Marmorierte Baumwanze (Halyomorpha halys)

Begonnen von Nordlicht, Juni 13, 2020, 14:26:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nordlicht

Hallo,

gestern habe ich in unserem Garten auf einem Blatt einer Schwertlilie ein Gelege gefunden.
Das mußte ich mir natürlich einmal genauer anschauen - und damit begann das Dilemma.
Es handelt sich um die Marmorierte Baumwanze, ein Insekt das hier nichts zu suchen hat.
Ursprünglich in China zu Hause startete Sie 2001 ihren Zug um die Welt.

Erste Sichtung 2001 in Pensylvania, schon 2004 Oregon, 2012 Kanada...
In Europa 2007 in Zürich...
In Deutschland  2011 in Konstanz, 2017 Stuttgart, 2018 Freiburg...
und jetzt scheinbar auch in Hamburg.

Was würdet Ihr jetzt mit dem Gelege machen? Wieder aussetzen, wie ursprünglich geplant, oder vernichten?

Viele Grüße
           
               Matthias

Beide Bilder aus 20 Bildern gestapelt, Steromikroskop, Sony alpha 6300
Bild 1 ca 12,5mm Bildbreite
Bild 2 ca 4mm Bildbreite

Klaus Herrmann

Hallo Matthias,

super schöne Bilder von einem blöden Eindringling. Nicht nur in der Wirtschaft jetzt auch noch in der Natur machen sich die Chinesen breit. Ersäuf sie, wird zwar die Invasion nicht stoppen ist aber ein kleiner Beitrag
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Kurt Wirz

Hallo Matthias

Mir gefällt die Jungmannschaft sehr gut und wer es nicht selbst versucht hat,
weiss nicht wie schwierig es ist, sie so gut fest zu halten.
Schön sind auch die Eihüllen mit ihrem schwarzen Öffner.

Kurt