Diatomee aus Dunkirk Maryland im Dunkelfeld

Begonnen von Siegfried, Juni 19, 2020, 21:55:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Liebe Forumsmitglieder
Ich hatte am vergangenen Wochenende mal wieder meinen Lomo DF-Kondensor an mein Zeiss Standard adaptiert.
Hier nun eine Diatomee aus einem Streupräparat mit Diatomeen aus Dunkirk Maryland, von Anne.
Mittels dem Lomo DF Kondensor aufgenommen. Objektiv 40:1
Das 2. Foto ist eine räumliche Darstellung dieser Diatomee.

    Gruß von Siegfried

wejo

Hallo Siegfried,
das sind sehr interessante Bilder! Herzlichen Dank für das Zeigen. Wie hast Du denn die räumliche Darstellung in Bild 2 hingebracht?
Herzliche Grüße
Werner

Siegfried

#2
Hallo Werner
Freut mich, daß  du meine Bilder interessant findest.
Ich bin ja mit dem Dunkelfeldkondensor noch am versuchen.
Die räumliche Darstellung habe ich wie folgt erreicht.
Normalerweise stapele ich ja mit Picolay.
Diesmal habe ich Helicon Focus genommen. Da ist nach der Berechnung
noch ein 3D Model Export möglich mit vielen Parametern, aus dem dann ein Kurzes mp4 Video entsteht.
Beim Abspielen dieses Videos zB. im VLC Player mache ich dann an einem von mir festgelegten Zeitpunkt einen Snapshot.
Hier noch eine Aulacodiscus spec. auch mit der gleichen Methode.
Ich will das Alles noch verfeinern.
       Gruß von Siegfried

wejo

Hallo Siegfried,
herzlichen Dank für die Beschreibung des Arbeitsablaufes für Bild 2. Das Bild Nr. 3 finde ich auch super! Weiter so! Ich denke, ich muss auch mal meinen Lomo- Dunkelfeldkondensor herausholen.
Viele Grüße
Werner

anne

Hallo Siegfried,
tolle Aufnahmen und das Beste daraus gemacht!!
lg
anne

liftboy

ja, neh, was mit so einem alten Russenteil so alles geht :-)
Einen hab ich noch übrig.

GRüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Siegfried

#6
Hallo
Anne, Werner und Wolfgang.
Danke für euere Meinungsbekundungen zu meinen gezeigten Bildern.
Ich habe mich gefreut.
Noch zur Ergänzung:
Bei dem Lomokondensor handelt es sich um den  LOMO OI-13 NA 1,2 Ölimmersion Dunkelfeld Kondensor.
Funktioniert bei mir von 10x bis 90x sehr gut.
Ich habe zwar von Wolfgang ein Fläschchen original Lomo Immersionsöl bekommen, welches sehr gut geht.
Allerdings immergriere ich meist mit einem Tropfen Leitungswasser. Geht auch hervorragend.
Wir haben hier bei uns sehr weiches Wasser, welches ich jeden Morgen (1/2l) vor dem Frühstück trinke. :P
Ich wünsche eine gute neue Woche.
    Siegfried