Hauptmenü

Rädertiere in DIK-HR

Begonnen von Martin Kreutz, Juni 17, 2020, 21:24:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Kreutz

Liebes Forum,

ich habe soeben einen Beitrag zum Prinzip des high resolution DIK (DIK-HR) im Mikroskopieforum eingestellt:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=37743.0

Ich wende seit fast 1 Jahr DIK-HR an und habe schnell gemerkt, das man damit sehr gut auch dicke Objekte mit vielen hochbrechenden Anteilen darstellen kann. Besonders schön darstellen lassen sich verschiedene Rädertiere. Zusammen mit der Umstellung von DIK auf DIK-HR habe ich auch einen neuen Kondensor installiert (installieren müssen), der nun statt den bisherigen NA 0,9 die Apertur NA 1,4 hat. Damit kann ich nun auch die Apertur meines 100 X Objektives mit einer Apertur von 1,3 voll nutzen. Mein UPlanFl 100X/1,3 ist mein Lieblingsobjektiv, welches welches ich fast ausschließlich nutze. Mit diesem Objektiv habe ich verschiedene Rädertiere mit DIK-HR aufgenommen. Dadurch sind die entstandenen Fotos besonders hoch auflösend. Damit dies auch zur Geltung kommt, habe ich 6 Beispiele für solche Fotos als Anhänge eingefügt, um sie größer als 800 Px darstellen zu können. Es geht hier nicht um die Zuordnung von Arten oder Darstellung von Details, sondern es sind eher ,,Machbarkeitsstudien", einfach nur zum angucken!

Viel Spass beim anschauen!

Martin

Peter Reil

Hallo Martin,

tolle Bilder - das erkenne ich neidlos an - dickes Kompliment!

Das einzig Schlimme ist, dass ich selbst mit der gleichen Ausrüstung solche Bilder garantiert nicht zustande brächte.  :(

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

M.Butkay

Hallo Martin,

da bekommt man ja Augenkrebs  ;) Da ich ja dieselbe Ausstattung habe, ich habe gerade das 100er HR am Wickel, stelle ich immer wieder Fest, dass mein 60iger Öl knackiger und schärfer in der Abbildung ist. Ich denke, dass ich mir das 100er neu kaufen muss, gebraucht ist halt gebraucht und nich neu! Man gönnt sich ja sonst nichts...

Danke nochmals für Deine Ausführliche Darstellung,

Michael
Captain Kirk (Wächter des Plankton...)

Rawfoto

Hallo Martin

Danke für die Darstellung, ich mache gerade auch meine ersten Gehversuche mit den DIC-HR Öl. Genau der wurde von Olympus vom Markt genommen ...

Da kommt Dein Beitrag bzw. die beiden  Gerade recht👍

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Michael

Hallo Martin,

phantastisch - durch die Reduzierung der Überstrahlungen hast Du einen ganz anderen, ausgewogeneren Eindruck erreicht. Das sieht jetzt bei diesen dicken Objekten viel natürlicher aus!

Ich glaube zwar nicht, dass es da noch viel Luft nach oben gibt - aber ich lasse mich gerne überraschen!

Viele Grüße

Michael

Gerne per Du

smashIt

im vergleich zum normalen DIK schauen die "optischen schnitte" beim HR dünner aus  8)
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Martin Kreutz

Hallo,

vielen Dank für eure netten Kommentare!

@Michael (M.): Nee, mehr Luft nach oben ist nicht mehr! Jetzt käme nur noch Kondensor 1,4 mit Öl immergiert und ein PlanApo 100X/1,4 dran schrauben. Das würde vielleicht nochmal 10% Auflösungsgewinn bringen, aber für unverhältnismäßig viel Aufwand und Kosten. Außerdem ist der größte Auflösungskiller nicht ein vermeintlich schlechtes Objektiv sondern die Schichtdicke (wie schon oft gesagt). Gerade bei meinen Tümpler-Objekten muss ich mich nach dem Objekt richten. Ein 6000,- Euro Objektiv hilft da auch nix!

@Chris: Das mit den vermeintlich dünneren optischen Schnitten liegt meiner Ansicht nach an der höheren Apertur des Kondensors, den ich jetzt verwende. Ein Kondensor 0,9 wirkt ja wie ein abgeblendeter 1,4 er. Man hat mit dem 0,9 scheinbar mehr Schärfentiefe. Tatsächlich ist der Effekt des "optischen Schneidens" bei Verwendung des Kondensors 1,4 wesentlich ausgeprägter, auch bei der live Beobachtung. Liegt also nicht nur an DIK-HR!

@Michael (B.): Nicht so schnell das gebrauchte 100X abschreiben! Ich weiß, dass ein 60X/1,4 ein vermeintlich schärferen und knackigeren Eindruck vermittelt, auch bei höheren Schichtdicken. Das 100 X liefert erst dann ein brauchbares Bild, wenn die Schichtdicke auf ca. 10 µm zu geht oder das Objekt gegen das Deckglas gedrückt wird (wie bei den Rädertieren). Bei Verwendung des 60X muss man immer bedenken, dass man mehr nachvergrößern muss, um eine Struktur in einer Bestimmten Größe darzustellen. Ein 60 X bildet eine (z.B.) 10 µm große Struktur auf der Sensorebene eben kleiner ab als ein 100X. D.h. weniger Pixel bilden die Struktur ab. Daher versuche ich immer auf eine möglichst große Sensorfläche zu projizieren. Meine Objekte sind meistens kleiner als 200 µm. Die werden von meinem 100 X gerade formatfüllend auf meinen Sensor gebracht. Das ist der Grund, weshalb ich so oft mein 100 X einsetze.

Schönen Abend!

Martin

mikropit

Hallo Martin,
ganz herzlichen Dank für Deine tollen Beiträge. DIK ist ja schon etwas Besonderes und nun noch HR. Leider habe ich für mein BH2 keine solche Einrichtung (Ich suche in der Bucht schon längere Zeit). Ich meine normales DIK welches ich gerne will.
vG
Peter - mikropit
mikropit