

LG Michael

Peter V.

#17
Hallo Michael und Jürgen,

ja,ja, die ganze "Fachleute", die immer die Sachen prüfen oder angeblich vor dem Verkauf gerpüft haben, weil einem festgestellte Schäden nicht geglaubt werden.  :D
Ich wette, keiner schaut sich die Frontlinsen mit einem umgedrehten 10x-Okular an und die "Duchleuchtung" mit dem Phasenteleskop kennt praktisch niemand, der sich nicht intensiv hobbymäßig damit beschäftigt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen

Hallo Peter.

bekomme jetzt erst mal mein Geld zurück. Der Verkäufer wird mich aber informieren, was die Untersuchung mit "Spezialmikroskopen" in einem pathologischen Institut ergeben hat  ;D. Vielleicht ergibt die pathologische Untersuchung keinen Befund und das Objektiv ist gesund  ;).

Gruß
Jürgen

Peter V.

#19
Hallo,

ich erzähle die Geschichte vermutlich schon zum 100sten Mal, aber ich fand sie (und finde sie immer noch) unglaublich. Ich kopiere meinen altenBeitrag einfach noch einmal hierhin:

Thema "Schmerzfreiheit" von ebay-Verkäufern: Ich habe dieses Objektiv ( Leitz 170 mm ) in einem Set mit weiteren Phaco-Objektiven und einem Ringblendenkondensor komplett in einem schönen Holzkästchen gekauft. Durch dieses Objektiv sah man defitiniv nichts, allenfalls konnte man eine Art "Milchstraße" erahnen. Ich habe natürlich reklamiert und dem Verkäufer alles zurückgeschickt - samt diesem Foto durch ein Phasenteleskop, das massivste "Hungerblasen" zeigt und einem Bild eines Objektes, das durch das Objektiv aufgenommen wurde. Mißmutig nahm er das Set zurück.
Vier Wochen später war das Set erneut bei ebay eingestellt, mit der Beschreibung: "Alles in tadellosem Zustand". Damals konnte man noch Kontakt zu dem Käufer aufnehmen, was ich dann getan habe, und er bestätigte mir, daß er genau dieses Objektiv auch erhalten habe. (Es hätte ja sein können, dass er das defekte Objektiv ausgetauscht hat. Hatte er nicht!!)
Und nun der größte Hammer: Der Verkäufer war kein halbseidener Ramschhändler, es war auch nicht der "schlaue Fuchs*" aus der Domstadt ;), sondern.......promovierter Pathologe!
Der zweite "glückliche" Käufer hat dann nach meiner Info einen für mein Empfinden eher mäßigen Preisnachlaß herausgehandelt und ansonsten nichts unternommen. Ich hätte mir in diesem Fall evetuell sogar andere Schritte überlegt, denn das war für mich eindeutig Betrug.



Herzliche Grüße
Peter

* womit natüüüüüüüürlich nur das Fabelwesen gemeint ist ;)
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ImperatorRex

#20
Zitat von: sushidelic in Juni 12, 2020, 15:59:42 NACHMITTAGS
Aber deswegen antworte ich nicht, sondern weil auch gerade heute ein Objektiv bei mir ankam. Anbei der Blick durch das Objektiv mit dem Phasenteleskop. Und ja, das Objektiv ist gerade immergiert und es ist im Inneren, keine "Reste" auf der Frontlinse vom schlechten Reinigen. Mir blutet das Herz, ich hatte mich so auf das Ding gefreut.
Leider merkt man das auch ganz deutlich am Bild, verwaschene und flaue Wiedergabe.

Mal sehen, wie die Abwicklung mit dem Verkäufer hinhaut, angeblich wurde das Objektiv "von Fachmann sorgfältig  geprüft und für einwandfrei erklärt".

Was soll's, ist ja nur ein Olympus UIS2 Plan Apo N 60x/1.45.

Das besagte Objektiv wird jetzt wieder vom Verkäufer in der Bucht angeboten. "Zustand gebraucht". Erst wenn man "mehr zum Thema" anklickt wird drauf hingewiesen "dass das Objektiv eine interne Ölspur und Verschmutzung aufweist". "Um Missverständnisse zu vermeiden verkaufe ich dieses hochwertige und teure Objektiv als defekt und Ersatzteilspender".
Warum wählt er dann den Artikelzustand "gebraucht" und nicht "defekt"?
Ein Schelm wer Böses dabei denkt ;-)
Viele Grüße
Jochen

JB

Zitat von: sushidelic in Juni 12, 2020, 16:18:29 NACHMITTAGS
Es tut ihr leid, dass ich mit dem Objektiv nicht zufrieden bin, und empfielt mir es reparieren zu lassen, da es wirklich ein tolles Objektiv sei ;).

Hallo Michael,

Ist das der Berliner Ebayer, bei dem immer alle Objektive "von Fachmann sorgfältig  geprüft und für einwandfrei erklärt" angeboten werden? Der ist unter verschiedenen Nutzernamen unterwegs.

Hat er das Objektiv erstattet oder hat wenigstens der Kaeuferschutz gegriffen?

Beste Gruesse,

Jon