Hauptmenü

Diamanten

Begonnen von witweb, Juni 17, 2020, 17:47:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo zusammen,

was bekommt man für 1 Euro bei eBay?
Richtig, zwei Diamanten! Diese echten Rohdiamanten sind allerdings sehr klein (< 0,7mm, sog. Diamantenpuder). Aber, dachte ich mir, kann man sich ja trotzdem mal anschauen.

Leider sind die beiden Rohdiamanten nicht sehr fotogen. Ich habe im Netz schon Bilder von weitaus schöneren Exemplaren dieser ,,Minis" gesehen.
Aber da sie nun schon mal da waren, habe ich sie auch fotografiert. Ähnliches hatte Klaus Herrmann, vor gut zehn Jahren auch schon mal gemacht und darauf hingewiesen, dass eigentlich keine Doppelbrechung auftreten sollte. Aber, durch Spannungen im Kristall können dann eben doch Effekte auftreten, die man im polarisierten Licht farbenfroh sehen kann.

Das erstes und zweite Bild zeigt den selben Diamanten, einmal mit Auflicht, einmal im polarisierten Licht. Das dritte Foto zeigt den zweiten "Klunker". Hier habe ich mit einer Kombination aus polarisiertem Durchlicht und Auflicht von zwei Blitzen belichtet.
Die Stereobilder habe ich mit Picolay erzeugt.

Viel Spaß beim Anschauen!

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

möchte Deine Aussagen bestätigen: für kleines Geld zu erhalten, interessant, da Spannungsdoppelbrechung und heftiges Kantenwachstum – letzteres durch folgende (alte) Aufnahme belegt:



Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo Heiko,

sehr schöne Aufnahme. Ein ähnliches Aussehen hatte ich mir bei meinen Steinchen auch erhofft...
Na ja, vielleicht ein andermal.

Viele Grüße

Michael


 
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

JB

Tolle Aufnahmen; insbesondere gefallen mir Bild 1 und 3.

Beste Gruesse,

Jon

witweb

Danke Jon!
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

anne

Ganz tolle Bilder!!
Ich bin begeistert👏👏
lg
Anne

witweb

Vielen Dank Anne,
freut mich, wenn dir die Bilder gefallen.
LG
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

bernd552

Hallo Michael,

deine Bilder werden ja immer wertvoller und hochkarätiger ;)

LG
Bernd

witweb

Genau Bernd!
Aber genug der Diamanten, ich habe meine zwei Klunker jetzt im Salzstreuer versteckt...
LG
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

forscherbrain27

Hallo Michael,

also ich muss sagen, ich kann deine Auffassung gar nicht so teilen. Ich finde diese Aufnahmen eigentlich recht ansprechend und faszinierend. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich noch ein Laie bin und von wirklich atemberaubenden Ergebnissen noch nicht so viel Kenntnis besitze. Trotzdem vielen Dank für´s Teilen! Ich wusste gar nicht, dass so winzige Diamanten einfach mal fix bei Ebay bestellt werden können ...  ;D

LG und bitte mehr solcher Aufnahmen!  ;)

witweb

Hallo forscherbrain27,

zu den Bildern. Na ja, man konnte sich bei diesem eBay-Angebot leider nichts aussuchen. Vielleicht hätte ich ein paar mehr Steinchen bestellen sollen, um auswählen zu können. Ich weiß nicht, ob das was gebracht hätte, aber ich habe schon Bilder im Internet gesehen, wo besonders die Form, Struktur und die Kanten deutlich "fotogener" sind, siehe auch Bild oben von Heiko.

Viele Grüße

Michael



Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo zusammen,

als ich vor gut zwei Jahren diesen Thread begonnen hatte, konnte ich von den Diamanten noch keine Bilder unter Blau- oder UV-Anregung machen, da ich die technischen Voraussetzungen noch nicht hatte. Inspiriert von Heikos Beitrag in einem anderen Thread habe ich das Thema nun noch einmal aufgegriffen. Leider konnte ich meine Diamanten von damals nicht mehr finden. Sind wahrscheinlich in eine Sofaritze gerutscht.  ;D
Also habe ich neue geordert, gleich unter das Mikroskop gelegt und abgelichtet.
Interessant ist der gelbe Farbton bei Blau- und UV-Anregung. Ist wohl eher selten.

Bild 1: Diamant, polarisiertes Licht, Bildbreite 1,75 mm
Bild 2: Diamant, Blau-Anregung, Bildbreite 1,75 mm
Bild 3: Diamant, UV-Anregung, Bildbreite 1,75 mm

Viele Freude beim Anschauen!

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

wow, was für ein Klunker – und in bernsteingelb!
Entferne ich aus meiner Kollektion die drei heftigsten ,,Blaustrahler", dominiert rötliche Fluoreszenz, aber ein gelblicher Bursche ist auch dabei.

Viele Grüße,
Heiko


witweb

Hallo Heiko,

ich hatte bisher gar nicht gewusst, das Diamanten so unterschiedlich fluoreszieren. Aber es gibt im Internet, vor allem auf den Seiten der Schmuckhändler, doch einige Informationen dazu.
Wie dem auch sei, das ist schon interessant, auch deine Bilder dazu. Und schließlich sind es Diamanten und nicht einfach ein paar Krümel Weißmacher.  ;D

Viele Grüße

Michael 

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle