Grundausstattung Mikroskopier-Zubehör

Begonnen von D.Mon, Juni 21, 2020, 10:00:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

D.Mon

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt (dank Eurer Hilfe) zu meinem Mikroskop gekommen bin, brauche ich jetzt eine Grundausstattung an Zubehör.
Ich beschäftige mich zurzeit hauptsächlich mit Pflanzenschnippeln, Wassertropfen und ähnlichen Sachen

Haltet Ihr so etwas für sinnvoll oder habt bessere Vorschläge?
Qualitativ kann ich das halt so gar nicht bewerten.

Sicher werde ich auch noch Hütchenpipetten benötigen und außerdem Reinigungszubehör.
Falls es (vor allem zu letzterem) Empfehlungen gibt, immer her damit. Den Verkäufer des Mikroskops (C. Linkenheld) werde ich auch noch fragen, aber ich glaube, er baut gerade um, da will ich nicht lästig sein.

Gruß
D.Mon
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400

Fraenzel

Hallo D,
Rob aus Holland ist ein empfehlenswerter Lieferant von Mikroskopzubehör:
https://www.ebay.de/str/microscoopservice
Mikrogrüße aus HH
Peter
auch ich mag das "Du"

jcs

Hallo D.Mon,

ich bin auch gerade dabei, meine "Erstausstattung" zu vervollständigen. Diese Präpariersets sind sicher ein guter Anfang, habe auch so ein ähnliches wie aus Deinem Link. Mir fehlt da noch eine wirklich feine Pinzette, die ich für die Handhabung der Schnitte brauchen könnte. Ein feiner Pinsel ist auch sehr hilfreich. Bei Biologiebedarf Thorns gibt es eine gute Auswahl, auch hinsichtlich diverser Laborartikel.

Etwas schwieriger ist die "Versorgungslage" bei den Chemikalien, da fast alle entsprechenden Firmen ausnahmslos an gewerbliche Kunden verkaufen. Klaus Herrmann hier im Forum war mir sehr behilflich mit den Färbelösungen. Bezüglich der darüber hinaus erforderlichen Chemikalien (Lösungsmittel, ...) muss man halt individuell in seiner Umgebung etwas finden. In größeren Städten gibt es ja oft noch spezielisierte Drogerien, die auch an Privatpersonen verkaufen.

Viel Spaß beim neuen Hobby, ich hab ja auch gerade damit angefangen und viel Freude damit

Jürgen

Wutsdorff Peter

Hallo Jürgen,
Ethanol und Isopropanol kaufe ich bei "kremer pigmente.com". Sehr preiswert!
Gruß Peter

A. Büschlen

Hallo,

eine Adresse die ich empfehlen kann ist: https://www.bioform.de/shop.php?wg=1&action=wgstart Hier findest du ein sehr breites Angebot.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Peter V.

Hallo D.Mon,

für die Tümpelei brauchst Du ja nicht wirklich viel: Letztlich nur Sammelgefäße und eine Pipette. Ich tümple zwar nur sehr sporadisch, komme aber seit Jahren mit einer einzigen Hütchenpipette, die ich mir über einer Bunsenbrennerflamme abgewinkelt habe, gut zurecht. Da ich gelegentlich unter einem Stemi etwas aus einem Becher herauspipettiert habe, musste ich die Pipette anwinkeln.

Für die Schnippelei ist sicher ein Sezierbesteck nicht verkehrt, hilfreich kann auch eine flache Deckglaspinzette sein. Als Pinsel solltest Du Rotrmarderhaarpinsel besorgen, ich habe die Größen 00, 2 und 4.
Richtig Spaß macht das Schnippeln für meine Begriffe nur mit einem ordentlichen Mikrotom und dem SHK-Klingenhalter; ich persönlich würde mich auch nicht mit irgendwelchen Cutterklingen, Rasierklingen oder sonstigem Behelf herumplagen, sondern gleich mit verünftigem Material arbeiten wollen - sprich, gescheiten Marken-Mikrotomklingen. All diese Dinge (Klingen, Färbe- und Eindeckchemikalien bekommst Du bei Klaus Herrmann).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Lieber D.Mon,

von so einem Mäppchen würde ich abraten: zum Einen ist das Werkzeug darin oftmals nicht das Beste und oft gerade ein bisschen anders, als Du es wirklich brauchst. Ausserdem ist das Futter, um eine Samtanmutung zu bekommen, ein beflocktes Gewebe. Ich hatte so was auch mal: die Flocken tauchen irgendwann im Präparat auf, wo Du sie ganz sicher nicht haben willst.

Was ich als Grundausstattung empfehle:
- Zwei unterschiedliche spitze Pinzetten je nach Geschmack (müssen gut in der Hand liegen).
  Qualitätsmerkmal: mit einer spitzen Pinzette solltest Du ein einzelnes Haar sicher greifen und ausreissen können.
- Eine gute flache Pinzette (ich bevorzuge die gerade Form) um Deckgläser fassen und auflegen zu können
- 3 bis 4 Pinsel Größe 000
- Eine oder zwei Präpariernadeln
  (hier am besten unterschiedlich geformte alte Sonden aus dem Zahnarztbesteck,
  massiv Edelstahl - die gibts im Rheinland gebraucht für kleines Geld auf dem Flohmarkt)
  Lass die Finger von allem, was hinten einen Holz- oder Kunstoffgriff hat.
- Pipetten 0,5 ml (Einmalpipetten - 1000 Stück um 20 Euro ...) - gibts auch einzeln
- Für Tümpler vielleicht einige Pipetten 2 bis 5 ml - gerne auch Einweg
- Alternativ aus Glasröhren selbst ziehen und mit Gummihütchen ...
- Eventuell ein Skalpell (Halter mit Einwegklingen).
  Die runden Halter liegen besser in der Hand als die flachen, sind aber schwer zu bekommen.
- Wenn Du es bekommen kannst: ein Lanzetthalter mit Klemmvorrichtung
  Da kannst Du feine Kanülen einspannen (Anschlussstutzen mit dem Seitenschneider
  abschneiden, Vorsicht, Spitze festhalten, der Federstahl springt sonst sonstwo hin, z.B. ins Auge ...

Ein anständiges Mäppchen oder ein Holzkasten zum Aufbewahren. Ich habe mir ein Ledermäppchen gegönnt, das auch innen mit Leder gefüttert ist - keine Flocken ...

Der Rest ergibt sich, je nach dem, was Du so machst.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Fahrenheit

Lieber Jürgen,

Schnitte nicht mit der Pinzette anfassen, immer mit den feinen 000 Pinseln.
Man kann Glück haben, muss aber nicht  ;D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Werner

Runde Halter für Skalpelle oder so gab (gibt?) es im Baumarkt als Sortiment mit diversen Messern für Holzschnitzer. Die Halter sind aus geriffeltem Alu mit geschlitzter Spannzange.

gerade gefunden:https://www.ebay.de/itm/Schnitzmesser-Schnitzeisen-Schnitzwerkzeug-13-3-tlg/174322261517?hash=item28966a9e0d:g:q1AAAOSwGdJe7NjX

Gruß - Werner

momotaro

#9
Hi,

als Ergänzung:

Scheren:
Chirurgische Schere gerade spitz/stumpf 14.5 cm, 11,35 EUR
irisschre gerade 11 cm, 13,51 EUR
www.chirurgische-instrumente-shop.de
Federpinzetten (habe ich in Inzigkofen 2019 gesehen),
Filterpapierstreifen oder Scheiben,
spitze Pinzetten No. 5, 7
stumpfe Pinzetten,
Diamantschreiber,
Halbe Rasierklingen GEM ( von NassRasur.com GmbH https://shop.nassrasur.com/de/Spezial-Rasierklingen/Rasierklingen-GEM-SE-100-Klingen-im-Sparpack),
Insektennadeln.

für Chemiker:

Glasstab,
Pulverspatel.



LG Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

JB

Hallo,

Ich kann Bioform als Haendler ebenfalls empfehlen.

Gerne benutze ich Blockschälchen, z.B. zum Selektieren oder Waschen von Tuempelobjekten unter dem Stereomikroskop. Alternativ (und optisch besser) ein Uhrglas in eine Petrischale legen.
https://www.bioform.de/shop.php?action=tree&wg=1&pid=677&treeid=144

Die Plastik-Pasteurpipetten wasche ich aus und benutze sie immer wieder.

Grosse Deckglaeser (mind. 32x22 mm) sind ebenfalls nuetzlich fuers Tuempeln. Objekttraeger wenn erhaeltlich mit geschliffenem Rand (nicht nur gebrochen); das verhindert, dass man sich bei der Reinigung oefter schneidet.

Beste Gruesse,

Jon

Strandfund

Da ich ja nun auch bald mit einem eigenen Mikroskop loslegen kann  und ebenso eine Grundausstattung an Zubehör brauche, freue ich über diesen Tread.
Einige Chemikalien gibt es im Myko-Shop, wie auch spitze Pinzetten, Skalpellhalter, etc.
https://www.myko-shop.de/epages/62834980.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62834980/Categories/%22Mikroskope%20und%20Zubeh%C3%B6r%22/Mikroskopierbedarf

D.Mon

Hallo zusammen,

ihr seid fantastisch. Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen und guten Empfehlungen. Jetzt muss ich das nur noch alles abarbeiten.
Ich komme gerade aus dem Garten. Habe gestern und heute geschuftet, um ein seit längerem geplantes Moorbeet anzulegen. Mit andern Worten: ich bin völlig platt!

Ganz schöne Grüße
D.Mon
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400

plaenerdd

Hallo,
auch wenn mich hier vielleicht einige dafür steinigen werden, aber die absolute low-budget Grundausstattung für das Tümpeln sieht so aus und damit kann man auch ohne Pinzette Deckgläser blasenfrei auflegen:
Bescheidene Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

D.Mon

#14
Auch Dir, lieber Gerd, vielen Dank. Da ich mein Budget beim Mikroskopkauf schon ziemlich ausgereizt habe, werde ich mich - zumindest anfangs - ohnehin mit dem wichtigsten begnügen müssen und auch später habe ich nicht vor, irgendwelchen akkreditierten Prüflabors Konkurrenz zu machen. Von daher finde ich Beispiele für minimalistische Ausstattungen auch sehr hilfreich.

Was noch etwas zu kurz gekommen ist bei Euren Empfehlungen, sind Vorschläge für das notwendige Reinigungswerkzeug. Daran will ich nicht sparen, weiß aber noch nicht so genau, was ich da brauche und worauf zu achten ist.

Die Reinigungsanleitung von Zeiss habe ich schon gelesen. Da steht z. B. dass man sich zur gründlichen Objektiv und Okularreinigung Wattestäbchen aus Augenwatte selbst drehen und nach jeder Wischbewegung ein neues nehmen soll. Macht Ihr das so?

Außerdem wollte ich mir evtl. noch so ein Set und evtl. solche Reinigungspapiere zulegen. Ist so etwas zu empfehlen, oder sollte man da etwas speziell für Mikroskope nehmen?

Gruß
D.Mon
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400